Pro & Kontra
Gefällt mir
- stimmige Mars-Besiedlung in Sandkastenform
- gute Spielaufteilung: Grundlagen, Menschen, Expansion, Wunder
- Menschen mit Stärken und Schwächen bringen Spieltiefe
- viele Technologien und Durchbrüche
- Ressourcensystem ist gut untereinander verzahnt
- Lieferungen von der Erde und an den blauen Planeten
- viele Einstellungsoptionen vor dem Spielstart
- dynamisch festlegbarer Schwierigkeitsgrad
- Zeitbeschleunigung (wichtig, weil gemächliches Tempo)
- kleine Mini-Quests
- mehrere Radiostationen (Soundtrack)
- Mod-Support (nur PC)
- ordentliche Konsolen-Umsetzung
Gefällt mir nicht
- doofe KI
- Menschen: Arbeitsplatzsuche, Laufwege etc.
- keine KI
- Gegner, keine Story
- Kampagne, keine Szenarien
- Liefermacken bei Drohnen und Shuttles
- kaum hilfreiche Übersichten oder Statistiken
- rudimentäre Interaktion mit der Erde
- mäßiges Tutorial erschwert den Einstieg unnötig
- manche Funktionen werden nicht erklärt (Gebäude
- Upgrades)
- umständliche Steuerung, vor allem auf Konsolen
- tumbe Wegfindung
- Konsolen: Längere Ladezeiten; Verzicht auf Radialmenüs
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: 39,99 Euro bis 74,99 Euro
- Getestete Version: Vollversion auf PC, PS4 und Xbox One
- Sprachen: Englische Sprachausgabe, deutsche Texte
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Nein
- Multiplayer & Sonstiges: Kein Mehrspieler-Modus
Vertrieb & Bezahlinhalte
- Online-Aktivierung: Nein
- Online-Zwang: Nein
- Account-Bindung: Ja
- Verfügbarkeit: DigitalEinzelhandel
- Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel
- Bezahlinhalte: Ja
Also irgendwie regt mich das Spiel tierisch auf. Immerhin kann man mit den aktuellen Patches Kuppeln verbinden, aber die Bewohner sind immernoch dumm wie ein Stück Brot.
Da stehen 5 Wissenschaftler im Diner und serviern Burger, obwohl im Forschungslabor 5 Stellen frei sind. Aber nein, dort sind 3 Botaniker.
Und wenn ich die Prio der Elektronikfabrik hochsetze, sind trotzdem drölfzehn Ingenieure in der Polymerfabrik und keine Sau in der Elektronikfabrik. In der einen (verbundenen) Kuppel sind 20 Wohnplätze frei, und in der Kuppel nebendran sind 5 Obdachlose? Hallooho? Kinder und Jugendliche gammeln irgendwo rum, statt sich in dei Kindertagesstätten und Schulen einzugliedern. Hallo? Was soll der scheiß?
Eigentlich mag ich ja Mikromanagement, aber dann soll mir diese Drecksspiel gefälligst sagen, dass ein neues Kind da ist, wenn ich das schon manuell in die Kindertagesstätte umverfrachten muss, weil das Spiel selbst zu dämlich dazu ist.
Jaaa, und weils soviel "Spass" macht hab ich grad 14 "Abreitslose" Kolonisten, obwohl in den 3 verbundenen Kuppel 30 Arbeitsplätze frei sind...
mit den Patches wurde ja immerhin schon das gröbste verbessert, aber es ist immernoch selten dämlich.
Irgendwie habe ich gerade einen richtigen Hass auf das Spiel. Haben die Entwickler ihren eigenen Dreck überhaupt mal gespielt?
Ich warte mit dem Kauf bis die UI- und Logistikunzulänglichkeiten per Patch ausgebügelt wurden.
Das Thema reißt mich zur Zeit aber so sehr mit, dass ich mir Terraforming Mars als Brettspiel gekauft habe.
ja, aber... ICH hab das selbst gefunden. mein lazy newb freundeskreis würde das nicht ,)