Fazit
Manche Klassiker sollte man besser in guter Erinnerung behalten, statt sie aus der Schublade zu holen. Doch obwohl Superfrog ziemlich schlecht gealtert ist, bin ich froh über das Remake: In erster Linie natürlich, weil es wohlige Erinnerungen an die Amiga-Zeit weckt. Das Erforschen der Geheimgänge ist auch heute noch unterhaltsam. Außerdem verströmt kaum ein Plattformer von Beginn an so viel gute Laune wie Superfrog. Beim Aufpolieren hätte sich Team 17 aber mehr Mühe geben können: Der Aufbau der neuen Levels wirkt zwar durchdachter, audiovisuell ist das Remake aber eine Enttäuschung. Die detailarmen Kulissen besitzen bei weitem nicht den Charme des pixeligen Originals oder gar von Konkurrenten wie Rayman Origins. Auch die neue Musik klingt fader als die alten Stücke von Allister Brimble. Wer nicht mit dem Amiga aufgewachsen ist, bekommt mit Guacamelee!, Rayman & Co deutlich bessere Alternativen als Superfrog HD – ich hatte trotzdem Spaß am Trip in die Vergangenheit.
Wertung
Der nur halbherzig überarbeitete Amiga-Plattformer ist deutlich schlechter gealtert als Sonic & Co.
Der nur halbherzig überarbeitete Amiga-Plattformer ist deutlich schlechter gealtert als Sonic & Co.
Ich brauche ehrlich gestanden überhaupt keine Remakes, Fortsetzungen oder ähnliches von solchen Spielen. Da käme im Endeffekt wahrscheinlich nur eine Enttäuschung bei raus (siehe diesen Test). Superfrog hat mich aber auch früher schon nicht begeistern können.
Noch ein paar Worte zum Amiga Joker: Sämtliche Spiele von Software 2000 wurden von denen geradezu lächerlich hoch bewertet, selbst wenn die Spiele erst viel später erschienen. Jonathan anyone? http://www.kultboy.com/index.php?site=t&id=1137 Völlig überzogene 90% für ein bestenfalls mittelmäßiges Adventure, dass man erst ganze zwei Jahre nach dem Test kaufen konnte. Ein Schelm wer Böses dabei denkt. Nicht dass am Ende Software 2000 ein wichtiger Anzeigenkunde vom Jokerverlag war. Aber Gemach, gemessen an den britischen Magazinen aus der Zeit (ich hatte zwei Jahre lang ein Abo der CU Amiga) war der Joker ein Ausbund an Objektivität. Was die Briten damals alles mit Gold - und Silbersternen versehen haben, lässt manche Galaxie vor Neid erblassen.
Factor5 alleine sollte man das aber nicht durchziehen lassen, sonst kommt womöglich sowas wie "Super Turrican 2" damals auf den SNES raus ... Hast Du Gunlord überhaupt schon mal gezockt ? Ist vom Spielgefühl schon verdammt nah an Turrican dran, und allein der geniale Soundtrack von Rafael Dyll ist schon den Kauf wert.
Und die Namensrechte an Turrican liegen afaik wieder bei Manfred Trenz - es bleibt also Hoffnung ... :wink:
Na ja, immerhin bietet Factor 5 den Besitzern des Originals noch das ROM zum Download an, ein feiner Zug:
http://www.factor5.de/downloads_backups.shtml
Auf jeden Fall! Dann aber bitte ein Nachfolger und kein Reboot.
T3 von Kaiko, IHHHH! Remakes koennen sie sich sparen, man kennt das Original, und das ist so wie es ist gut. Das 3D Turrican, welches Trenz fuer den PC entwickeln wollte, das sah schon sehr interessant aus. Der Typ hatte mit einem Team zusammengearbeitet, die auf Hausarchitektur spezialisiert waren, das haette wie gesagt was werden koennen. Ansonsten, diese Clones wie Gunlord und Hurrican, ... gibt mir gar nichts. Dann noch lieber Jim Power, und das war schon kein Reisser.. Die Rechte besitzt Factor 5 und da kommt wohl nicht mehr viel nach der Pleite.
Und Amiga Joker... , da bleibt nur dieses Amazonenposter in guter Erinnerung...
Frag mich warum man nicht Moonstone fuers PSN aufpoliert... zu viert mit mehr Schauplaetzen und Monstern sicher ein Hit, Nitro waere auch so ein Kandidat.