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Sublevel Zero (Shooter) – Descent 0.2

Ich habe gerade viel zu lange Descent gespielt – völlig zurecht ein Meilenstein und in seiner unbeschwerten Eleganz bis heute unerreicht. Warum ich das für den Test von Sublevel Zero getan habe? Weil ich mir davor gar nicht so sicher war, dass sich dessen erklärtes Vorbild tatsächlich so gut gehalten hat. War die nostalgische Liebe vielleicht nur eine verzerrte Erinnerung? Der auf PC bereits 2015 und kommende Woche mit dem Zusatz „Redux“ auf PlayStation 4 und Xbox One veröffentlichte Shooter spielt sich nämlich fast genauso, sieht dem Klassiker durchaus ähnlich – und wirkt oft trotzdem wie eine hochdosierte Schlaftablette. Vielleicht hatte das Prinzip Descent ja einfach ausgedient.

© Sigtrap Games / Mastertronic / Merge Games / Coatsink

Fazit

Sublevel Zero fehlt am PC ausgerechnet dieser wichtige Flow, der gerade die Descent-typische Action in einem Flieger auszeichnen sollte. Die wenigen vorgefertigten und vom Zufall aneinander gereihten Räume gleichen sich außerdem viel zu sehr, bieten auch spielerisch kaum Abwechslung und in den zähen Schusswechseln knallt es nicht einmal ordentlich. Ich wollte Sublevel Zero wirklich mögen – auch weil ich den Pixelschick des grundsätzlich sympathischen Nachahmers durchaus anziehend finde. Aber die ebenso unübersichtlichen wie unhandlichen Menüs sowie das zähe, spaßfreie Vorantasten verderben mir den Spaß. Auf PlayStation 4 und Xbox One sorgen verschiedene Schwierigkeitsgrade sowie zusätzliche Umgebungen und neue Gegner allerdings für einen besseren Spielfluss – tatsächlich macht mir diese aktualisierte Version deutlich mehr Spaß. Und grundsätzlich ist der Bau neuer Ausrüstung aus gesammelten Waffen und Panzerungen ja durchaus motivierend. Richtig gute Unterhaltung ist das Durchkämmen der wenigen sowie immer gleichen Levels aber so oder so nicht.

Wertung

PC
PC

Dröges Durchkämmen der immer gleichen, wenigen Schächte – der Action fehlt die Leichtigkeit, die das erklärte Vorbild Descent auszeichnet.

PS4
PS4

Zusätzliche Schwierigkeitsgrade und Gegner machen die Redux-Variante auf Konsolen zu einem besseren Spiel als das PC-Original.

One
One

Zusätzliche Schwierigkeitsgrade und Gegner machen die Redux-Variante auf Konsolen zu einem besseren Spiel als das PC-Original.

  1. Chocoloco hat geschrieben: 01.03.2017 16:06 Irgendwie schafft es keiner der auf Steam erhältlichen 6DOF-Shooter auch nur ansatzweise an Descent ranzukommen. NeonXSZ war auch so eine Enttäuschung. Die Overload-Demo zeigt wie es geht, da kann man sich denke ich drauf freuen.
    Weil es gerade passt: Es gibt die frisch veröffentlichte Version 2.0 der Overload-Demo. Die können's tatsächlich noch - macht echt Laune!

  2. Also ich muss sagen, ich finde das Spiel ganz nett für Zwischendurch :)
    Ewig lange Spielsessions würde ich damit nicht verbringen, aber das was es macht macht es eigentlich ganz gut.

    Chocoloco hat geschrieben: 01.03.2017 16:06 [..] 6DOF-Shooter [...]
    Danke, jetzt kenne ich auch den Fachbegriff für diese Art von Spiel :lol:

  3. Irgendwie schafft es keiner der auf Steam erhältlichen 6DOF-Shooter auch nur ansatzweise an Descent ranzukommen. NeonXSZ war auch so eine Enttäuschung. Die Overload-Demo zeigt wie es geht, da kann man sich denke ich drauf freuen.

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