Party auf dem Plaza!
Auch in Super Mario Party gilt es die höchst philosophische Frage zu klären, wer der ultimative Superstar ist. Neben den typischen Nintendo-Helden wie Mario, Rosalina oder Yoshi wollen sich auch Bösewichte wie Bowser, Waluigi oder Monty Maulwurf duellieren. Toad, Toadette und Kamek sorgen als Schiedsrichter für die faire Behandlung beider Parteien. Der Fokus
liegt erneut auf dem lustigen Wettbewerb mit Freunden oder einem der 16 zur Verfügung stehenden Charaktere. Einzelspieler können festlegen, welche KI-Konkurrenten mitfeiern sollen und zwischen drei Schwierigkeitsgraden wählen. Tatsächlich sind diese sehr gut balanciert: Während man bei „normal“, was Nintendos familienfreundliche Umschreibung für einfach ist, eigentlich immer gewinnt, ist die KI bei „sehr schwer“ eine ernstzunehmende Konkurrenz, die stets clever agiert und kaum Fehler macht.
Die zahlreichen Modi und Beschäftigungsmöglichkeiten des „Party Plaza“ sind auf den ersten Blick beeindruckend: Entweder man bugsiert seine Charaktere gemütlich von Modus zu Modus, löst auf dem Weg ein paar Rätsel von Birdo, quatscht mit Charakteren oder springt direkt zum praktischen „Toad
Tablet“, einer Übersichtskarte mit allen Standorten, die sich teilweise leicht versteckt durch Röhren erreichen lassen. Schon die Entdeckung der Spielstationen fühlt sich wie ein Mini-Level an. Das liegt vor allem an der hübschen Kulisse und den liebevollen Animationen. Von der Hub-Welt über die einzelnen Level bis zu Toads putziger Fliege hat Nintendo optisch einiges aus der Switch rausgeholt.
Frische Modi und Würfelmechaniken
Neben der klassischen „Mario Party“, bei der man auf einem Spielbrett reihum Münzen sammelt, um am Ende die meisten Sterne einzuheimsen, gibt es diesmal viele neue Beschäftigungsmöglichkeiten, egal ob alleine oder mit bis zu vier Spielern. Eine interessante Variation des klassischen Prinzips ist die „Partner-Party“, bei der stets Zweierteams antreten. Das Spaßige dabei ist, dass man jeden Partner unabhängig über das Spielbrett schicken kann: Während Yoshi sich auf die Münzen konzentrierte, schickte ich Monty Maulwurf schon mal Richtung Stern. Die Fortbewegung wird dabei durch die Summe der Würfel beider Partner bestimmt.
Und die haben endlich eine Neuerung zu bieten: Neben dem normalen Würfel hat jeder Teilnehmer einen Charakter-Würfel mit speziellen Werten. Während Shy Guy mit seinem Spezialwürfel nur Vieren würfelt, besteht Warios Kubus aus vier Sechsen, jedoch auch aus zwei Seiten, die ihm Münzen abziehen. So kommt endlich etwas Taktik ins Brettspiel, wenn man abwägen muss, welchen Würfel man in welcher Situation am ehesten einsetzen sollte. Es ist außerdem möglich durch Felder oder Gegenstände einen Verbündeten zu bekommen, der einen weiteren Spezial-Würfel einsetzt.
Der neue Modus „Raft-Abenteuer“ richtet sich an Spieler, die vorrangig kooperativ unterwegs sein wollen. Anstatt sich reihum auf dem Brett fortzubewegen, stürzt man zu
viert im Schlauchboot einen wilden Fluss herunter, weicht Hindernissen aus und erledigt auf dem Weg kooperative Minispiele. So hat endlich mal jeder Spieler was zu tun und muss nicht gelangweilt darauf warten, dass alle mit ihrem Zug durch sind. Auch hier überzeugt die KI besonders auf dem höheren Schwierigkeitsgrad, paddelt fleißig in die richtige Richtung und weicht Hindernissen aus. Die Kulisse sieht sehr stimmungsoll aus, wenn man den Fluss herabstürzt, fliegenden Fischen ausweicht oder nach einem Sieg sein Paddel in die Luft streckt.
