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Sparklite (Action-Adventure) – Auf den Spuren von Zelda

Mit Sparklite haben Red Blue Games und Merge Games ein von klassischen Action-Adventures wie Zelda inspiriertes Roguelite-Abenteuer veröffentlicht, in dem man sich nach einer Notlandung in einer fremden Welt behaupten muss. Wie es uns dabei auf PC, PS4, Xbox One und Switch ergangen ist, erfahrt ihr im Test.

© Red Blue Games / Merge Games

Fazit

Sparklite ist ein von klassischen Zelda-Spielen inspiriertes 2D-Abenteuer, bei dem man sich in Roguelite-Manier immer wieder in eine sich stets verändernde Spielwelt wagt, um Monster zu besiegen und Rohstoffe zu erbeuten, um damit einen Stützpunkt aufzubauen. In der Krankenstation kann man sich mit immer mächtigeren Charakter- und Waffen-Upgrades ausstatten lassen, beim Händler praktische Items abgreifen und im Labor sogar auf gefundenen Bauplänen basierende Spezialwerkzeuge anfertigen. Die Jagd nach immer besserer Ausrüstung ist trotz grind-bedingter Wiederholungen motivierend, das Gegner- und Aufgabendesign interessant, der Grafikstil schlicht, aber charmant. Man kann sogar einen kooperativen Zwei-Spieler-Modus freischalten. Der ist für Mitstreiter allerdings wenig spannend, da sie nur hin und wieder in Form eines sonst selbst gesteuerten Roboterbegleiters beim Graben und Sammeln assistieren können. Zudem ist der Umfang überschaubar, die Bildrate mitunter recht holprig und die Schriftgröße für Sofa-Spieler kaum lesbar. Für den Handheld-Modus der Switch hat man die Texte hingegen vergrößert und sogar Touch-Funktionalität eingebaut – allerdings nur in den Menüs. Zelda-Fans, die dem Roguelite-Prinzip nicht abgeneigt sind, werden aber auf jeden Fall einige Stunden gut unterhalten.

Wertung

PC
PC

Von klassischen Zelda-Abenteuern inspiriertes Roguelite-Abenteuer mit motivierender Charakterentwicklung und Beutehatz, aber nur leidlich spannendem Koop-Modus.

PS4
PS4

Von klassischen Zelda-Abenteuern inspiriertes Roguelite-Abenteuer mit motivierender Charakterentwicklung und Beutehatz, aber nur leidlich spannendem Koop-Modus.

Switch
Switch

Von klassischen Zelda-Abenteuern inspiriertes Roguelite-Abenteuer mit motivierender Charakterentwicklung und Beutehatz, aber nur leidlich spannendem Koop-Modus.

One
One

Von klassischen Zelda-Abenteuern inspiriertes Roguelite-Abenteuer mit motivierender Charakterentwicklung und Beutehatz, aber nur leidlich spannendem Koop-Modus.

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  1. 4P|Jens hat geschrieben: 29.11.2019 12:37
    Hokurn hat geschrieben: 29.11.2019 11:47Wie schauts bei dem Spiel mit der Welt und den darin lebenden Charakteren aus?
    Die anderen Figuren haben zum Teil durchaus Charme, spielen aber insgesamt eher Nebenrollen ;)
    Danke für die Antwort. ;)
    Dann bleib ich erst mal entspannt und ziehe andere Spiele vor. ;)

  2. Hokurn hat geschrieben: 29.11.2019 11:47Wie schauts bei dem Spiel mit der Welt und den darin lebenden Charakteren aus?
    Die anderen Figuren haben zum Teil durchaus Charme, spielen aber insgesamt eher Nebenrollen ;)
    DancingDan hat geschrieben: 29.11.2019 12:11Wie sieht es denn mit der Spielzeit aus?
    Schwer zu sagen, da ich weder mitgestoppt, noch schnellstmöglich durchgerauscht bin... Ich würde je nach Spielstil und Sammelambitionen zwischen fünf und zehn, vielleicht auch 15 Stunden veranschlagen :Häschen:

  3. Hühnermensch hat geschrieben: 29.11.2019 11:58 Ich finds auch optisch nur ziemlich halbgar. 2019 könnte man so viel detaillierte Pixelgrafik bieten, stattdessen gibts so nen verwaschenen Filter-Look. Aber Gameplay scheint ja soweit zu taugen.
    Detaillierte, bzw. hochaufgelöste Pixelgrafik ist, von der Herstellung, ja teurer als manche 3D-Produktion.
    Sparklite schwankt da ein bisschen zwischen "hübsch" und "zu rudimär". Liegt vielleicht auch etwas an den fehlenden Details bei den Grasflächen u.ä.

  4. Haha, inspiriert. Guter Joke.
    Ich finds auch optisch nur ziemlich halbgar. 2019 könnte man so viel detaillierte Pixelgrafik bieten, stattdessen gibts so nen verwaschenen Filter-Look. Aber Gameplay scheint ja soweit zu taugen.

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