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Star Raiders (Shooter) – Star Raiders

Nach Neuauflagen von Haunted House und Yars‘ Revenge hat Atari zuletzt auch Star Raiders ein Remake spendiert. Die goldenen Zeiten klassischer Weltraum-Ballerorgien sind zwar längst passé, aber vielleicht blitzen sie in der Xbox Live Arcade ja nochmals auf…

© Incinerator Studios / Atari

Fazit

Auch wenn Star Raiders mit seinen taktischen Schiffstransformationen sowie anpassbaren Waffensystemen und Kopiloten Interesse weckt, sorgen das eintönige Missionsdesign und die trostlose Inszenierung schnell für Ernüchterung. Schon die aus eingescannten Konzeptzeichnungen zusammengeschusterte Rahmenhandlung hätte man kaum liebloser inszenieren können. Doch auch im Cockpit herrscht Tristesse: Es gibt keine spannenden Dogfights, keine begleitenden Flügelmänner, keine groß angelegten Weltraumschlachten mit gleißenden Lasergewittern – nicht einmal hektischen Funkverkehr. Stattdessen düst man reichlich träge und mutterseelenallein durchs All, arbeitet Auftrag für Auftrag seine Abschussliste ab und sammelt hier und da mal etwas ein, sofern man nicht orientierungslos durch finstere Tunnelsysteme rumpelt. Selbst das Zerbröseln feindlicher Flaggschiffe oder Raumstationen wirkt irgendwie unbefriedigend, Mehrspielerfunktionen sucht man vergebens und für die holprig übersetzten Texte braucht man fast schon eine Lupe. Diese Neuauflage hätte man sich sparen können…

Wertung

360
360

Klassischer Space-Shooter mit interessanten Schiffsverwandlungen, aber öden Missionen und liebloser Inszenierung.

  1. Blackwater_Park hat geschrieben:
    Ja genau. Eindeutiges Indiz zur Unterstützung deiner These ist, dass in anderen Genres kaum Müll produziert wird und wenn doch dann kauft ihn halt keiner -.-'''''''
    Versteh ich nicht so recht deine Reaktion. Ist doch die Wahrheit. Das Genre ist te-o-te. Ok, ja, eigentlich wird gar nichts produziert, nicht mal Müll.
    Mich stösst es immer und immer wieder auf, es kann und darf nicht sein, dass die Spielemacher dieses Genre so sträflich vernachlässigen und die wünsche ihrer Kunden so unberücksichtigt lassen.

  2. Help hat geschrieben:Und deshalb fristet das Genre nur ein Nischendasein: Es wird nur Müll produziert!
    Ja genau. Eindeutiges Indiz zur Unterstützung deiner These ist, dass in anderen Genres kaum Müll produziert wird und wenn doch dann kauft ihn halt keiner -.-'''''''
    Vielleicht erst denken, dann posten.
    Topic: Schade ich hab mir erwartungsvoll die Demo runtergeladen und kann dem Test bloß zustimmen. Ich würde so gerne mal wieder ein gutes Raumschiffspiel spielen seit Freelancer is in dem Genre wirklich nich mehr viel los. hmm ich könnt Freelancer mal wieder zocken

  3. Echt schade. Meine Hoffnungen waren groß. Was zum geier ist passiert? Gibt´s denn mal nicht wieder sowas wie Colony Wars? Project Sylpheed war jetzt nicht so der Bringer : (

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