Veröffentlicht inTests

Star Wars: The Force Unleashed (Action-Adventure) – Star Wars: The Force Unleashed

Star Wars ist mal wieder überall: Mit den Zeichentrick-Klonkriegen im Kino, mit der neuen (obwohl eigentlich alten) Trilogie im Fernsehen, mit einem ganz neuen Abenteuer in euren Händen: The Force Unleashed bietet, wie der Name schon verspricht, eine komplett neue Macht-Erfahrung, die sich dem Actionkino der letzten Jahre angepasst hat: roher, rotziger, brachialer.

© LucasArts (PS3,360) / Krome Studios (PS2,PSP,Wii) / n-Space (DS) / Activision

PlayStation 2: Für Standard-Machtfreunde

Die PS2-Fassung hat im Gegensatz zu ihren Wii- und PSP-Brüdern gleich zwei Vorteile: Die Ladezeiten sind bemerkenswert flott, außerdem wird sowohl eine 16:9-Darstellung als auch Progressive Scan unterstützt – das hebt die Grafik jetzt nicht gerade auf 360-Niveau, sieht aber trotzdem gut aus. Die gut animierten Figuren kommen gut rüber, außerdem

Die PSP-Fassung bietet euch drei Sonderspielmodi – wie hier im Bild »Force Duel«.
könnt ihr mit dem zweiten Stick die Kameraperspektive manuell nachkorrigieren – ein Feature, das man auf beiden anderen Plattformen schmerzlich vermisst. Darüber hinaus ist die Darstellung hier am flüssigsten: Zwar gibt es auch hier genügend leicht ruckelige Passagen, aber nicht so viele wie z.B. auf der PSP.

PSP: Für Geduldige

Es spricht für die PSP, dass die im Großen und Ganzen problemlos das Spiel stemmen kann, dass sich auch auf PS2 und Wii tummelt. Allerdings müsst ihr hier auch mit den meisten Kompromissen leben: Die Grafik ruckelt mehr als dass sie fließt, die störrische Kamera lässt sich nicht manuell ausrichten, das Bild bleibt immer wieder mal für einen Sekundenbruchteil stehen, wenn die UMD nachlädt – außerdem sind hier die Ladezeiten am längsten. Allerdings gibt es gleich zwei gute Gründe, einen längeren Blick auf diese Fassung zu werfen: Multiplayer und den »Force Unleashed«-Sondermodus. Okay, den ersten Punkt kann man unter »ganz nett, aber viel mehr auch nicht« abhaken; Lichtschwertschwingerei für bis zu vier Spieler mit je eigener UMD in mehreren Spielvarianten – schön, dass es da ist, gab’s ja nicht mal auf 360 oder PS3. Viel interessanter ist der zweite Punkt, gibt er euch doch drei sehr abwechslungsreiche Spielmodi: In »Order 66« müsst ihr als Jedi immer stärkere Wellen von Sturmtrupplern abwehren, »Force Duel« ist eine Ansammlung von immer härteren Bossgegnern – teilweise aus der Story, teilweise speziell hierfür. Die interessanteste Variante nennt sich »Historic Mission« und gibt euch die Möglichkeit, einige der wichtigsten Szenen der Filme selbst zu spielen: Als Anakin Skywalker befreit ihr Senator Palpatine aus den Klauen von Count Dooku, als Luke Skywalker kämpft ihr in der Wüste gegen die Schergen von Jabba The Hutt – und als Obi-Wan Kenobi gegen den böse gewordenen Anakin auf dem Lavaplaneten Mustafar. Sehr unterhaltsam!

Wii: Für Hampler

In der Wii-Fassung dürft ihr euer Wiimote-Schwert auch gegen einen zweiten Spieler einsetzen.
Star Wars und Wii – das klingt logisch, das klingt natürlich. Und tatsächlich ist das wichtigste, die Steuerung des Lichtschwerts mittels der Wiimote, sehr gelungen. Zwar werden nicht eure echten Bewegungen auf den Bildschirm übertragen, aber das Gefuchtel fühlt sich unterhaltsam an, die vielen Kombo-Möglichkeiten wirken nur anfangs überwältigend. Natürlich birgt das ein gewisses Muskelkater-Risiko, aber das sind Wii-Spieler ja ohnehin gewohnt. Genauso wie unterdurchschnittliche Grafik: Im direkten Vergleich zur PS2 sieht die Wii-Variante magerer und leicht ruckeliger aus, auch wenn das nicht so ausgeprägt wie auf der PSP ist. Dafür bietet die fuchtelige Version einen »Jedi Duel«-Mehrspielermodus für zwei Handsoldaten, der genau das hält, was der Name verspricht: Ihr wählt unter diversen Charakteren (die ihr im Solo-Abenteuer freischaltet) und schmeißt euch in diversen Levels die Lichtschwerter um die Ohren.   
  1. Wieso um alles ind er welt sind euch 8 std zu wenig?In den 90ern gabs auf dem snes und MD action-spiele wie super prootector die hatte man in 1 std durch,also was beklagt ihr dann bei 8 std?ich hol mir jedenfalls auch dne 2 teil

  2. ich hab das spiel für die PS2 und fands bein 1. durchspielen ganz ok. Aber 7.52 Stunden waren mir zu wenig Spieldauer für 40€. Und jetzt: Spiel liegt in der Ecke und verstaubt. :cry: ABER: Trotz allem endlich mal ein brauchbare PS2-Umsetzung soll auf den großen Konsolen ja auch nicht besser sein.
    Fazit: Wenns als Platinum-Titel für 20€ da ist KAUFEN :!: Vorher NICHT :!:

  3. Das die Wii Version schlechter is liegt einzig und allein daran das kein mensch bisher diese "sau blöde" steuerung beherrscht. Und mal ehrlich erstens ist Nintendo nicht grad der angesagtetste Marktführer bei Konsolen oder Spielen und zweitens ist eine bessere grafik immernoch besser als der mehrspielermodi( man hat ja auch nicht immer jemanden zur hand wenn man mal zu zweit zocken möchte) :Zyklope: :baeh: :Zyklope:

  4. eigentlich bin ich ein echter star wars fan und habe auch schon mehrere games von star wars gespielt aber ich muss echt sagen das ich enttäuscht bin. denn ich habs auf der psp durchgespielt und muss leider sagen das man in jedem level mit bestimmter eintönigkeit dasselbe machen muss :x , außerdem ist das spiel zu kurz, denn es ist schon nach nicht alzu vielen langweiligen lvl mit unerwartetem ende vorbei.
    Wirklich schade :cry: :cry:

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1