Nachdem die MP-Serie für mich nach Teil 4 stetig abgebaut hat und ich nach 7 pausiert habe, muss ich doch sagen, dass Super Mario Party definitiv einen neuen Höhepunkt für mich darstellt. Besonders da der RNG-Faktor so weit zurückgefahren wurde, dass ich bis jetzt noch kein Glücksminispiel hatte und man durch die verschiedenen Würfel seine Chancen beeinflussen und Strategien entwickeln kann - baue ich zuerst meine "Ressourcen" auf, also Verbündete und Items, oder versuche ich so schnell wie möglich zum Stern zu kommen? Manchmal ist Tempo eben doch nicht alles, vor allem im Riesenobst-Paradies, obwohl dieses Brett wiederum seine ganz eigenen Probleme hat.
Die kleine Größe der Spielbretter fand ich zuerst zwar auch doof, doch harmoniert das, finde ich, mit den niedrigeren Würfelzahlen. Größere Bretter mit Zahlen bis 10 bedeuten wiederum mehr RNG. Das Einzige, das ich an denen wirklich bemängeln kann, ist die geringe Anzahl.
Womit ich mich hingegen noch schwertue, ist die Entwertung von Münzen. Dadurch, dass die Preise von Items und Sternen reduziert wurden und auch Verlierer noch Trostpreise erhalten, hat jeder am Ende so viel Geld dass man nicht mehr weiß, wohin damit. Klar, dann sind auch jene Spieler, die in Minispielen nicht so gut abschneiden, nicht chancenlos, aber es hinterlässt dennoch einen faden Beigeschmack bei mir.
Abgesehen von den obigen Punkten glaube ich allerdings, dass es zu wenige Minispiele gibt. In einer 20-Runden-Partie sind Wiederholungen nicht gerade selten.
Hoffe auch, dass noch zusätzliche Bretter kommen. Sind nämlich ein bisschen wenige. Ansonsten finde ich das Spiel voll cool.
Wir haben unseren Spaß mit SMP. Es kommt nicht ganz an unseren Lieblingsteil 8 von der Wii ran, aber ist doch wirklich in Ordnung. Die verhältnismäßig niedrige Wertung kann ich nicht nachvollziehen, für mich kommen locker 10 Punkte obendrauf.
Ich finde die Bretter auch nicht zu klein, für ein Stündchen Mario Party sind sie doch genau richtig. Was diskutabel ist, wie schon Infinity obendrüber sagt, sind die Vorteile durch die Verbündeten. Ansonsten ein spaßiger Vertreter seiner Zunft, der uns viel Freude bereitet.
Muss jetzt auch noch Mal ein Feedback zum Spiel geben...
Die anfängliche Euphorie und der Spaß sind leider schon verflogen. Grund sind einige Sachen die richtig nervig sind. Zum einen das balancing, sobald ein Mitspieler 1-2 Verbündete hat, ist er massiv im Vorteil. Nicht nur das er in diversen Minispielen quasi durch die verbündeten unterstützt und mehrere leben hat, nein, er bewegt sich auf dem Spielbrett um ein Vielfaches schneller voran. Hier hätte man entweder einbauen sollen, das sie nur für 3 runden oder so zur Verfügung stehen oder das sie zumindest nicht noch zusätzlich mitwürfeln. Bis jetzt gewann bei jedem Spiel derjenige mit den meisten verbündeten.
Auch nervt das sich Minispiele innerhalb eines Spiels zum Teil mehrfach wiederholen. Wenn dann das dritte Mal pfannkuchen sammeln oder Dreirad-Derby in einem Spiel kommt, wirds doch Recht öde. Dabei ist die Spieleauswahl eigentlich groß genug um das zu verhindern. Auch gibt es kaum richtige Minispiele wo man den anderen Mal schön auf die Mütze hauen kann, getriggert wird auch selten.
Dann fehlen einfach auch Mal richtig miese items, wo zum Beispiel die Plätze getauscht werden oder items gestohlen.
Insgesamt ist das alles irgendwie zu lasch und man langweilt sich Recht schnell. Obwohl die Bewegungssteuerung echt Potential hat und in vielen Minispielen super funktioniert.
Ich hoffe Nintendo patcht hier noch was nach, neue Spielbretter, mehr Einstellungsmöglichkeiten und mehr Minispiele.