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StarDrive 2 (Taktik & Strategie) – Keine Verhandlungssache

Der Drang nach Forschung, Technologie, Wohlstand und Macht: StarDrive 2 macht PC-Strategen zu Herrschern über ein galaktisches Reich, welches das Bezwingen seiner Rivalen als höchstes Ziel ausgibt. Tatsächlich spielen aber weder die Diplomatie noch kulturelle Errungenschaften eine Rolle. Der Sieger wird im Krieg gekürt – und testet dafür experimentelle Raumschiffe, die er selbst entworfen hat.

© Zero Sum Games / Iceberg Interactive

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • umfangreiches Erstellen eigener Schiffe…
  • wahlweise freies Zusammenstellen der Startwerte des Volkes
  • Forschung zwingt zu Spezialisierung – das ist strategisch interessant…
  • zahlreiche Ereignisse lockern Kampagne auf
  • diplomatische Verhandlungen setzen Konsens der Bevölkerung voraus
  • viele Wurmlöcher beschleunigen Expansion und verkürzen Reisezeiten
  • bequemer Transport von Bevölkerung, Bodentruppen und Nahrung durch automatische Transporter…
  • stilvolle Planeten, Artworks und z.T. animierte Zeichnungen der Völker
  • schnelles „Vorspulen“ aufeinander folgender Spielrunden
  • gute, gesprochene Einführung

Gefällt mir nicht

  • … wichtige Grundwerte der Schiffe (offensive/defensive Stärke) werden in Auswahlfenstern aber nicht angezeigt
  • umständliche und unübersichtliche Menüführung bremst Spielfluss
  • … inhaltlich aber unlogisch und spielerisch unbefriedigend
  • eingeschränkte Wahl der Start
  • und keine Wahl der Siegbedingungen
  • Verträge müssen ständig erneuert werden und werden schnell gebrochen
  • ausschließlich militärischer Sieg möglich
  • … allerdings werden nichtmilitärische Schiffe bei Feindkontakt automatisch vernichtet
  • einfältiger Rundenkampf am Boden
  • unsinniges Expansionsverhalten anderer Völker und Piraten
  • kein automatisches Verwalten einzelner Planeten
  • kaum taktische Optionen während Weltraumgefechten
  • Flucht vor Kampfbeginn nicht möglich
  • keine Befehlsketten
  • alberne (abschaltbare) Nachrichten stören mehr, anstatt die Völker und ihre Motivationen vorzustellen

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 27,99 Euro
  • Sprachen: Deutsch, Englisch u.a.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Ja

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: Steam
  • Hauptverfügbarkeit: Digital
  • Verfügbarkeit digital: Steam
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. Panzergrenadier hat geschrieben: So wie beim ersten Teil, wo die Weiterentwicklung aufgrund des zweiten Teiles eingestellt wurde? Ich habe ehrlich nicht viel erwartet und mit einer Wertung in dem Bereich gerechnet. Zwar hat StarDrive teilweise gute Ansätze, aber es riecht eben nicht um weiter oben mitzuspielen. Vermutlich wird man trotzdem seinen Spaß an dem Spiel haben können, aber es ist eben kein Spiel für jeden.
    Hatte auch gehofft, dass hier mehr auf die Abzock-Tour des Devs eingegangen wird. Kann man schließlich alles nachlesen. Bezeichnend, dass auch der Nachfolger unausgegoren ist. Wahrscheinlich wird hier mit den gleichen Versprechen bzgl. Nachbesserung geworben und das Game dann fallengelassen...

  2. Gestern wurde ein Update aufgespielt, das genau das Problem mit der KI bei Grenzverletzungen und der Diplomatie allgemein behebt! Scheinbar nimmt man sich die Kritik doch zu Herzen.

  3. Eisenherz hat geschrieben:Möglicherweise wirds ja auch noch weiterentwickelt und gepatcht. Die Kritikpunkte sind ja eigentlich nichts, was man mit Patches nicht beheben könnte. Vorausgesetzt natürlich, der Entwickler bricht nicht wieder wie beim ersten Teil die Entwicklung einfach ab und wendet sich was Neuem zu.
    So wie beim ersten Teil, wo die Weiterentwicklung aufgrund des zweiten Teiles eingestellt wurde? Ich habe ehrlich nicht viel erwartet und mit einer Wertung in dem Bereich gerechnet. Zwar hat StarDrive teilweise gute Ansätze, aber es riecht eben nicht um weiter oben mitzuspielen. Vermutlich wird man trotzdem seinen Spaß an dem Spiel haben können, aber es ist eben kein Spiel für jeden.

  4. Möglicherweise wirds ja auch noch weiterentwickelt und gepatcht. Die Kritikpunkte sind ja eigentlich nichts, was man mit Patches nicht beheben könnte. Vorausgesetzt natürlich, der Entwickler bricht nicht wieder wie beim ersten Teil die Entwicklung einfach ab und wendet sich was Neuem zu.

  5. Eisenherz hat geschrieben:Schade, schade ... Gerade das Art Design gefällt mir gut. Aber was nutzt das, wenn der Rest madig ist?
    60% sind madig? Ist doch fuer 4p ganz ok fuer so ein Spiel. Solche Spiele machen meist ab 50% genug Spass, auch wenn sie nicht perfekt sind.

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