Sprudelnde Fantasie
Beim Design der wunderhübschen und farbenfrohen Welten haben die Entwickler ihrer Fantasie freien Lauf gelassen: Neben allerlei bekannten Gegnern hüpfe ich wutrot herbeitrampelnden Weltraumschafen auf den Pelz, schliddere über Lakritzstangen und Eisplaneten oder locke einen riesigen angriffslustigen Apfel an Hindernissen vorbei zu einem Ventilator. Sobald die Frucht zerschreddert wurde, entsteht ein „Apfelstrudel“, in dem ich zum nächsten Himmelskörper düse. Zwischendurch sorgen immer wieder lustige Minispiele für Abwechslung: Ähnlich wie in Marble Blast Ultra kugle ich z.B. als riesiger Schneeball über Schanzen, durch Fallen, schlängele mich zwischen Homing-Raketen hindurch, rolle eingefrorene Gegner über den Haufen und loche nebenbei ein paar Billard-Kugeln ein. Lediglich die unscharfe Hintergrundtapete am Horizont stört das schöne Bild.
Ab und zu schaltet die Kamera außerdem in die Seitenperspektive, so dass ich quasi auch einige 2D-Abschnitte bewältigen muss. Weniger gelungen wirken die zeitlich begrenzten Farb-Superkräfte. Nach einem Tipp auf den Touchscreen fräst sich Sonic ab und zu durch die Erde der Planeten oder düst durch Grundwasser-Reservoirs. Das alles steuert sich sowohl mit Sticks als auch mit Touchscreen sehr schwammig.
Übersichtsprobleme
Das größte Manko sind aber die Übersichtsprobleme im normalen Spiel, welche durch die überladene Steuerung noch nerviger werden. Da die von den Entwicklern vorgegebene Perspektive sich nur selten ändern lässt, habe ich oft den Überblick verloren und bin ohne Schuld in den Abgrund gerauscht. Außerdem sind Sonics zahlreiche Fähigkeiten oft etwas zu viel für die wilden Kamera-Kapriolen. Manchmal wollte ich einfach nur zu einer Plattform hinüber hüpfen, rannte aber plötzlich an der Wand entlang, schnurstracks auf die falsche Seite des Planeten und stürzte ins Verderben.
Nachdem ich die Levels und Sonics Eigenheiten besser kannte, flutschte ich deutlich flüssiger und eleganter durchs Spiel, trotzdem kam es oft zu frustigen Passagen, bei denen ich mich nur widerwillig durchs Level gequält habe. Neben seitlichen und vertikalen Wand-Sprints beherrscht der Held unter anderem seine aufladbare Kugel-Attacke, einen Homing-Angriff auf mehrere markierte Gegner oder schleudert sich mit einem Dreifachsprung in die Höhe. Zum schnellen Rennen muss außerdem die R-Taste gehalten werden.
* Und damit EXAKT die Wertung von 4players.de, lustigerweise.
Hallo hallo haben wir hier Sonic - Hasser am Werk ?
Überall egal auf welche Seiten wird dass Game in höchsten Tönen gelobt.Und zwar mit einer Bewertung von 95 %.
Dass ist mir schon bei Sonic Generation aufgefallen dass der blaue Igel hier von der Redaktion immer runter gemacht wird.Vielleicht trauert man ja auch noch das alte Maskottschen von Sega hinterher ( Alex Kidd ).Jedenfalls wird hier in Schallgeschwindigkeit maßlose und übertriebende Kritik angewendet
Ich gebe überhaupt nix mehr auf Test von 4Players. Denn immer öfter bekam ich das Gefühl, dass sich der Autor überhaupt nicht richtig mit dem Spiel auseinandergesetzt hat und Behauptungen raushaut, die ich beim Spielen überhaupt nicht nachvollziehen kann. Das fing schon beim Test über die WiiU-Version von CoD Black Ops 2 an, in dem behauptet wurde, beim Onlinemodus würde die Verbindung nur sehr selten stehen und immer abbrechen. Ich hatte seit Release der Wii-U bei diesem besagten Spiel keinen einzigen Verbindungsabbruch.
Sehe ich auch so Dodo.
Leider finde ich insbesondere Sonicreviews oft besonders daneben.
Meiner Auffassung nach wird sich ab der Vorweihnachtszeit schon einiges zu Gunsten der Wii U verändern und ab nächstes Jahr werden sukzessiv die schrillen Haterstimmen und Unkenrufe leiser und schließlich verstummen. Dann werden die Nintendogegner wieder umschwenken in "Jaaa ähhh aber ich kann diese Kinderfirma nicht ausstehen, weil die sind SUBBiTOOF weil ..." Das wird ein Spaß!
Seit September sind ja die Wii U Verkaufszahlen in den USA und Europa stark im Aufwind, wenn dann Mario World erscheint, das, so munkelt man mit 90-100% Wertungen wohl nur so zugeschüttet werden wird, dann werden die VKZ nochmal rasant anziehen.
Es scheint als hat Nintendo die Kurve mit der Wii U noch gekriegt, es hat bloss mehr Spiele gebraucht. ... wer hätte das gedacht.