Veröffentlicht inTests

Space Pirate Trainer (Action) – Wie Han Solo in seinen besten Zeiten

Der Name Space Pirate Trainer ist Programm: Man steht auf einer Plattform, absolviert gegen fliegende Robotergegner einige Trainingseinheiten und wärmt sich somit für andere Spiele auf. Was sich so lapidar anhört, entpuppt sich dennoch als Schweiß treibender Shooter-Spaß.

© I-Illusions / I-Illusions

Fazit

Sie blasen wieder zum Angriff. In Zeitlupe weiche ich locker den ersten Schüssen aus, sehe wie im Schneckentempo die Projektile an meinem Kopf vorbeizischen, zwei Schusssalven und eine Explosion später muss ich wegspringen, drehe mich um und merke, wie ich direkt in der Schusslinie stehe. Verdammt – hätte ich doch bloß meinen Schild genutzt! Also noch eine Runde starten – und dann noch eine. Und noch eine. Immer wieder motiviert mich die Jagd nach dem Highscore, immer wieder betrete ich die Plattform dieses Space Invaders in VR. Und wie in guten alten Arcade-Zeiten taucht man voller Konzentration in die Welt ein – nur dass man hier springt, kniet oder sich auch mal auf dem Boden wälzt. Dennoch muss man dem Spiel vorhalten, dass in punkto Gegnervariation und Angriffstaktik nicht viel passiert. Zwar kann man unterschiedliche Schussarten sowie eine Art Traktorstrahl nutzen, welcher die Roboter außer Gefecht setzt und mit dem man die Gegner ranzieht und genüsslich zerballern kann, dennoch kam ich mit meinem Standardschuss und dem Schild immer noch am besten zurecht. Außerdem steigt der Schwierigkeitsgrad unnötig nach dem ersten Bossgegner an. Mechanisch läuft Space Pirate Trainer nahezu perfekt und absolut akkurat. Und man bekommt exakt das, was der Name verspricht: Keinen vollwertigen Shooter, sondern ein Trainingsprogramm, das man immer wieder gerne startet, bevor man sich anderen Dingen in der VR widmet. Dennoch liegt die Messlatte der VR-Shooter mit Raw Data und Robo Recall weitaus höher.

Wertung

VR
VR

Space Pirate Trainer glänzt mit seiner flüssigen Mechanik und Steuerung. Leider sieht der Umfang eher mau aus.

HTCV
HTCV

Space Pirate Trainer glänzt mit seiner flüssigen Mechanik und Steuerung. Leider sieht der Umfang eher mau aus.

Rift
Rift

Space Pirate Trainer glänzt durch eine durch und durch flüssige Mechanik und Steuerung. Leider sieht der Umfang eher mau aus.

  1. mMn ist der granatwerfer um einiges stärker als beispielsweise die schrotvariante. oO ansonsten kann ich dem artikel auch nur beipflichten.
    waffe meiner wahl: doppelgranatwerfer
    highscore: 60k

  2. Acuh ich kann mich nur anschließen! Das Spiel macht super viel Spaß!
    War das erste Spiel, mit dem ich mit Oculus Rift in Kontakt kam und es hat mega viel Spaß gemacht.
    Gerade mit Schild und Waffe sich "frei" zu bewegen, hinzuknien und den Schüssen auszuweichen und sie zu blocken. ^^

  3. Kann mich dem Fazit hier nur anschließen: das Spiel macht super viel Spaß hat aber leider sehr sehr wenig Umfang :(
    Testet ihr noch Audio Shield? Dass ist aktuell nämlich der von mir am meisten in VR gespielte Titel^^

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.