Fazit
Die inkle Studios demonstrieren seit Jahren mit Sorcery! eindrucksvoll, wie lebendig man interaktive Geschichten digital inszenieren kann. Was für ein frischer Kontrast zur öden Statik von „Visual Novels“ japanischer Machart! Obwohl es viel Lektüre gibt, sorgen nicht nur die ständigen Entscheidungen oder das aktive Bewegen und Zaubern für genug Abwechslung. Es ist vor allem die Art und Weise, wie Text und Bild hier präsentiert werden – in einem vertikalen Fluss statt über horizontales Blättern, sehr edel dargestellt und überaus angenehm zu lesen. Zudem kann man jederzeit über einen Fingertipper seine Ausrüstung checken, im Zauberbuch stöbern oder die tolle Karte über Zooms inspizieren. Selbst wenn dieses gelungene Finale nicht mehr ganz die spielmechanische Frische des dritten und besten Teils erreicht, ist diese Analand Saga mit ihrem offenen Ende ein Schatz für anspruchsvolle Fantasyfans. Man kämpft zwar auch des Öfteren, aber es sind vor allem die sehr guten Texte, die eine angenehm subtile und von Magie durchdrungene Rollenspielwelt gestalten, in der vieles nicht so ist, wie es scheint. Unser Platin soll diese außergewöhnliche Serie noch einmal würdigen. Jetzt fehlt nur noch eine deutsche Übersetzung.Wertung
Die inkle Studios demonstrieren seit Jahren mit Sorcery! eindrucksvoll, wie lebendig man interaktive Geschichten digital inszenieren kann – jetzt wird eine außergewöhnliche Saga würdig abgeschlossen!
Die inkle Studios demonstrieren seit Jahren mit Sorcery! eindrucksvoll, wie lebendig man interaktive Geschichten digital inszenieren kann – jetzt wird eine außergewöhnliche Saga würdig abgeschlossen!
Die inkle Studios demonstrieren seit Jahren mit Sorcery! eindrucksvoll, wie lebendig man interaktive Geschichten digital inszenieren kann – jetzt wird eine außergewöhnliche Saga würdig abgeschlossen!
Nein, man kann das schon ordentlich mit Maus und Tastatur bedienen, so ist das nicht. Ich bin zumindest noch nicht auf eine Situation gestoßen, wo ich zum Beispiel einen Kampf verloren habe oder ein Rätsel nicht lösen konnte, weil ich Finger und Sehnen auf übermenschliche Weise verknoten müsste, obwohl ich beim Thema "Bedienung & Ergonomie" ziemlich heikel bin. Aber man merkt einfach, dass es mit Wischen & Ziehen besser, teilweise deutlich besser gehen würde.
Zumindest kann man auf Steam das Teil einfach wieder rückerstatten, wenn man doch merkt, dass man hier mit M&K nicht zurecht kommt.
Alle Wertungen/Reviews/etc. in der Unterhaltungsbranche sind mit Vorsicht zu genießen. Einfach den ganzen Test lesen und selbst entscheiden ob es einem zusagt oder nicht. Battlefield oder Dark Souls bekommen auch Traumwertungen... aber hab ich deshalb Bock drauf? Nope.
Wenn jemand ein Spiel nur aufgrund der Wertung kauft: Selbst schuld =D
Hmm...soll keine Nörgelei sein, nur...ich fände es ganz gut, wenn jemand an dem Test beteiligt würde, der dieser Art Spiel NICHT restlos verfallen ist. Mir ist bis heute nicht ganz klar was Jörg in den Dingern sieht. Von daher ist der Test mit Vorsicht zu genießen- die Wertung gilt nur für Fans von Buch-Spielen, alle anderen sollten erst mal probespielen.
Oh interessant, danke für den Tipp. Mittlerweile wird das Zeug ja auch bei Amazon angeboten und ich kann so ohne Google-Account in den Genuss kommen. Werde ich mir wahrscheinlich komplett mit 80 Days kaufen. Genau das richtige für die kalte Jahreszeit