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Space Rift (Simulation) – A cappella im Weltraum

Gutes Spieldesign bedeutet auch, dass man weiß, was man nicht erreichen kann. Irrational konnte mit einem relativ kleinen Team etwa keine Raumstation erschaffen, von der aus man ins weite All blicken würde – und erbaute deshalb die Unterwasserstadt Rapture. Frictional fehlte hingegen die Möglichkeit Monster zu kreieren – und wies mit Amnesia den Weg zum modernen Videospiel-Horror. Vibrant Core hingegen, die Entwickler von Space Rift, waren sich wohl nicht darüber im Klaren, dass sie in jeder Hinsicht außer Stande sind, eine große Weltraumoper ins Leben zu rufen…

© Vibrant Core / bitComposer

Fazit

Wieso versucht Vibrant Core einen A-cappella-Titel in die Schablone einer großen Weltraum-Oper zu pressen, obwohl dem kleinen Team ganz klar die Kraft dazu fehlt? Fast zeitgleich zeigt House of the Dying Sun, wie fesselnd Raumkampf-Action im Kleinen sein kann – wenn man die richtigen Schwerpunkte setzt. In dem VR-exklusiven Space Rift sind hingegen nicht nur Fluggefühl und Steuerung (buchstäblich) unbequem: Es macht überhaupt keinen Spaß, hier Raumschiff zu fliegen! Das Kämpfen gegen die langweiligen Drohnen ist keine spannende Herausforderung, sondern nervt, alle besonderen Aktionen führt das Schiff automatisch aus und das in der Virtual Reality so wichtige Entdecken kleiner Details wird von hässlichen Texturen nahezu komplett verhindert. Zu allem Überfluss wird die Geschichte in endlosem Gerede zerquasselt, anstatt von fesselnden Ereignissen getragen zu werden. Nein, diese „Episode 1“ funktioniert in fast jeder Hinsicht nicht so, wie sie sollte. Hoffentlich fassen sich die Entwickler ein Herz und krempeln ihr Konzept für den wohl angedachten Nachfolger von Grund auf um!

Wertung

HTCV
HTCV

Weder die Action noch die Geschichte oder die wichtige VR-Einbindung funktionieren in dieser bemühten Weltraum-Oper.

Rift
Rift

Weder die Action noch die Geschichte oder die wichtige VR-Einbindung funktionieren in dieser bemühten Weltraum-Oper.

PC
PC

Weder die Action noch die Geschichte oder die wichtige VR-Einbindung funktionieren in dieser bemühten Weltraum-Oper.

PSVR
PSVR

Weder die Action noch die Geschichte oder die wichtige VR-Einbindung funktionieren in dieser bemühten Weltraum-Oper.

  1. Twan hat geschrieben:
    Baralin hat geschrieben:"A-Capella-Titel"? Was ist das denn? 8O
    Meinst du Rechtschreibung oder Sinn? Eigentlich ja a cappella, alte Schreibweise auch a capella.
    Ansonsten ein Wortspiel: "Weltraumoper" (so mit fettem Orchester) sollte es werden. Wurde aber nur ein Gesang so gänzlich ohne Instrumente.
    Oh, hoppla, der Zusammenhang mit Weltraumoper ist mir durch die Lappen gegangen, da hab ich das Wortspiel nicht gecheckt, danke! :)

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