Veröffentlicht inTests

Skies of Arcadia Legends (Rollenspiel) – Skies of Arcadia Legends

Zwei Jahre ist es inzwischen her, seit Vyse und seine Piratenfreunde im Dreamcast-Original von Skies of Arcadia die hiesigen Luftmeere unsicher gemacht hatten. Mittlerweile hat es die zu Legenden gewordenen Freibeuter auf den GameCube verschlagen, wo sie in Skies of Arcadia Legends nicht nur ihr ursprüngliches Abenteuer ein zweites Mal erleben, sondern auch eine ganze Reihe neuer Aufgaben zu bewältigen haben. Welche das sind und ob der Titel nach wie vor das Zeug zum Platin-Award hat, verrät unser Testbericht.

© Overworks / Atari

Gute Unterhaltung

Schade ist der Wegfall des ehemaligen VMU-Abenteuers Pinta-Quest, das man bestimmt auch auf dem GBA in irgendeiner Form hätte realisieren können. Dafür gibt es aber ein paar andere Erweiterungen, die für mehr Umfang und Abwechslung sorgen. So könnt Ihr Euch auf dem GameCube beispielsweise als Kopfgeldjäger verdingen und Jagd auf steckbrieflich gesuchte Schwarzpiraten machen, Euch mit anderen Kopfgeldjägern anlegen oder gar Eure Doppelgänger treffen. Eine weitere lukrative Angelegenheit ist die Mondfisch-Jagd. Das besondere an diesen Fischen ist, dass sie unsichtbar sind, sich gerne in entlegenen Winkeln verstecken und nur akustisch geortet werden können. Gefangene Exemplare kann man dann an einen schrägen Vogel verfüttern, der Euch dafür nützliche Items vor die Füße speit.

Finas magischer Begleiter Cupil musste man hingegen schon zu Dreamcast-Zeiten füttern, um seine Kampfkraft zu steigern und auch die Suche nach weiteren Crewmitgliedern kennen Sega-Veteranen bereits vom Original. Insgesamt gibt es aber genügend neuer Geheimnisse zu entdecken, neuer Aufgaben zu bewältigen, neuer Charaktere zu treffen und neuer Story-Details zu erfahren, um das motivierende Freibeuterdasein abermals interessant zu machen. Grundlegende Änderungen blieben zwar aus, aber spielerisch gesehen waren diese auch gar nicht nötig.__NEWCOL__Auf die herunterladbaren Goodies der Dreamcast-Version wie Bonusgegner, Geheiminsel und Extrawaffen müsst Ihr übrigens auch nicht verzichten, sind diese doch bereits fester Bestandteil des Spiels.

Technische Abnutzungserscheinungen

Grafisch ist Skies of Arcadia Legends trotz dezenter Überarbeitung hingegen weit weniger imposant als noch vor zwei Jahren auf dem Dreamcast. Zudem sieht nicht jeder Effekt wirklich besser aus, die Texturen wirken teils verwaschener und die Sichtweite hat sich im Vergleich zum Original sogar verringert. Auch die geringfügig detaillierteren Charaktermodelle sehen kaum besser aus. Eigentlich fällt der minimale Polygonzuwachs lediglich an den nicht mehr ganz so klobigen Händen der Hauptfiguren auf. Den Rest hat man einfach 1:1 übernommen – die teils ungelenken und abrupten Animationen inklusive. Aber wenigstens sind keine PAL-Balken hinzugekommen.

Die Soundkulisse kommt zwar nach wie vor hervorragend rüber, hat sich qualitativ aber merkwürdigerweise hörbar verschlechtert. Die Sound-FX sind zwar allgemein nicht mehr ganz so imposant und die englische Sprachausgabe nach wie vor kaum vorhanden, aber die musikalische Untermalung glänzt auch heute noch mit herrlichen Kompositionen und stimmungsvollen, wenn auch nicht mehr so klar erklingenden Melodien. Die deutsche Übersetzung der Texte ist im Allgemeinen recht ordentlich und die Ladezeiten wurden erheblich verkürzt, was dem Spielfluss nachhaltig zugute kommt.

  1. also ich hab das DC original und überlege ob ich mir noch die Cube Version holen soll, denn ich finde SoA ist eines der besten games die ich jee gespielt hab

  2. Ich habe jetzt 3 Stunden gespielt
    udn kann nur sagen, das es sicher net schlecht ist!
    Wer ein Rollenspiel für den GC sucht,
    hat da mal endlich anständige Kost!

  3. kann ich dir nur empfehlen.
    habs grad wieder auf meinem DC durchgezockt und wirklich lange gebraucht dafür.über 40 stunden warns bei mir,das es sone games gibt die ein solange fesseln is ja schon eher selten.und entdeckt hab ich immer noch nich alles.verdammte axt:-(
    die zufallskämpfe nerven manchma echt.
    sind aber wichtig um deine fähigkeiten auszubaun.in den sauren apfel muss man beissen.aber ansonsten ein geniales spiel.

  4. Goil :)
    Schon das Video hat mich beeindruckt und wenn ich jetzt diesen Test lese dann muss es einen mortz Spass machen das zu zoggen. :P
    Ich finde zwar auch das die Grafik etwas veraltet ist aber darauf is jetzt ma geschissen, ich mein so schlimm siehts ja nich aus. :D
    Ich glaub ich vervollständige mal meine Gamecube spiele sammlung mit diesem Titel :wink:

  5. Zwei Jahre ist es inzwischen her, seit Vyse und seine Piratenfreunde im Dreamcast-Original von Skies of Arcadia die hiesigen Luftmeere unsicher gemacht hatten. Mittlerweile hat es die zu Legenden gewordenen Freibeuter auf den GameCube verschlagen, wo sie in Skies of Arcadia Legends nicht nur ihr ursprüngliches Abenteuer ein zweites Mal erleben, sondern auch eine ganze Reihe neuer Aufgaben zu bewältigen haben. Welche das sind und ob der Titel nach wie vor das Zeug zum Platin-Award hat, verrät unser Testbericht.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.