Veröffentlicht inTests

Sturmwind (Arcade-Action) – Sturmwind

Totgesagte leben länger! Das gilt nicht nur für PC und Konsolen im Allgemeinen, sondern die Dreamcast im Speziellen: Obwohl die Produktion von Segas Traumkonsole Anfang 2001 eingestellt wurde, erfreut sie sich bei Hobbyentwicklern immer noch großer Beliebtheit. Selbst kommerzielle Veröffentlichungen schaffen es hin und wieder noch auf die Plattform. Eine von ihnen ist das Shoot’em Up Sturmwind von Duranik, für das wir unsere Dreamcast aus dem viel zu frühen Ruhestand zurückholten. Hat sich die Entstaubung gelohnt?

© Duranik / b-alive / RedSpotGames / b-alive

Fazit

Sturmwind ist nicht nur ein schöner Abstecher zurück in die Zeiten von R-Type, X-Out, Uridium & Co. Es ist gleichzeitig ein toller Beweis, wie (Hobby-)Entwickler eine eigentlich tote Plattform am Leben halten können. Die Jungs von Duranik haben die Genre-Perlen offensichtlich gut studiert, sich einige der besten Elemente herausgegriffen und mit eigenen Ansätzen gewürzt. Herausgekommen ist ein starkes Shoot’em Up mit abwechslungsreichen Kulissen, einem tollen Waffensystem, fordernden XXL-Bossen sowie einem gelungenen Leveldesign, das auch aktuellen Plattformen gut zu Gesicht stehen würde. Technisch wird ein audivisuelles Baller-Spektakel geboten, welches man der Sega-Konsole gar nicht mehr zugetraut hätte. Leider wird die grafische Pracht mit Einbrüchen der Bildrate erkauft und die Übersicht ist nicht immer optimal. Was ich neben einer 16:9-Darstellung außerdem vermisse, ist ein Zweispieler-Modus. Trotzdem ist Sturmwind ein verdammt guter Grund, die Dreamcast wieder zu entstauben und sich in die Zeit zurück zu versetzen, in der Shoot’em Ups das Maß der Dinge im Actionbereich waren!   

Wertung

DC
DC

Sturmwind ist ein gelungenes Retro-Shoot'em-Up, das der Dreamcast-Hardware manchmal etwas zu viel abverlangt.

  1. Wow. Mich hats total geflasht! Sturmwind sieht nicht nur endgenial aus (man bedenke: hier werkelt eine 200 MHz GPU mit 16MB Ram und PowerVR2-GPU. Da haben heutzutage manche Taschenrechner mehr Power. :lol:
    Die Ladezeiten sind sehr schnell, das Gameplay gefällt mir als ThunderForce IV Junkie sehr gut. Grundsätzlich haben die Jungs bei Duranik ziemlich viel abgekupfert, aber dafür ein richtig gutes Shoot 'em Up abgeliefert: Hier wird Fan-Service par excellence abgeliefert!
    Wer noch keine Dreamcast hat, sollte sich mal eine holen. Kostet nicht viel und das Teil ist einfach nur ein tolles Stück-Hardware, wenn man die Zeit von 1998 - 2001 wieder ins Haus holen will. Und ja, selbst 2013 gibts noch Nachschub. Wenn auch recht genre-beschränkt und natürlich nicht mehr konkurrenzfähig zu neureren Konsolen.

  2. Die Grafik ist doch in Ordnung. Man muss Bedenken das diese Konsole im Oktober 1999 in Europa veröffentlicht wurde. Ein Jahr später kam dann die PS2 und das war auch der Grund wieso die DC dann langsam unterging. Auch ich hatte mir dann eine PS2 geholt und die PS2 ist auch eine der tollsten Konsolen.
    Die Dreamcast habe ich auf jedenfall in guter Erinnerung auch das Amiga CD32 jedoch akzeptiere ich wenn jemand sagt das das Amiga CD32 floppte obwohl es da auch nette Spielchen gab ;-)

  3. Wenn ich sowas lese freue ich mich und es werden nostalgische Momente wieder wachgerufen. :-)
    Meine DC steht jetzt schon seit Jahren auf dem Speicher jedoch wenn ich das hier lese müsste ich doch mal testen ob sie nach all den Jahren noch funzt.
    Auf jedenfall DIE beste Konsole die jemals ein Hersteller (SEGA) auf den Markt gebracht hat und leider schnell unterging. Shen Mue mal wieder spielen wär schon interessant oder das erste Project Gotham von Bizarre Creations lief auf der Dreamcast unter dem Namen "Metropolis Street Racer"
    Schön das diese Konsole noch einige Fans hat :-)

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1