Fazit
Emerald Mine trifft Rick Dangerous! Okay, das sind alte Amiga-Gespenster, die vielleicht nicht in jüngeren Köpfen herum spuken. Aber SteamWorld Dig erinnert mich aufgrund der stimmungsvollen Inszenierung und des Spielprinzips an gute alte Zeiten: Das ist ein einfacher, aber unterhaltsamer Platttformer, der das Graben und Einstürzen unter Tage mit Erkundungsreizen, Fallen sowie stets neuen Fähigkeiten verknüpft – auch auf dem PC ein Riesenspaß. Zwar entsteht mit der Zeit auch eine gewisse Monotonie hinsichtlich der Laufwege und die Gegner hätten etwas früher variieren dürfen, aber es macht immer wieder Laune, sich auf der Jagd nach Edelmetall ein paar Etagen tiefer zu buddeln. Der Held ist cool, der Spielrhythmus gemütlich – nachdem der Titel bereits in Nintendos eShop zum Geheimtipp avancierte, ist er jetzt endlich auch über Steam für Rechner zu haben; sogar inkl. deutschen Texten.Wertung
PC
PC
Emerald Mine trifft Rick Dangerous: Stimmungsvolles Action-Adventure unter Tage!
PC, Boulder Dash-Clone:
Ich hatte dieses Spiel schon oefters "in der Hand", konnte mich aber nicht zum Kauf durchringen.
Die Grafik sah mir zu einfach und "flash/vector-artig" aus. Youtube-Videos konnten mich nicht begeistern.
Irgendwann habe ich es dann doch getan... und das Spiel im Angebot gekauft
In einem Monat wurde das Spiel 3x durchgespielt (Spielzeit: 24:55, 18:43, 17:21)
Da das Spiel nur automatisch sichert (wenn man die Erdoberflaeche erreicht), habe ich mir nachfolgenden Ordner (in WIN7) pausenlos gesichert:
%Laufwerk%\Users\%Name%\Documents\My Games\Steamworld Dig\
So schaffte ich dann im dritten Durchgang:
Zeit: 17:21
Barschaft: 23501
Kugeln: 180 (es gibt aber noch einige "Superkugeln", wo ich nicht herausfand, wie man da rankommt)
Tode: 1
Musik: naja - eher schlecht, fast schon "kultig schlecht"
Soundeffekte: naja - zweckmaessig
Grafik: naja - eher Vectorgrafik, d.h. aber auch rasant und schnelle Umsetzung des Inputs
Start Spiel: super - nur 1 Klick, dann Spielen
Steuerung: super (Gamepad) - sehr direkt, flow
Spielspass: absolutes Suchtpotential
Es ist so schade, dass nix mehr erweitert wurde. Man koennte das Spiel sonst ewig spielen.
Die Levels wurden (leider) manuell erstellt, d.h. nach 3 Durchgaengen hat man alles auswendig im Kopf, dann kein Interesse mehr.
Random-Level und x10 des Umfanges, Highscore (Zeit, gefundene Gegenstaende) waere bei mir auf der (nieerfuellten) Wunschliste
Heist und Dig2 haben in meinen Augen nicht diesen Charme
spiele es gerade auf 3ds. zur spieldauer kann ich jetzt nichts sagen, nur ist es doch schon noch ein gelegenheitsspiel... in sofern finde ich eine spieldauer von 5-9 stunden schon ganz ordentlich. jedenfalls hat imo seit escape goat kein anderes game ein derart vergleichbares retro-spielgefühl erreicht.
mal nicht so auf turbo gedrillt, wie bei den meisten anderen indi-titeln. mal kein irrsinns-schwierigkeitsgrad. mal kein rein auf 8bit-optik stilisierter kram, sondern ansehnliche gemalte elemente (in gepixelt wäre es imo noch schöner gewesen). passender soundtrack, gute steuerung, einfacher einstieg. ach, ja. und es hat sich zumindest bei mir ein suchteffekt eingestellt...
etwas schade, dass es nicht sowas, wie einen leveleditor gibt, denn das spielprinzip schreit da eigentlich nach...
Ich bin immer noch am Überlegen, ob es sich wegen den "Neuheiten" lohnt, ein zweites Mal zu Kaufen.
Boulderdash
Erinnert mich ein bischen von der Beschreibung her an Miner Dig Deep, ein Indiegame auf Xbox Live.