Zur PC-Fassung von Sonic 4.2 braucht man nicht viel sagen, außer: Sie ist in jeder Hinsicht mit der 360-Fassung identisch, selbst das 360-Pad wird direkt unterstützt. Zwar könnte dieser Version etwas Anti-Aliasing nicht schaden (die einzige Grafikoption umfasst die Wahl der Auflösung), aber alles in allem muss man die Unterschiede zu den Konsolenfassungen mit der Lupe suchen.
Der Blitz für unterwegs
Die iOS-Version ist da schon ein anderes Kaliber. Inhaltlich ist auch die zu den anderen Fassungen identisch; mit der Ausnahme, dass sich der Mehrspielermodus auf lokale Partien via Bluetooth beschränkt. Ranglisten und Achievements werden standardmäßig via Game Center erfasst, alternativ darf man auch zu Open Feint greifen. Der erste offensichtliche Unterschied ist die Technik: Zwar bleiben die meisten Grafikdetails erhalten, selbst Unterwasserwabern und Lichtstrahlen werden angezeigt. Allerdings erreicht das Spiel selbst auf iPhone 4 und iPad nie die volle Geschwindigkeit: Es ruckelt zwar nicht direkt, aber man spürt, dass es einfach langsamer als gewohnt läuft. Zwar werden auch ältere iOS-Geräte unterstützt, aber diese Erfahrung sollte man sich sparen – denn da ruckelt’s wirklich! Das Spiel nutzt standardmäßig die volle Auflösung aus, inkl. des Retina Display des iPhones. Allerdings gilt das nicht für das neue iPad – hier beschränkt man sich auf die Standard-Darstellung.
Der eigentliche Knackpunkt bei der mobilen Fassung ist mal wieder die Steuerung. Zwei Varianten stehen zur Auswahl: Eine Tilt-Lösung (Finger weg!) und die bekannte Touch-Kontrolle. Die wie schon bei Episode Eins keine Ausgeburt in Sachen Präzision ist. Zwar ist die Sonic-Steuerung simpel genug, dass man ohne größere Verrenkungen zum Ziel kommt, aber es gibt immer wieder Situationen, in denen der Stachelkopp nicht genau das macht, was man eigentlich vor hatte – viele güldene Ringe fielen dieser Ärgerlichkeit schon zum Opfer.
Wann kommt Sonic 4 Episode 3? Ich fand die Sonic 4 Episoden ein riesen Fortschritt für die 2D Sonics. Retro Feeling wurde behalten, aber es wurde trotzdem genug neues geboten und nicht krampfhaft versucht retro zu wirken. Sonic Mania allerdings geht wieder zurück und versucht krampfhaft Retro zu sein. Sonic 4 hatte mal was neues versucht ;(
Ich find das limit von WiiWare spielen so lächerlich -.- das war auch der grund warum "Super meatboy" nicht für die Wii Released wurde, warum erstellen die keine collectors edition, wo einige sonic teile der Genesis dabei sind + Sonic 4 ep1 und ep2?
Ich mein die macher von Bit.Trip Runner, haben vorkurzem auch eine complete edition rausgebracht...warum können die das denn nicht auch machen -.- es ist zum heulen
Ich warte bis beide teile für unter 10 euro verfügbar sind. sonic war schon immer geil solange nicht diese 3d ausflüge sind. was haben die sich dabei bloss gedacht^^.
Kann dem Review zu hundertprozent zustimmen, der Soundtrack ist leider erstaunlich nervig, der Rest absolut geil. Nur eben etwas kurz geraten das Spielchen und dafür recht teuer mit 1200 Points, 800 hätten auch gereicht. Aber ansonsten alle Daumen hoch, und danke Sega für ein weiteres gelungenes Sonic-Abenteuer (kaum zu glauben das man das nochmal sagen darf nach den grausamen Spielen in der Post-Dreamcastära). Hoffentlich kommt noch Episode III und wird nicht gestrichen, aufgrund der aktuellen Umstrukturierungen bei SEGA.
Ich liebe dieses Spiel =D Ich bin eh einiger der wenigen die auch schon Episode I mochten (und ich habe dennoch alle Classic Teile gespielt), und dennoch mochte ich es^^ Doch das hier ist sogar noch mal UM EINIGES BESSER =D Ich bin verliebt in Episode II <3 Mir gefiel schon Sonic Unleashed, und seit diesem Spiel ging es auch nur noch Bergauf mit Sonic! Unleashed war klasse, Colors war obergeil, 4 Episode I war der Hammer, Generations eines der besten (wenn auch leider kürstesten) Sonics das ich je gespielt habe und das hier ist einfach nur das "i" Tüpfelchen auf dem Sahnekuchen der den Namen "Sonic" formt^^
Große Klasse von SEGA, Sonic Team und auch Dimps =D Große Klasse^^