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South Park: Der Stab der Wahrheit (Rollenspiel) – Rollenspiel-Anarchie und Analsonden

Was passiert, wenn die Kids in South Park ein Live-Rollenspiel veranstalten? Wenn es nach den Spezialisten von Obsidian geht, entsteht dabei das pure Chaos: Cartman, Kenny & Co machen sich auf die Suche nach dem Stab der Wahrheit. Doch was sie finden, wird die Kleinstadt in Colorado bis in ihre Grundfesten erschüttern – mehr dazu im Test.

© Obsidian Entertainment / Ubisoft

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • grandios umgesetzte Lizenz
  • perfekt eingefangenes South-Park-Flair
  • intensive Mitarbeit der Serienschöpfer
  • radikaler Humor
  • abwechslungsreiche Story, die sich bis zum Ende steigern kann
  • Unmengen an Anspielungen, Geheimnissen und Easter Eggs
  • gelungener Rundenkampf mit aktiven Reaktionstests
  • umfangreiche Personalisierung
  • intelligente Umgebungsrätsel
  • ordentliche Bosskämpfe
  • PC-Version abseits verfassungsfeindlicher Symbole ungeschnitten

Gefällt mir nicht

  • hakelige Inventarführung
  • Mitläufer können nicht auf
  • oder ausgerüstet werden
  • Klassen spielen sich abseits der Spezialfähigkeiten sehr ähnlich
  • technisch mit Macken (Ruckler, Nachladestottern)
  • Schnitte nicht nachvollziehbar und „billig“ aufgelöst

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: ca. 40 Euro (PC), ca. 60 Euro (PS3, 360)
  • Getestete Version: deutsche Retail-Version
  • Sprachen: Texte: Deutsch, Sprache: Englisch
  • Schnitte: Ja
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: kein Mehrspielermodus

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Erhältlich über: Steam
  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Sonstiges: PC-Version ist abseits verfassungsfeindlicher Symbole ungeschnitten
  • Verfügbarkeit: Einzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Einzelhandel
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. Ahrg... ich bekomme den Furz auf der Toilette vom Community Center nicht hin. Hat da jemand ein Tipp für mich?
    Die Stick Akrobatik war bei Fractured but Hole etwas besser gelöst. Ich weiß ich muss nur den Rechten Analoug Stick nach unten und dann nach oben machen. Aber es bricht beim nach unten immer ab.. und ich hab mehrere Methoden durch. Mehrmals nach unten Tippen oder nach unten halten und einen optimalen Furzpunkt suchen... (So war das ja oft bei FBH).
    Bin kurz davor den Support anzuschreiben, hab auch schon von Schwer auf Anfänger gestellt. Hilft nix. Und so hänge ich da in der Schleife fest und komme nicht weiter. Wäre schade wenn ich deswegen nicht weiter spielen könnte... aber hab auch keine Lust deswegen auf das Spiel verzichten zu müssen. Das waren ungünstige Design-Entscheidungen. Nach 50 mal falschen versuchen hätte auch das Autoplay einsetzen können! ;)
    Edit:

    Spoiler
    Show
    Dafür muss man den Stick eben nicht an der richtigen Stelle halten, sondern schnell runter und hoch runter und hoch abwechselnd drücken oder wedeln. Leider kommt danach noch ein weiteres Tutorial mit einem schwebenden Furz... wo man zur Richtigen Zeit die richtige Beeinflussung benötigt. An der Stelle hat es mir erst mal wieder jede Motivation geraubt.
    Ich meine das ist Trail and Error in einer sehr sinnlosen Form. Dazu mit sehr schlechter Erklärung, hätte man wie ich finde komplett weg lassen können.
    Was danach kommt...
    Spoiler
    Show
    Also im Bad, wo er was von Oberflächenspannung quatscht. Da muss man den Rechten Stick runter halten... mit dem linken die hohe Schwingung finden (viel Ausschlag) - ich meine das war so ein wenig nach 9 Uhr halten-, wenn der Furz weit links vor den WCs angekommen ist und der Ausschlag nicht nur weiß sondern blau-grün leuchtet. Dann den rechten Stick nach oben drücken.
    Es geht nicht Darum das man den Furz durch den Raum auf dem Bild steuern kann. Das ist quatsch. Es geht nur um die Schwingungen/Spannung mit dem Linken Stick, zu einer bestimmten Zeit wo man dann...

  2. Habe das Spiel soeben abgeschlossen und meine Herren, die letzte 1,5 Stunden vom Spiel waren irre schwer aber auch irre lustig. Das das Spiel sich darin noch so extrem entwickelt hatte ich, nachdem ich es zur Seite gelegt habe, nie und nimmer erwartet.
    War das eine grandiose Unterhaltung, und das für keine 8 Euro. Kann es nur jedem SP-Fan weiterempfehlen.
    Schade, dass ich nirgendwo als 360-Spiel schauen kann, wie lange ich gebraucht habe. Aber es waren 18-20 Stunden würde ich sagen.

  3. THX, also hab ich noch was vor mir. Schön
    Dieses Spiel ist eine Perle.
    Zumal ich rundenbasiert hasse aber dieses rundenbasierte mit einer gewissen selbststeuerung und momentauslösen ist wie selber kämpfen, fast schon geiler. Irgendwie ein wenig wie Fallout3 in 2D :mrgreen:

  4. Ma ne Frage, die Durchspielzeit liegt laut Test bei 10-15 Stunden.
    Ich bin jetzt Level 5 und bei den Aliens im Raumschiff angekommen. Dafür habe ich locker zwei fette Abende gebraucht, also 8-10 Stunden mindestens.
    Ist das Spiel so kurz das ich es bei Level 8 sozusagen durchspiele oder bin ich verflucht langsam ? Ich mach halt auch sidequests und guck alles genau an.
    Bei was wird denn dann so meine Durchspielzeit sein ?

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