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SimCity: Creator (Simulation) – SimCity: Creator

Der klassische Städtebau wird von EA auf dem PC seit einigen Monaten sträflich vernachlässigt. Und dennoch muss nicht auf Planspiele und Reißbretter, an denen man akribisch eine Mega-Metropole plant, verzichtet werden. Denn jüngst auf DS mit satten 80% bewertet, macht sich SimCity Creator auf, die Wii-Bürgermeister zu verzaubern. Was taugt der Remote-Planer?

© Electronic Arts / Electronic Arts

Fazit

Im Kern bietet SimCity Creator all das, was man von dem großen Namen erwartet: Fordernder Städtebau alter Schule, bei dem man Budget und Bevölkerungswünsche in Einklang bringen muss. Mit den Assistenten, dem Flugmodus, der aktiven Straßenzeichnung per Remote sowie den interaktiven Katastrophen gibt es sogar einige Neuerungen, die für Bürgermeister vielleicht nicht wichtig sind, die dem Spielprinzip auf Wii aber dennoch gut zu Gesicht stehen. Dass sich allerdings die Steuerung und vor allem die Kulisse in derart schwankender Qualität zeigen, hätte vermieden werden müssen. Der Nunchuk-Einsatz verwirrt anfänglich mehr als dass er hilfreich die Kontrolle und Kameraführung erleichtert. Und all die Details, die von der Grafikabteilung in die Architektur gesteckt wurden, verpuffen angesichts flimmernder Kanten beim Scrolling, die schnell für Kopfschmerzen sorgen. Während die spielerischen Inhalte problemlos eine gute Wertung erreicht hätten, die vielleicht sogar in Award-Gefilde hätte aufsteigen können, sorgt die technische Umsetzung dafür, dass SCC wieder auf den harten Boden der Wertungstatsachen zurück kehrt. Schade, dieses Spiel hätte so viel besser sein können…

Wertung

Wii
Wii

Inhaltlich kriegen Remote-Bürgermeister einen ausgereiften Städtebaukasten. Technik und Steuerung bleiben jedoch einiges schuldig…

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  1. Also, ehrlich mal. Ihr stellt euch echt mal ein bisschen an!
    SimCity Creator ist ein weiteres Glied der SimCity-Kette, ohne großartige Grafik, Steuerung oder was weiß ich.
    Es ist halt SimCity, und das ist Strategie und es verkauft sich auch nicht wegen seiner tollen Steuerung, seinem brillianten Sound oder sowas, sondern nur, weil es eben ein weiterer, gut gelungener SimCity-Titel ist.
    Außerdem könnt ihr auch nicht einfach sagen:

    Ja, gutes Spiel der SimCity-Serie!
    und dann sagen, es sei befriedigend!
    Befriedigend ist in der Schule 3, und 3 ist allgemein nicht so gut angesehen. Wenn ihr meint, es ist ein gutes, stabiles Spiel dann könnt ihr nicht plötzlich die End-Bewertung so irreführend machen!
    MfG
    wii_bitte?

  2. Also so schlimm ist das Spiel jetzt auch nicht. Ein ganz normales Sim City halt nur mit ein paar extras(Flugzeuge usw.). Die Steuerung ist am Anfang vielleicht etwas nervig aber trotzdem nicht wirklich schlecht. Ich komme jedenfalls besser mit der Wii Version klar als mit der DS Version.

  3. Das man die kamera besser auf den stick gepackt hätte hab ich mri auch gedacht. is verdammt ärgerlich, das spiel hat ansonsten ne menge potential... es wäre mir trotzdem lieber gewesen wenn sie es im grafikstil von sc3000 oder 4 gemacht hätten.

    und weniger an die hauptsächliche Wii-Zielgruppe richtet.
    das spiel richtet sich also nicht an spieler? :roll:

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