Fazit
Schon wieder ein unfertig veröffentlichtes Adventure: Nach dem enttäuschenden Dreamfall Chapters zerstören technische Probleme auch die in Syberia 3 gesetzten Hoffnungen. Die acht Jahre seit der ersten Ankündigung haben der Rätselreise in die Wildnis des ehemaligen Ostblocks nicht gerade gut getan. Die Story und Mechanik-Puzzles halten sich in etwa die Waage, für den größten Dämpfer auf das Erlebnis sorgt aber die schwache Technik. Es beginnt mit der abgehackten Vertonung und zieht sich mit Geruckel und hölzernen Animationen durchs komplette Spiel. Die wirren Perspektivwechsel und die sperrige Steuerung haben mir beinahe den letzten Nerv geraubt: Oft besteht die Herausforderung nicht darin, die eigentlich einfachen und logischen Rätsel zu lösen, sondern doch noch den passenden Winkel zu finden, aus dem man ein wichtiges Detail oder einen Interaktionspunkt entdeckt. Schade um die mystische Stimmung und den gelungenen Design-Mix aus mechanischer Technik und idyllischen Naturkulissen – aber hier läuft einfach zu viel falsch, um sie genießen zu können!
Wertung
Zahlreiche technische Probleme und wirre Perspektivwechsel machen die mystische Adventure-Reise zu einer frustrierend trägen Angelegenheit.
Zahlreiche technische Probleme und wirre Perspektivwechsel machen die mystische Adventure-Reise zu einer frustrierend trägen Angelegenheit.
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Die Rätsel sind nicht sonderlich anspruchsvoll im Vergleich zu einem Thimbleweed Park, das stimmt. Aber im Vergleich mit den ganzen Telltale-Adventures und was noch so derzeit in der Videospielwelt erscheint gehen sie absolut in Ordnung. So klassische Adventures wie Deponia Doomsday reizen mich heutzutage auch überhaupt nicht mehr.
Das Problem ist, das 4P nur die Release-Versionen testet und dann nichts mehr dazu schreibt, wenn ne Woche später die gröbsten Fehler via Patch ausgebessert wurden. Was hier auch der Fall ist.
Aber auch inhaltlich muss ich bei diesem 4P Test passen.
Ich persönlich finde nämlich, dass Syberia 3 ein würdiger Nachfolger ist und man defintiv das bekommt, was man erwartet.
So kann man einen Namen kaputt machen...Teil 1 und 2 waren recht gute Abenteuer...warum muss man verfrüht so einen technischen Abfall heraus bringen? Noch 3-4 Monate Entwicklung und es wäre sicher ebenfalls ein gutes Spiel geworden...
Na das lässt dann ja noch hoffen. Würde den 3. Teil auch noch gerne irgendwann mal spielen.
Wenn ich allerdings schon wieder etwas von kaputten Spielständen lese... da muss ich direkt an die alten Teile denken, da ist mir das nämlich auch passiert, als ich die Teile vor ein paar Jahren noch mal spielen wollte... Spielabsturz, Speicherstand hin, hätte komplett von vorne anfangen müssen. 3 mögliche Speicherstände sind für mich Pflicht um genau so etwas zu vermeiden.
Seit gestern ist der Patch für Syberia verfügbar. Zumindest kann ich einen spürbaren Boost in Sachen Performance bestätigen. Auch das „kleben“ an den Treppen wurde behoben. Ebenfalls konnte ich auch keine Sprachaussetzer mehr feststellen.