Es hatte mich schon lange gewurmt, dass mir Synthetik damals durch die Lappen ging: Mehr durch Zufall habe ich das Spiel erst lange nach seiner Veröffentlichung entdeckt, als es für einen Test leider zu spät war. Umso besser aber, dass Flow Fire Games seinen Shooter nicht nur stetig erweitert, sondern inzwischen auch auf Konsole veröffentlicht hat. Und so habe ich mich endlich auch mit beruflichen Absichten gegen kybernetische Feinde in den Kampf geworfen und dabei verdammt gute Erfahrungen gesammelt.
Pro & Kontra
Gefällt mir
coole futuristische Kulissen…
anspruchsvoller Shooter mit interessanten Mechaniken, darunter Kopftreffer, aktives Nachladen und Ladehemmungen
acht sehr unterschiedliche Klassen fördern jeweils verschiedene Spielweisen
aktives Nachladen, wahlweise mit zusätzlichen Boni für perfektes Timing
Bonusaufgaben für zusätzliche Belohnungen
über zahlreiche Modifikationen einstellbarer Schwierigkeitsgrad
Wahrscheinlichkeiten des Auftauchens sowie Qualität mehrerer Waffen und Module für alle Klassen separat einstellbar
hervorragende Waffen- und Treffergeräusche
motivierendes Freischalten zusätzlicher Waffen und Fähigkeiten
am PC zu zweit kooperativ spielbar
leicht abgespeckter Arena- sowie ein Trainingsmodus für ein wenig Abwechslung
Gefällt mir nicht
… aber uninteressanter Levelaufbau mit wenigen spielerischen oder visuellen Besonderheiten
Upgrades benötigen Platz im Inventar
letzter gefundener Gegenstand kann nicht ausgelöst werden
kein Ändern der Gampad
Tastenbelegung
tlw. falsche Steuerungsanzeigen auf PC, wenn man nicht mit Maus und Tastatur bzw. geänderter Tastenbelegung spielt
Versionen & Multiplayer
Preis zum Test: knapp 15 Euro (One), knapp 20 Euro (PC)
Habe es mehr zufällig vor einigen Monaten auf Steam gefunden, spielt sich sehr rund und ist sehr motivierend durch das Fiebern auf die nächste gute Waffe und Entscheidungen, die man bezüglich derer und anderer Dinge treffen muss. Dann noch permanent freispielbare Fähigkeiten.. Was etwas nervt sind versteckte Sammelgegenstände, die einen Level in die Länge ziehen indem man durch das leere Gebiet irrt, aber wichtige Upgrades geben. Manchmal wird es unfair, aber das ist für mich rogue lite. Wer diese Art von Shooter mag möchte ich noch zwei Spiele ans Herz legen: 1. Alien Swarm: Reactive Drop. Umsonst auf Steam, was man der Qualität des Shooters aber nicht anmerkt, den man auch mit mehreren spielen kann. Hier geht es klassisch als Marines gegen Aliens. 2. Helldivers von den Arrowhead, die uns auch Perlen wie Magicka bescherten. Ich kenne kein Spiel das sich so gut beim Spielen anfühlt wie dieses. Smoothe Animationen, volle Kontrolle über die Figur und herausfordernde Mechaniken und Missionen, die auch vernehmlich mit Freunden, aber gerne auch mit Fremden bewältigt werden. Die Community hier ist nämlich nicht toxisch. Schaut man sich Videos an, werden diese dem eigentlichen Spielgefühl nicht gerecht. Auch hier kämpft man als Marines gegen Aliens, hier aber sogar als Teil einer globalen Kampagne gegen 3 grundauf verschiedene Rassen. Easy to learn, hard to master und viel Vergnügen auf dem Weg dorthin.
Habe es mehr zufällig vor einigen Monaten auf Steam gefunden, spielt sich sehr rund und ist sehr motivierend durch das Fiebern auf die nächste gute Waffe und Entscheidungen, die man bezüglich derer und anderer Dinge treffen muss. Dann noch permanent freispielbare Fähigkeiten..
Was etwas nervt sind versteckte Sammelgegenstände, die einen Level in die Länge ziehen indem man durch das leere Gebiet irrt, aber wichtige Upgrades geben.
Manchmal wird es unfair, aber das ist für mich rogue lite.
Wer diese Art von Shooter mag möchte ich noch zwei Spiele ans Herz legen:
1. Alien Swarm: Reactive Drop. Umsonst auf Steam, was man der Qualität des Shooters aber nicht anmerkt, den man auch mit mehreren spielen kann. Hier geht es klassisch als Marines gegen Aliens.
2. Helldivers von den Arrowhead, die uns auch Perlen wie Magicka bescherten. Ich kenne kein Spiel das sich so gut beim Spielen anfühlt wie dieses. Smoothe Animationen, volle Kontrolle über die Figur und herausfordernde Mechaniken und Missionen, die auch vernehmlich mit Freunden, aber gerne auch mit Fremden bewältigt werden. Die Community hier ist nämlich nicht toxisch. Schaut man sich Videos an, werden diese dem eigentlichen Spielgefühl nicht gerecht. Auch hier kämpft man als Marines gegen Aliens, hier aber sogar als Teil einer globalen Kampagne gegen 3 grundauf verschiedene Rassen.
Easy to learn, hard to master und viel Vergnügen auf dem Weg dorthin.