Endlich kann man auch unterwegs Mario-Levels basteln. Nintendo stellt kreativen Reisenden allerdings noch mehr Hürden in den Weg als auf der Wii U: In der 3DS-Fassung von Super Mario Maker dürfen keine Levels ins Netz hochgeladen werden. Ob der Baukasten trotzdem motiviert, klären wir im Test.
Pro & Kontra
Gefällt mir
kinderleichtes Basteln mit intuitivem Touchscreen-Editor
knackig-präzise Steuerung der Klassiker
ideal für Jump-n-Run-Levels
zeitloses Art-Design der 2D-Epochen
Kulissen und Spieluniversen lassen sich blitzschnell ändern
charmant präsentierte Gags und Spielereien im Menü
lustige Soundspielereien
motivierende Challenges aus aneinandergereihten Levels
fetzige Mario-Melodien
herrlich schnelles Testspielen mit Nachbildern und Todes-Markern
auch lustige Rube-Goldberg-Maschinen sind möglich
rund 100 unterhaltsame mitgelieferte Levels von Nintendo
viele Online-Levels von Wii-U-Bastlern spielbar
simple Kooperationen per drahtloser Verbindung möglich
Gefällt mir nicht
man darf keine Levels ins Netz hochladen
Online
Levels von der Wii U lassen sich nicht direkt suchen
User
Schöpfungen besitzen keine weltweiten Bestenlisten
viel weniger Genres, Werkzeuge und Möglichkeiten als bei der Konkurrenz
vorgefertigte Mario
Teile erlauben kaum kreative Design
Ideen oder lustige Einfälle
kein Multiplayer
Modus, weder on
noch offline
keine Editoren für Intro
Filmchen oder eigene Lieder
künstliche Einschränkungen bei Levelzahl und Uploads
Versionen & Multiplayer
Preis zum Test: 35,90 Euro
Getestete Version: Download-Version
Sprachen: Deutsch, Englisch
Schnitte: Nein
Splitscreen: Nein
Multiplayer & Sonstiges: Lokaler Leveltausch per drahtloser Verbindung; einige Nutzer-Levels der Wii-U-Version aus dem Netz lassen sich auch auf dem 3DS spielen
Kein online = Kein Kauf. Schade, ich mochte damals den Level-Editor in Mario VS. Donkey Kong auf dem DS, wo das selbstverständlich war. Rückschritte, die nicht sein müssen. Für mich heißt das aber 40€ gespart.
Für die Wii U spiele ich das noch regelmäßig und es macht auch noch sehr viel Spaß. Schade finde ich bisschen das es kaum echte Jumpnrun Levels gibt wenn man die 100 Mario Level spielt. Zu 99% bekommt man einen Troll Level oder so nen Metroid ding wo man schlüssel suchen und Rätsel lösen muss. Find ich schade. Da müsste es eine Filterfunktion geben. Die 3DS Version interessiert mich weniger aber hoffe auf eine Switch Version mit neuen Features zum Beispiel würde ich gern mal ein Wüstenlevel bauen.
Reinhardt Schneider hat geschrieben:Mir persönlich ginge es dabei nicht nur darum, meine Level nicht direkt online anbieten zu können, sondern auch nicht auf unendlich viele geniale Level online zugreifen zu können. Ist schon ne hart depperte Entscheidung gewesen
Aber genau das kannst du doch. Es gibt z.b. die 100 Mario Challenge ONLINE und es gibt unendlich viele Empfohlene Kurse zum Download. Alle mit der Wii U version erstellt. Ich finds echt erschreckende wieviele Review vergessen das hervorzuheben dann es sorgt dafür das Leute denken es wäre garkein online modus vorhanden was nicht stimmt! Das einzige was du nicht kannst ist Level IDs eingeben um so gezielt nach Level zu suchen die du irgendwo mal gesehen hast.
Na gut, weiß nicht, ob dass die Sache so viel besser macht. Ich hab jedenfalls Level nur via ID mir zusammengesucht in reddits und in Foren. Aber gut wenn es teils noch verfügbar ist, immerhin. Hatte nur damals den Reveal-Trailer gesehen und da kam das vll nicht ganz so genau rüber.
Selten dumme Entscheidung, dass man nichts online tauschen kann. So werde ich mir das Ding ganz sicher nicht kaufen. Eventuell patchen sie es ja noch nach, ansonsten wird es sicher eine Switch Version geben.
Reinhardt Schneider hat geschrieben:Mir persönlich ginge es dabei nicht nur darum, meine Level nicht direkt online anbieten zu können, sondern auch nicht auf unendlich viele geniale Level online zugreifen zu können. Ist schon ne hart depperte Entscheidung gewesen
Aber genau das kannst du doch. Es gibt z.b. die 100 Mario Challenge ONLINE und es gibt unendlich viele Empfohlene Kurse zum Download. Alle mit der Wii U version erstellt. Ich finds echt erschreckende wieviele Review vergessen das hervorzuheben dann es sorgt dafür das Leute denken es wäre garkein online modus vorhanden was nicht stimmt! Das einzige was du nicht kannst ist Level IDs eingeben um so gezielt nach Level zu suchen die du irgendwo mal gesehen hast.
Kein online = Kein Kauf.
Schade, ich mochte damals den Level-Editor in Mario VS. Donkey Kong auf dem DS, wo das selbstverständlich war. Rückschritte, die nicht sein müssen. Für mich heißt das aber 40€ gespart.
Für die Wii U spiele ich das noch regelmäßig und es macht auch noch sehr viel Spaß. Schade finde ich bisschen das es kaum echte Jumpnrun Levels gibt wenn man die 100 Mario Level spielt. Zu 99% bekommt man einen Troll Level oder so nen Metroid ding wo man schlüssel suchen und Rätsel lösen muss. Find ich schade. Da müsste es eine Filterfunktion geben. Die 3DS Version interessiert mich weniger aber hoffe auf eine Switch Version mit neuen Features zum Beispiel würde ich gern mal ein Wüstenlevel bauen.
Aber gut wenn es teils noch verfügbar ist, immerhin.
Hatte nur damals den Reveal-Trailer gesehen und da kam das vll nicht ganz so genau rüber.
Selten dumme Entscheidung, dass man nichts online tauschen kann. So werde ich mir das Ding ganz sicher nicht kaufen.
Eventuell patchen sie es ja noch nach, ansonsten wird es sicher eine Switch Version geben.