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Star Wars: The Clone Wars – Lichtschwert-Duelle (Action-Adventure) – Star Wars: The Clone Wars – Lichtschwert-Duelle

Dehnt die Handgelenke – neues Fuchtel-Futter ist im Anmarsch! Bitte entschuldigt das Flamer-Vokabular, doch in diesem Fall passt das böse „F-Wort“ wie die Faust auf’s Auge. Im aktuellen Star-Wars-Beat’em up seid ihr tatsächlich die meiste Zeit über damit beschäftigt, wild mit der Fernbedienung herumzuwedeln. Die Handgymnastik an sich muss nichts schlechtes sein: Der Bewegungsablauf kommt einem echten Lichtschwertkampf näher, als Knöpchen zu drücken. Schließlich ist auch der Jedi-Orden nicht durch bequemes Lümmeln auf der Couch berühmt geworden.

© Krome Studios / Activision

Fazit

Noch viel lernen ihr müsst, Entwickler bei den Krome Studios. Wenn ihr Star-Wars-Fans zu virtuellen Jedi-Rittern ausbilden wollt, reicht es nicht, sie vor der Mattscheibe mit einer Fernbedienung herumwedeln zu lassen. Die Idee eines Lichtschwertkampfes mit der Wiimote ist reizvoll, aber die Umsetzung wirkt äußerst halbherzig. Statt das stilvoll summendes Schwert mit euren Bewegungen zu führen, steuert ihr die futuristische Waffe lediglich durch Schlaggesten. Mit einer klassischen Button-Steuerung ließe sich ein derart konservatives Prügelspiel deutlich besser umsetzen – oder eben mit einem neuen Konzept, welches mehr bietet als bloße Gesten. Auch die durchwachsene Grafik, das mickrige Angriffs-Repertoire sowie der geringe Umfang locken heutzutage keinen Beat’em up-Fan hinter dem Ofen hervor. Trotz allem ist Clone Wars: Lichtschwert-Duelle noch ein solides Prügelspiel, in dem ihr ein paar nette Stunden mit euren Lieblings-Jedis verbringen könnt. Doch statt der cineastischen Präsentation mit vielen Zwischensequenzen hätten sich die Entwickler lieber auf ein besseres Steuerungskonzept konzentrieren sollen.

Wertung

Wii
Wii

Lichtschwert-Prügler mit etwas schwammiger Gesten-Erkennung und magerem Umfang.

  1. michi-es hat geschrieben:
    Super Wario hat geschrieben: Stimmt, auf N-Zone heißt es auch, dass die Steuerung gelungen wäre, leider aber wie gesagt zu wenig Moves möglich sind.
    4Players hat bei JEDEM Wii SPiel was and er Steuerung zu meckern, ist Dir das noch nicht aufgefallen. Ich glaube mittlerweile die kommen einfach grundsätzlich nicht damit klar.

    Also da gib ich ihm eigentlich recht........man sollte die Spiele dann manl 2 Tage spielen oder so dann kommt man mit der Steuerung gut zurecht aber nicht direkt nach dem ersten mal wo mans spielt sagen Steuerung zu schwer contra wieder 5% weniger............Wii ist halt was schwerer in der Steuerung wer das net versteht sollte sich keine Wii zulegen XD

  2. mit wiimotion+ hätte das ganze sicher um einiges besser werden können.
    schade, warte schon lange auf ein ordentliches schwert game, dass auch packende online kämpfe bietet.

  3. Super Wario hat geschrieben: Stimmt, auf N-Zone heißt es auch, dass die Steuerung gelungen wäre, leider aber wie gesagt zu wenig Moves möglich sind.
    4Players hat bei JEDEM Wii SPiel was and er Steuerung zu meckern, ist Dir das noch nicht aufgefallen. Ich glaube mittlerweile die kommen einfach grundsätzlich nicht damit klar.

  4. DocMabuZe hat geschrieben:Ich auch, und ich muss euch sagen - so manche Tests wiedersprechen die wahre Handhabung vieler Wii Spiele! Sorry ist nicht bös gemeint - aber musste mal raus...
    Jo das ist ein allgemeines Problem bei vielen Wii-Spieletests. Aber man muss sich mal angucken was für Typen in solchen Videospielredaktionen sitzen: Das sind meistens Jungs die schon mit 9 ihr Gamepad mit ins Bett genommen haben und nun schon seit vielen Jahren darauf konditioniert sind.
    Nun kommt etwas Neues wie die Wiimote daher und das funktioniert einfach nicht wie ein Gamepad, wie ungehörig. Damit sind viele der durchschnittlichen Redakteure einfach überfordert. Präzise Bewegungen mit dem ganzen Arm machen anstatt mit der Hand ist halt zuviel verlangt ;-)
    Allerdings kenne ich einige Core-Wii-Spieler die fast jedes Wii-Spiel bequem aus dem Handgelenk spielen können, ohne den Arm zu bewegen oder Muskelkater zu bekommen, ist halt alles eine Frage der Übung.
    In ein paar Jahren, wenn die Wii-Spieler in die Redaktionen drängen und die "alte" Garde ablösen wird sich das Problem von alleine lösen. Aber dann wird es wohl eh keine Gamepads mehr geben. :)

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