Seit Jahren sind die Skylands in Aufruhr. Doch der bisherige Oberbösewicht Kaos ist beinahe das kleinste Problem der idyllischen Fantasy-Welt. Zumal auch er unter dem von ihm initiierten Ausbruch von knapp 50 Bösewichten aus dem Wolkenknacker-Knast zu leiden hat. Denn anstatt sich bei ihm zu bedanken und ihn als Anführer anzuerkennen wird er von ihnen gefangen genommen und verspottet. Es liegt wieder einmal an den Skylandern, zu den Waffen zu greifen, die Gebiete zu durchsuchen und die fiesen Verbrecher einzufangen.
Und das muss man sogar wörtlich verstehen: Denn nachdem man die mitunter knackigen Bosskämpfe erfolgreich bestritten hat, kann man den Feind ähnlich wie bei den Ghostbusters in einer Falle fangen, die in das neue „Traptanium“-Portal gesteckt wird. Doch nicht nur das: Darin wird er quasi geläutert und kann von nun an temporär in der Welt eingesetzt werden, um seine bösen Taten mit guten auszugleichen. Im Endeffekt bedeutet dies zwar auch nur eine weitere Figur, mit der man die üblichen Mechanismen Kämpfen, Springen und Erforschen verfolgt. Dennoch ist die Idee sehr reizvoll, mit den Antagonisten loszuziehen.
Technisch das beste Skylanders
Auch beim Rest der technischen Seite hat sich Beenox ins Zeug gelegt. Die Akustik ist sowohl in Englisch als auch in der gut lokalisierten deutschen Variante ein Hörgenuss. Vor allem die Kommentare der verschiedenen gefangenen Bosse, die auf das reagieren, was man als Skylander auf dem Bildschirm erlebt, sind häufig für einen Lacher, aber fast immer zumindest für ein Schmunzeln gut. Visuell hat man auf PS4 und Xbox One ebenfalls einen weiteren Schritt nach vorne gemacht. Zwar hält man nach wie vor an dem Konzept einer vorgegebenen Kamera fest. Doch damit wissen die Grafiker natürlich jederzeit, welchen Bildausschnitt der Spieler sieht und haben diesen entsprechend poliert. Das Artdesign ist noch comichafter und entwickelt mehr und mehr charmante Eigenständigkeit und Identität ohne an Details zu verlieren. Es macht Spaß, sich umzuschauen und die Umgebung auf sich wirken zu lassen, in die sowohl die neuen Figuren als auch die abermals angehübschten alten Helden wunderbar eingepasst wurden. Auf den älteren System ist der grafische Fortschritt nicht ganz so üppig ausgefallen, aber immer noch spürbar, muss aber auch das Opfer einer instabilen Bildrate in Kauf nehmen. Das Bild kommt hier immer wieder ins Stottern, was aber nur selten einen Störfaktor darstellt und sich von unspielbaren Momenten ganz weit fern hält.
Erste Risse im Spaß-Fundament
Mal ne Frage zu diesem Spiel...bzw Skylanders allgemein.
Gibt es da eine Art Level Editor oder so? Bei Disney Infinity gibt es das ja. Und...bei Skylanders? Gibt es da Leveltechnisch gute Abwechslung oder rennt man da mit verschiedenen Charakteren einfach nur durch die immer gleichen und gleichen und gleichen Level?
Mal eine Frage zu der Einseiterfunktion für 4P pur: Wo in den Accounteinstellungen (deren Unübersichtlichkeit echt aus der Programmiererhölle kommt) kann ich den genau festlegen, dass dies standardmäßig aktiviert sein soll? Vielen Dank.
Ich sehe da leider nicht durch: einmal aufs Zahnrad, dann auf das Profilbild und nirgendwo (in den beiden Einstellungen?!) finde ich diese Funktion.