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Syberia (Adventure) – Syberia

Nach dem plötzlichen Aus für die Spiele-Schmiede Cryo scheint es sich beim klassischen Point & Click-Adventure um ein aussterbendes Genre zu handeln. Längst von der Bildfläche verschwunden sind hingegen die mechanischen Spielzeugautomaten, die in Syberia, dem neuesten Abenteuer von Microids, eine große Rolle spielen und in früheren Jahrhunderten das Publikum in Erstaunen versetzten. Das Grafik-Adventure soll dem daniederliegenden Genre neue Impulse liefern und so neues Leben einhauchen. Ob der Hoffnungsträger wirklich all die hochgesteckten Erwartungen erfüllen kann, erfahrt Ihr aus unserem Test.

© Microids / Vivendi Universal (PC,PS2) / Flashpoint (Xbox)

Das Gameplay

Hier beginnt das eigentliche Spiel, in dessen Verlauf Kate das Geheimnis um den Verbleib von Hans Voralberg klären muss. Vom Spielprinzip her ist Syberia ein klassisches Point & Click-Adventure: Immer auf der Suche nach neuen Hinweisen arbeitet Ihr Euch in 3rd-Person-Perspektive und per Maus durch den viel zu linearen Handlungsstrang. Wehe dem, der sich abseits der festgefahrenen Pfade begeben will. Solch ein Missverhalten quittiert die brünette Hauptdarstellerin flapsig mit einem: „Dahin muss ich nicht!“ oder „Das brauche ich nicht!“ Sie nicht, aber ich vielleicht, denkt sich mancher traurig.

Das Gameplay ist dabei allenfalls durchschnittlich, denn auch die wenigen Interaktionen gehen keinesfalls über das Normalmaß eines mittelprächtigen Adventures hinaus. Wer denkt, dass in Syberia mehr Gespräche zu führen seien als etwa in Myst III: Exile oder im vielfach überschätzten Amerzone, der irrt sich gewaltig. Abgesehen von wenigen festgelegten Gesprächsthemen herrscht bei den meisten NPCs Funkstille, was dazu führt, dass die Charaktere ohne Tiefe bleiben. Man ist halt unter Automaten, die von Natur aus holzschnittartig sind. So bleibt auch die angebliche Entwicklung der Kate von der Karrieristin zum netten Menschen blass.

Auch die viel zu simplen Puzzles, die Einsteigern das Rätseln erleichtern sollen, sind eigentlich kein Kaufargument für Syberia. Logik-Rätsel light: Zumeist gilt es, die wenigen eingesammelte Gegenstände andernorts wieder anzubringen. So findet Ihr beispielsweise vier Lochkarten, von denen Ihr eine in den richtigen Schlitz stecken müsst, schwierig, schwierig, ob Ihr das wohl hinbekommt…? Gelegentlich dürft Ihr auch die NPCs um Hilfe fragen, bisweilen sogar mehrmals hintereinander – verschärft! Derart infantiles Gerätsele verspricht zwar schnellen Erfolg, wird aber auch recht schnell langweilig. Ganz selten sind die Rätsel auch an den Haaren herbei gezogen, was zwar eine Abwechslung aber sicher nicht besser ist. Das gehobene Niveau von Myst III erreicht leider keines der Puzzle.

Kommentare

13 Kommentare

  1. Schwachstellen sind mir bei diesem Meisterwerk keine aufgefallen, man muss halt mal an manchen Stellen denken, aber unlösbar sind die Rätsel nie.
    Bei GTA 4 sind mir aber sehr viele schwachstellen aufgefallen, die in den früheren Teilen (San Andreas und Vice City Stories) auch schon mal besser waren und der Mist bekommt dann 94 % ? Also sachen gibts, die könnte man echt nicht für möglich halten.

  2. Bei den anderen Spielen weiß ich jetzt nicht, aber Syberia hat halt doch hier und da kleine Schwachstellen. ^^
    Was ist eigentlich aus Syberia 3 geworden? Google findet nichts aktuelles und auf der Microids Seite ist keine Spur von einem dritten Teil...

  3. Was mal gesagt werden muss, wenn nicht sinnlos geballert werden mann, sondern mal die Zahnräder im Kopf arbeiten müssen, dann wird ein Spiel bei euch immer irgendwie schlecht eingestuft, nur weil man mal denken muss. Bestes Beispiel Myst oder Simon the Sorcerer 4.

  4. Stimmt dein vorheriger Beitrag ist schon etwas älter :-), aber kann man ja im Rahmen des 3. Teils neu auffrischen.
    Syberia 3 ist mittlerweile tatsächlich geplant, es sollte erst keinen Nachfolger geben, aber Microids hat sich zum Glück anders entschieden.
    Die Gamestar schreibt:
    "
    Also doch kein Aprilscherz: Das Team von Microids hat jetzt das Point & Click-Adventure Syberia 3 für PC angekündigt. Abermals schlüpfen Sie dabei in die Rolle von Kate Walker, die auf eine neue Reise rund um den Globus aufbricht. Dabei trifft sie unter anderem auf Vic McPherson und andere bekannte Gesichter.
    Weitere Details sind derzeit noch nicht bekannt. Es gilt jedoch als nahezu sicher, dass die angebliche Verknüpfung mit einer potenziellen PlayStation 3-Version der Scherzwelle am 1. April zugeschrieben werden kann.
    Nach aktuellen Planungen erscheint Syberia 3 im Juni 2010.
    "
    Das hört sich schon mal ganz gut an, bin mal gespannt wie es nach dem 2. Teil weiter geht.

  5. Ok, damit hast du meinen alten Thread noch getoppt, der war jetzt schon 6 Jahre alt (echt schon so lange her? wahnsinn Oo )
    Das Spiel war Seinerzeit echt Klasse. So ungewöhnliche aber interessante Fantasy Welten erlebt man selten. Könnten ruhig wieder mehr solcher Adventure kommen.

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