Weil der Hawk dabei sehr anfällig für feindliche Raketen ist, sind Soldaten zu Fuß trotz des gewaltigen Größenunterschieds eine Gefahr. Gelegentlich muss ich deshalb aussteigen und mit den Waffen meines eigenen Kämpfers attackieren – herkömmliche Ausrüstung vom Maschinengewehr über Schrotflinte oder Granaten bis hin zum Flammenwerfer. Mir gefällt der Unterschied zwischen der frenetischen Rasanz im Bodenkampf und den etwas gemächlicheren Luftkämpfen. Weil die meisten Gefechte auf beiden Ebenen
stattfinden, vermitteln sie den Eindruck großer Schlachten – Starhawk entpuppt sich als eine Art Battlefield auf Speed.
Zwischen Aufbau und Abriss
Obwohl die vielseitigen Hawks klar im Vordergrund stehen, sind sie aber nicht die einzige Attraktion im Kampf um das galaktische Grenzland. Immerhin baue ich auch schnelle Fahrzeuge und sogar einen dicken Artilleriepanzer. Dafür benötige ich Riftenergie, die ich zum größten Teil nach Abschüssen erhalte. Ob neuer Hawk, Reparaturarm, Waffenvorratskammer oder eine simple Mauer: Im Handumdrehen knallt das gewählte Objekt buchstäblich vom Himmel, wenn es von Transportschiffen über dem Schlachtfeld abgeworfen wird. Weil Riftenergie oft knapp ist, bleibt der Schwerpunkt immer auf den Schusswechseln – im richtigen Moment bringen eine Mauer oder ein Geschützturm aber entscheidende Vorteile. So hatte ich die vielseitigen Möglichkeiten schnell verinnerlicht und als wichtige Erweiterung meines Repertoires genossen. Starhawk nutzt die Mittel der Echtzeittaktik als Waffen in einem packenden Shooter – clever!
Starhawk? Mein grösster Fehlkauf in den letzten 10 Jahren!
Also was die Steuerung angeht, musst du dir da keinen Kopf machen. Es gibt ein (bei diesem Spiel auch sinnvolles) Auto-Aim, und zudem ist der normale Infantrie-Kampf nur ein wirklich kleiner Teil des Spiels. Ich persönlich bin eher selten in offene Duelle zu Fuß verwickelt.
Das ist halt das schöne an dem Spiel, man muss nicht immer an vorderster Front dabei sein. Wenn man dort nämlich öfters unterlegen ist, kann man auch beispielsweise als taktisch klug agierender Basen-Bauer und Bunker-Verteidiger seinem Team sehr effizient helfen und auch ganze Matches wenden. Oder man merkt, das man ein Talent als Hawk-Pilot hat. Alternativ ist man auch in der Lage durch den eigenen Pod-Drop oder durch viele Nahkämpfe Kills zu machen, ohne dafür überhaupt großartig mit der Rifle schiessen zu müssen.
Auch kürzlich für mich entdeckt, das freischaltbare Hackerskill, welches einem ermöglicht gegnerische Gebäude in eigene umzuwandeln, und bei Bedarf auch abzureissen. Schafft man es nämlich so, in gegnerische Stellungen zu infiltrieren oder sich den Weg freizuschiessen, kann man so schnell deren Schildabwehr oder Luftabwehrgeschütze ausschalten, was natürlich dem eigenen Team während eines Angriffes sehr hilft. Oder man wandelt schnell einen gegnerischen Versorgungsbunker zur eigenen Seite, um den Kollegen erstmal etwas Schutz und Nachschub zu sichern.
Die Möglichkeiten sind sehr groß, Luftabwehrgeschütze, die besetzt werden können, Panzerfahrer, als Scharfschütze Deckung geben, Sprengsätze legen oder einfach auch mal...
Hört sich ja interessant an! Zokke derzeit Tribes Ascend und das geht ja auch so in die Richtung und macht echt Fun :]
Aber warum nur für die PS3. Weiß jemand ob eine PC-Version geplant ist? Habe zwar eine PS3 aber möchte ungern noch mehr Spiele kaufen und Ego-Shooter mit GamePad ist bei mir ein no-go da ich Maus und Tastatur brauche, sonst bin ich voll der Noob
Ja, der Veröffentlichungszeitraum war wirklich nicht sehr günstig. Sollte man eigentlich gar nicht meinen zu dieser Zeit des Jahres ^^
und dann noch das alte Problem..... Titel wo nicht unbedingt CoD oder Battlefield oder irgendein anderer grosser Name draufsteht, haben es grundsätzlich schwerer. Die Magazine tun dann noch ihr übriges dazu, indem diesen Titeln weniger Präsenz zugestanden wird. Ja, am Ende regiert dann doch das Geld (aber sich dann hinterher über Mainstream aufregen..... harhar :wink: )
Hab eh das Gefühl, dass das Spiel durch den Diablo & teilweise auch MP3 Release etwas untergeht. Teilweise auch auf den einschlägigen Online-Seiten etwas zu niedrig bewertet. Finde ich ziemlich schade, da es meiner Meinung nach zur Zeit der beste neue Titel (plattformübergreifend) ist. Bezweifel das Max Payne da übermorgen was dran ändern wird.