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Snake Pass (Logik & Kreativität) – Der etwas andere Geschicklichkeitstest

Denke wie eine Schlange: So schlicht und doch knifflig präsentiert sich das Konzept von Snake Pass. Auf einem eleganten Zickzackkurs windet sich die Schlange Noodle um wacklige Bambusgerüste. Ein erfreulich kreativer Geschicklichkeitstest?

© Sumo Digital / Sumo Digital

Fazit

Für Freunde ungewöhnlicher Steuerungsideen bietet Snake Pass ein spannendes Konzept: Das Schlängeln, Aufrichten und Wickeln um dünne Bambusstäbe bietet ein neues, sehr eigenwilliges Spielgefühl, zumal auch das farbenfrohe Dschungeldesign gut zum Arcade-Prinzip passt. Da das Klettern in der Praxis sehr träge abläuft und auch die lahme Kamera dazwischenfunkt, hatte ich auf lange Sicht aber deutlich weniger Spaß an den Parcours als zunächst angenommen. Irgendwie wollte es nie so richtig Klick machen: Das Bewältigen filigraner Gerüste fühlte sich auch nach etwas Gewöhnung noch ziemlich mühsam an. Gewissermaßen präsentiert sich das Spiel ähnlich zwiespältig wie die Zunge einer Schlange – mit viel Potenzial auf der einen und der mühsamen Umsetzung auf der anderen Seite.

Wertung

PS4
PS4

Tolle Idee, zähe Umsetzung: Das eigentlich coole Schlängeln und Klettern erweist sich in der Praxis oft als zu träge.

Switch
Switch

Tolle Idee, zähe Umsetzung: Das eigentlich coole Schlängeln und Klettern erweist sich in der Praxis oft als zu träge.

One
One

Tolle Idee, zähe Umsetzung: Das eigentlich coole Schlängeln und Klettern erweist sich in der Praxis oft als zu träge.

  1. ddd1308 hat geschrieben: 06.04.2017 18:31
    monkeybrain hat geschrieben: 06.04.2017 18:17
    ddd1308 hat geschrieben: 06.04.2017 16:00
    Inwiefern? Steuerung oder Leveldesign?
    Steuerung
    Bis mir ein Entwickler was anderes beweist würde ich sagen nein. Die Steuerung ist nicht schlecht, sie ist lediglich am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber im Gesamten gut, präzise und schlüssig. Sie braucht eben nur etwas Eingewöhnungszeit.
    Man muss vor allem das Denken umstellen, da man eben immer den Schwerpunkt des Körpers im Auge behalten muss und genügend "Körper" an Oberflächen halten muss um nicht abzustürzen.
    Ich finde es sehr erfrischend, würde persönlich so 70-75% dafür geben.

  2. monkeybrain hat geschrieben: 06.04.2017 18:17
    ddd1308 hat geschrieben: 06.04.2017 16:00
    monkeybrain hat geschrieben: 06.04.2017 15:52 Mich würde ja interessieren, ob man diese Spielidee hätte besser umsetzen können, oder diese Problematik immanent ist?
    Inwiefern? Steuerung oder Leveldesign?
    Steuerung
    Bis mir ein Entwickler was anderes beweist würde ich sagen nein. Die Steuerung ist nicht schlecht, sie ist lediglich am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber im Gesamten gut, präzise und schlüssig. Sie braucht eben nur etwas Eingewöhnungszeit.

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