Veröffentlicht inTests

Sound Shapes (Plattformer) – Sound Shapes

Wenn schon ein Musik-Spiel, dann richtig: Im Retro-Plattformer Sound Shapes blitzt nicht der Hintergrund im Takt – stattdessen produzieren Gegner und Noten die Musik. Einfach auf eine wacklige Plattform springen und schon gibt sie mit genervtem, aber rhythmischem Grummeln nach. Oder man schnappt sich eine Note aus der Luft und fügt dem Lied eine Spur hinzu.

© Queasy Games / Sony

Fazit

Sound Shapes beweist, wie stilsicher man Musik und Spiel miteinander verbinden kann. Anders als in Audiosurf oder Beat Hazard Ultra verkommt der Hintergrund nicht zum simplen Visualizer. Jede Plattform, jedes Wesen und jede Sammel-Note produziert eigene rhythmische Geräusche. Das Ergebnis ist ein simpel gestrickter, aber unheimlich knuffiger und stimmungsvoller Musik-Plattformer. Das Basteln eigener Levels und Lieder mit dem einfachen Editor macht ebenfalls Laune. Schön auch, dass sich die Ergebnisse wie in LittleBigPlanet Vita per 3G-Anbindung tauschen lassen. Der größte Nachteil ist die Kürze des mitgelieferten Abenteuers. Nach rund zwei Stunden war ich durch und die zwei Bonus-Modi haben mich bei weitem nicht so motiviert wie das Hauptspiel. Schade ist außerdem, dass die Framerate manchmal in die Knie geht, es keine Bosskämpfe gibt und sich die Bestenlisten nicht nach Freunden sortieren lassen.  Trotzdem hat mich Sound Shapes ein paar Stunden lang vorzüglich unterhalten.

Wertung

PS3
PS3

Kurzer aber kreativer Musik-Plattformer mit Editor und knuffigem Design.

Vita
Vita

Kurzer aber kreativer Musik-Plattformer mit Editor und knuffigem Design.

  1. Habe es mir aufgrund der guten Kritiken mal gegönnt, was soll man sagen. Fühlt sich an wie "Pixelshapes". Technisch interessant, aber nichts was ich länger als 20 Minuten am Stück durchhalte. Insgesamt technich nahezu perfekt umgesetzt, ABER das Gameplay sprüht null Motivation aus, die Steuerung ist simple aber leider nicht intuitiv, so dass man genau wegen dieser doch oft Fehler macht.
    Für mich ein eher Fehlkauf, zumindest füllt es die Vita Speicherkarte etwas...

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.