Fazit
Auch wenn Star Raiders mit seinen taktischen Schiffstransformationen sowie anpassbaren Waffensystemen und Kopiloten Interesse weckt, sorgen das eintönige Missionsdesign und die trostlose Inszenierung schnell für Ernüchterung. Schon die aus eingescannten Konzeptzeichnungen zusammengeschusterte Rahmenhandlung hätte man kaum liebloser inszenieren können. Doch auch im Cockpit herrscht Tristesse: Es gibt keine spannenden Dogfights, keine begleitenden Flügelmänner, keine groß angelegten Weltraumschlachten mit gleißenden Lasergewittern – nicht einmal hektischen Funkverkehr. Stattdessen düst man reichlich träge und mutterseelenallein durchs All, arbeitet Auftrag für Auftrag seine Abschussliste ab und sammelt hier und da mal etwas ein, sofern man nicht orientierungslos durch finstere Tunnelsysteme rumpelt. Selbst das Zerbröseln feindlicher Flaggschiffe oder Raumstationen wirkt irgendwie unbefriedigend, Mehrspielerfunktionen sucht man vergebens und für die holprig übersetzten Texte braucht man fast schon eine Lupe. Diese Neuauflage hätte man sich sparen können…
Wertung
Klassischer Space-Shooter mit interessanten Schiffsverwandlungen, aber öden Missionen und liebloser Inszenierung.
Mich stösst es immer und immer wieder auf, es kann und darf nicht sein, dass die Spielemacher dieses Genre so sträflich vernachlässigen und die wünsche ihrer Kunden so unberücksichtigt lassen.
Wie ich das sehe ist das trotzdem der Referenztitel auf der 360 xD
Vielleicht erst denken, dann posten.
Topic: Schade ich hab mir erwartungsvoll die Demo runtergeladen und kann dem Test bloß zustimmen. Ich würde so gerne mal wieder ein gutes Raumschiffspiel spielen seit Freelancer is in dem Genre wirklich nich mehr viel los. hmm ich könnt Freelancer mal wieder zocken
Echt schade. Meine Hoffnungen waren groß. Was zum geier ist passiert? Gibt´s denn mal nicht wieder sowas wie Colony Wars? Project Sylpheed war jetzt nicht so der Bringer : (
Oh man, was für eine triste Optik. Mal davon abgesehen, dass hier noch gravierendere Mankos eine Rolle spielen...