Veröffentlicht inTests

Sword of the New World (Rollenspiel) – Sword of the New World

Es vergeht kaum ein Monat, in dem nicht ein neues „einzigartiges“ und „herausragendes“ Online-Rollenspiel auf den Markt kommt. Diesen Monat ist es „Sword of the New World: Granado Espada“ (SotnW) von imcGAMES, die Macher von Ragnarok Online. Mit welchen Besonderheiten und Reizen uns das Spiel unterhalten will und ob sich ein tieferer Blick lohnt, haben wir getestet.

© imcGAMES / GamersFirst

Allerdings scheinen sie immer recht kampfwütig zu sein, denn sobald ein Gegner auch nur seine Nase in Richtung Gruppe dreht, wird er auch schon angegriffen.

Brav laufen die Begleiter hinter einem her – zum Glück gibt es in der Stadt keine angreifbaren Gegner.

Zwar gibt es eine „Position halten“ Funktion, diese jedoch wird automatisch aufgehoben wenn sich der aktiv gesteuerte Charakter nur einen Schritt bewegt, was unfreiwillige Metzelorgien zur Folge hat. Drei Charaktere zu steuern klingt erst einmal nach Stress, ist aber wesentlich entspannter als man meinen könnte. Auch bei den Massen an Gegnern und deren unheimlich schnellen Wiederauftauchen kommt man mit ein wenig Übung schon zurecht. Die Auswahl der Gegner und Monster reicht quer durch die gesamte Flora und Fauna der Fantasy. Allerdings wüsste ich gerne, wer den Entwicklern beigebracht hat, Krokodile würden wie Hasen auf zwei Beinen durch die Gegend hüpfen – leider fast der einzige Lacher im Spiel.

Geteilter Grind ist halber Grind?

Leider triff auch ein absoluter Negativpunkt auf SotnW zu: Grind, denn stundenlanges, stupides und sinnfreies Klopfen von Monstern für Erfahrung ist mehr oder weniger der einzige Sinn im Spiel. Die Aufgaben sind sehr unkreativ und beschränken sich überwiegend darauf, große Mengen von Gegner zu töten – teilweise in einer extra Instanz und unter Zeitdruck. Am Ende ist es also egal, ob man alleine oder mit drei Charakteren vor sich hingrindet, Abwechslung und Spaß auf dem Weg zu Stufe 100 sehen anders aus.

Zwar bringt das Töten von Monstern weniger Erfahrungspunkte als das Einlösen der Erfahrungspunktekarten – gibt es meist als Belohnung für erledigte Aufgaben – aber dafür gibt es jede Menge Gegner. An manchen Stellen reicht es, die Charaktere zwischen zwei Punkten im „Assault Mode“ hin und herlaufen zu lassen.

Monster verhauen im Akkord ohne Sinn und Verstand – Grind pur zu dritt.

Alles was dazwischen liegt, wird niedergemäht und gibt Erfahrungspunkte. Da die Figuren mehr oder weniger alleine kämpfen kann man sich darauf konzentrieren hin und wieder einen Heilspruch anzubringen oder die Gegenstände einzusammeln, die von toten Gegnern zurückgelassen werden.

Mozart trifft Techno

Was war ich erfreut, schöne Musik zum Einstieg von SotnW zu hören: sehr passend und sehr stimmig zum Barocken Ensamble. Doch der akustische Höhenflug erlebte leider ein jähes Ende und zwar genau in dem Moment, in dem man den ersten Schritt macht. Ein so stupides „Tock Tock Tock“ der Schritte ist wirklich nicht mehr zeitgemäß. Als dann ohne Vorwarnung statt der Klänge eines Orchesters ein – noch dazu schlechter – Technobeat aus den Lautsprechern tönte, war der gute Eindruck vom Anfang leider völlig zerstört. Wie kann man nur so brachial gegen eine liebevoll erzeugte Atmosphäre vorgehen?

        

  1. Yo du kleiner Hosenscheißer, ich hole es extra für dich jetzt in direkter Form nach.
    Du Depp!
    Les mal richtig, unterscheide und versuche mal deine eine Gehirnzelle zu aktivieren vorm posten.
    Danke nochmal fürs exampel statuieren. Hast schön alles selber rausgesucht und so kann man dich eindeutig zuordnen :))
    looooool
    Oh mann, mami ruft geh windel wechseln.
    Achso ja hoffentlich wird dein Hilferuf hier erhört, ich mach mir schon sorgen .... :twisted:

    verwarnt am 27.11.09 von Zierfish

  2. simsalabim77 hat geschrieben:Scroll mal nach oben und schau mal wer direkt zuerst persönlich geworden ist. Zum diskutieren bedarf es Personen mit dem nötigen Intellekt. Du hast gezeigt, aufgrund der Tatsache dass du dich direkt angesprochen gefühlt und sofort persönliche Beleidigungen "ZUERST" losgelassen hast, dass du keinen hast.
    Cheers :D
    Sry, ich wollts lassen, aber du erzählst bullshit.. :roll:
    Fangen wir mal an, hier mein erster Post in diesem Thread:
    DarkTorian hat geschrieben:Spiel ist ziemlicher Mist.
    Hab nun 3 Chars auf lvl 24 und immer mit nem Kollegen gezockt. Welcher auf einmal 30+ war... Auf meine Frage wie er denn in einer Nacht auf einmal so weit gekommen ist, naja er habe 2 Tage lang einfach mal den Rechner angelassen und die haben alleine gelvlt. Juhuuu !! ...
    Also bitte, für son Stuß spiele ich doch kein mmorpg !?
    Wenn man bedenkt, dass so gut wie keine anderen Spieler rumlaufen sondern sich so gut wie jeder irgendwo nen Platz ausgesucht hat wo er in Ruhe lvln kann, sind also quasi fast alle afk. ;)
    Gute Ansätze waren da, aber dadurch vergeht einem echt die Lust.
    Danach folgt nen anderer Post, wo einer meint nen Rechtschreibfehler meinerseits verbessern zu müssen, alles halb so wild.
    Nun der Anfang deines ersten Posts:
    simsalabim77 hat geschrieben:Es ist ein Unterschied ob man grundsätzlich die Rechtschreibung beherrscht und aus Gründen des Aufwandes auf Großschreibung verzichtet sowie oft in Umgangssprache schreibt oder eben nen Grammatikmuffel ist.
    Fakt is das SotnW ein durchschnittliches Spiel mit Aspekten die sogar gut bis super sind und einigen weniger guten. Aber es ist ein Grindspiel.
    Und Jemand der es nur bis lvl 24 gespielt hat ist nich mal annähernd in der Lage ein objektives Statement abzugeben. Subjektiv kann natürlich jeder sein Mist verbreiten. Aber wie Dieter Nur schon mal sagte. Meinungsfreiheit bedeutet nicht das jeder Depp überall sein Senf dazugeben soll.
    Nicht nur, dass du sofort auf mich eingehst zweck Rechtschreibung, nein.. Junge, du...

  3. Scroll mal nach oben und schau mal wer direkt zuerst persönlich geworden ist. Zum diskutieren bedarf es Personen mit dem nötigen Intellekt. Du hast gezeigt, aufgrund der Tatsache dass du dich direkt angesprochen gefühlt und sofort persönliche Beleidigungen "ZUERST" losgelassen hast, dass du keinen hast.
    Cheers :D

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1