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Spore: Wilde Kreaturen (Simulation) – Spore: Wilde Kreaturen

Was im Großen nicht die hohen Erwartungen erfüllen konnte und im Nachhinein für reichlich Kopierschutz-Schlagzeilen gesorgt hat, ist auch im Kleinen erhältlich: Spore. Auch auf Nintendos DS kann man sich eine Kreatur erschaffen, um mit ihr schließlich die Galaxie zu retten. Allerdings hat Electronic Arts die Simulation der Evolution für das Miniformat reichlich entschlackt – stilistisch und inhaltlich. Ein Vorteil oder ein Nachteil?

© Electronic Arts / Maxis / Electronic Arts

Fazit

Inhaltlich beschnitten, grafisch bizarr, weniger bezaubernd: Das ist Spore auf dem DS im direkten Vergleich mit dem großen PC-Bruder. Natürlich musste man sich an die technischen Beschränkungen der kleinen Plattform anpassen, aber der kantige 2D-Pappfigurenstil verströmt einfach nicht das putzige Flair der Kreaturen, die man mit der Maus ins Leben ruft. Trotzdem können hier durchaus witzige Wesen heraus kommen, die genau so interessante Fähigkeiten entwickeln wie ihre polygonhübschen Brüder – sie haben sogar einige Kniffe wie den Röntgenblick, das Buddeln oder Luftwirbel drauf, die es nur auf dem DS gibt. Dass man sich hier nur in der Kreaturenphase austoben kann, ist zwar eine ärgerliche Beschränkung, aber das Abenteuer auf den Planeten wird durchaus motivierend inszeniert: Das sind zum einen die sozialen und aggressiven Spielweisen sowie die abwechslungsreichen Aufträge mit ihren knackigen Kämpfen und kleinen Rätseln, die für Laune sorgen. Auch die neue Interaktivität, die über das aktive Werfen, Schlagen oder Rhythmusminispiele des Stylus‘ aufkommt, sorgt für angenehm frische Impulse. Unterm Strich sorgen allerdings die zickige Kamera und vor allem die Pflicht zur Anpassung der eigenen Kreatur dafür, dass es nur ein knappes Gut gibt.

Wertung

NDS
NDS

2D-Figuren statt 3D-Wesen: Nicht so knuffig und umfangreich wie auf dem PC, aber durchaus unterhaltsam.

  1. Ich hab gehört man kann das Fell auch , wie in der PC Version, cool grün färben. Stimmt das? Grün ist meine absolute lieblingsfarbe und wenn ja, dann ist es sogut wie gekauft.

  2. Also die Creature Phase hat mir im "großen Spore" mit Abstand am meisten Spaß gemacht, diese Art Spin-Off auf dem DS scheint da ja recht interessant.
    Ich habe aber mal eine Frage (an den Tester ?) : ich habe gehört das sich beispielsweise das Sichtfeld den gewählten Augen anpasst oder das man sich irgendwie einbuddeln kann.
    Meine Frage : kann deine Kreatur mit Flügeln auch fliegen ? (so wie auf dem PC) oder gibt es ähnliche coole Sachen im DS Spiel ?

  3. Naja schade... Auf dem PC hat es mich schon nicht so gereizt, aber hatte doch schon Lust auf ein kleines, feines Spore auf dem DS.
    Doch besteht nun auch hier kein Reiz ^^'

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