Pro & Kontra
Gefällt mir
- interessantes Szenario
- gelungenes Anime-Flair
- dynamische Echtzeitkämpfe
- stimmungsvolle Schauplätze
- interaktives Gruppenmanagement
- inklusive Shrine-Maiden-DLC und Sky-Warriors-Update
Gefällt mir nicht
- holprige Technik
- lange Ladezeiten
- sinnloser Charaktereditor
- dürftiger Mehrspielermodus
- durchwachsene Lokalisierung
- mangelnde Handheld
- Anpassung
- meist ödes & teils unklares Questdesign
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: 49,99 Euro
- Getestete Version: eShop-Download
- Sprachen: Deutsche Texte, japanische Sprachausgabe
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Nein
- Multiplayer & Sonstiges: Kooperativer Mehrspielermodus für bis zu vier Spieler – Online-Multiplayer setzt Mitgliedschaft bei Nintendo Switch Online voraus
Irgendwie verstehe ich das Konzept nicht so ganz. Sword Art Online spielt sich also wie ein MMO, ist aber primär ein offline Spiel!? Verbindet man da nicht das Schlechte aus beiden Welten?
Dieses Spiel ist verkorkst: Mit NPCs und Objekten interagiert man tatsächlich mit A, in den Menüs sind A und B dann aber vertauscht! Die japanische Version verwendet die übliche Nintendo-Konvention.
Das ist meiner Erfahrung nach bei japanischen Spielen eigentlich genau andersrum üblich. A/Kreis bestätigt , B/X bricht ab. Jedenfalls bin ich bei meinen Importen auf der Vita genau deshalb immer halb wahnsinnig geworden, wenn ich mal ein EU-Spiel gezockt hab.
Hier in Europa ist das die PlayStation-Konvention (X = Bestätigen, während ein X im japanischen Kulturraum eben traditionell Abbrechen bedeutet), während Nintendo seit Ewigkeiten A, was bei der PS Kreis entspräche, zum Bestätigen nimmt. Ich nehme an, dass man das genau wie bei Dark Souls einfach ungefragt von der PS in den Port übernommen hat. Wär jetzt glatt interessant, mal die japanische Version von dem Spiel auszuprobieren.