Fazit
Supreme Commander: Forged Alliance ist eine rundum gelungene Erweiterung. Allerdings hätten sich die Seraphim etwas stärker von den drei Fraktionen absetzen können, insbesondere hinsichtlich der weiterhin langen Aufbauphase. Schade, dass dies nicht der Fall ist, aber dafür fügt sich die vierte Fraktion wunderbar in das Szenario ein und die Kampagne ist eine Spur interessanter, da man sofort mit allen Tech-Stufen in die mehrstufigen, riesigen Schlachten ziehen kann. Ansonsten hat sich an den phänomenalen Größendimensionen, die dank komfortabler Zoom-Funktion problemlos bewältigt werden können, nichts geändert. Und angesichts des Tiefgangs ist sowieso eine strategische Vorausplanung erforderlich, was den Spontaneinstieg gegen die cleveren KI-Gegner oder menschliche Kontrahenten für Neulinge schwer macht. Sehr gelungen finde ich ebenfalls die Verbesserung des Interfaces sowie die Entschärfung der Nuklearwaffen, obwohl sie vielleicht etwas zu radikal daherkommt.Wertung
Neue Rasse, frische Einheiten, riesige Dimensionen, viel strategische Tiefe, aber alte Probleme…
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Das Gameplay von SupCom finde ich auch super, etwas anders als andere RTS und strategischer, das ist sehr positiv, aber das Missionsdesign ist sehr schlecht. Beide sind für mich eher bei max. 85% anzusiedeln als bei 90%.
MIt 2 "MB" wirds knapp :wink:
Btw, das neue C&C ist eine herbe Enttäuschung. In Generals habe ich noch viel Freude gehabt, aber den Nachfolger konnte ich mir verkneifen. Ideenlos, stupides Schnellklick-Gedaddel. "Moorhühner schiessen" ist unterhaltsamer...
Nach Empire Earth I incl. Addon (man erinnere die Priestertürme) ist Supreme das strategisch beste Spiel, was ich bisher gesehen habe.
Auch Act of War und Dawn of War konnten hier nur kurzzeitig anprickeln.
Tja, und für die Zeit, wo kein MP-Gegner vorhanden ist, kann ich ebenfalls die Sorian-KI(AI) empfehlen. Davon 2 Gegner (Cheat-KI) und es wird spaßig.
Ich konnte ab 2-Kern-CPU mit mittlerer GraKa keinerlei Probleme feststellen. 2 Kerne und 2 MB sollten allerdings alle MP-Teilnehmer haben, sonst wird es schnell zäh.
Gruß
B.
Butter bei die Fische? Gerne doch.
Die Performance ist late-game zwar immer noch für die Katz wenn man gegen den Computer spielt
Erst lesen, dann meckern.
Gegen andere Menschen zu spielen läuft prima, kein Performance-Problem.
Aber die KI killt die Performance
Und das Crysis Anforderungen unverschämt sind, da sind wir uns ja fast alle einig. Ich halte die jedenfalls für ziemlich krank.
... butter bei die fische! bei sc wird ohne ende über die pc-anforderungen
gejammert. ich habe einen 6300 C2D und ne xt1900 und 2GRAM und das
spiel läuft einwandfrei mit 6 spielern (mehr werden haklig). wenn
ich da an crysis denke das ich bei allen einstellungen in den untersten
einstellungen spielen muss und da wird nicht so rumgemault.
auch was die aufbauphase angeht, das ist nicht C&C, sonderen
eine strategiespiel. das dauert halt ein paar minuten bis die base
so halbwegs seht. klar die KI könnte besser sein aber das ist auch
stark map abhänig wie sie sich anstellt. aber mal sollte mal festhalten
das es, meines wissens, keinen vergleichabaren echtzeit titel gibt.