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Steel Rats (Action-Adventure) – Was nicht passt, wird passend gemacht

In der Vorschau kurz vor der E3 hat das ungewöhnliche Action-Adventure Steel Rats des polnischen Teams Tate Interactive (Kao the Kangaroo, Urban Trial Freestyle) neugierig gemacht. Jetzt wurde die finale Version der Biker-Action mit ihrer Mischung aus klassischer Level-Erforschung, brachialen Auseinandersetzungen sowie einer Fahrphysik ähnlich der in Red Lynx‘ Trials-Serie veröffentlicht. Im Test überprüfen wir, ob dieses Konzept auch langfristig fasziniert.

© Tate Multimedia / Tate Multimedia

Fazit

Steel Rats bringt so viele eigentlich unvereinbar wirkende Elemente unter einen Hut, dass es beinahe als Kunstexperiment durchgehen könnte. Das beginnt beim Artdesign, das Vierziger-Jahre-Noir mit Art Deco, einer milden Postapokyalpse und Comic zu etwas Stimmungsvollem zusammenführt. Und es geht bei der Mechanik weiter, die nicht nur Elemente des 2,5D-Plattformers, seitwärts scrollende Action oder Erforschungsreize in eigentlich alle Richtungen bietet. Es gehören auch simple Umgebungsrätsel, knackige Bosse und versteckte Geheimnisse dazu, die man nur erreicht, wenn man die an gute alte Trials-Zeiten erinnernde Physik für Sprünge, Geschwindigkeit und Schwung einzuschätzen sowie zu nutzen versteht. Allerdings ist diese Mischung  auch sperrig, technisch im Detail bei der verwendeten Unral-Engine nicht immer sauber und hinsichtlich der Steuerung komplexer als ihr gut tut. Dennoch kann man mit den Stahlratten und ihrem etwas anderen Action-Adventure für ein paar Stunden ungewöhnliche Unterhaltung erleben.

Wertung

PC
PC

Gelungene Plattform-Action, die sich sowohl beim Artdesign als auch den Mechaniken experimentierfreudig zeigt und einen gewöhnungsbedürftigen, aber rundum unterhaltenden Mix präsentiert.

PS4
PS4

Gelungene Plattform-Action, die sich sowohl beim Artdesign als auch den Mechaniken experimentierfreudig zeigt und einen gewöhnungsbedürftigen, aber rundum unterhaltenden Mix präsentiert.

Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Gar nicht.

  • Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.

  1. Ich finds supi, dass ihr auch viele Spiele testet, die in anderen Magazinen kaum erwähnt werden. Übrigens einer der Gründe, warum ich mich hier angemeldet habe. Das war ein Lob. So, und nun freut euch! Gut so! :Hüpf:

  2. Immer wieder schön zu sehen, wenn solche Experimente aufgehen, auch wenn sie aufgrund des ungewöhnlichen Konzeptes leider meist nicht viele Abnehmer finden.

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