Veröffentlicht inTests

Tavern Master (Taktik & Strategie) – Auf ein Bier… oder zwei… oder drei…

Wer hat nicht schon immer mal davon geträumt, in einem idyllischen Fantasy-Reich eine verträumte kleine Taverne zu eröffnen? Sich aus den ganzen Kämpfen, Dungeon-Touren und Drachenjagden heraushalten und stattdessen hinter einer sicheren Theke stehen, um den durstigen Abenteurern ein kühles Bier zu servieren? Genau dies ist der Inhalt von Tavern Master.

© Untitled Studio /

Fazit

Ich bin fast zufällig auf Tavern Master gestoßen und hatte es überhaupt nicht auf dem Schirm. Umso größer (und erfreulicher) war die Überraschung nach den ersten Spielstunden. Ja: Man merkt dem Spiel an nahezu allen Ecken und Enden an, dass hier hauptsächlich nur ein einziger Entwickler am Werk war. Dennoch ist ein erstaunlich solides Spiel herausgekommen, dass schon jetzt den typischen „Nur-noch-eine-Stunde“-Effekt aufkommen lässt. Obwohl es in der aktuellen Form noch etwas ans Substanz und Langzeitmotivation fehlt, konnte ich die Finger nicht davon lassen und wollte unbedingt wissen, mit welchen Überraschungen der nächste Tag wartet. Und natürlich motiviert es, die Taverne weiter auszubauen, die nächste Forschung abzuschließen und den Gastraum zu dekorieren. Im aktuellen Zustand fehlt noch Feinschliff und Inhalte, doch der Grundstein für motivierenden Aufbau ist gelegt.

Wertung

PC
PC

Tavern Master ist ein beschauliches Aufbauspiel mit sehr viel Potenzial, das in der aktuellen Version jedoch nicht ausgereizt wird.

Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Gar nicht.

  • Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.

  1. Sevulon hat geschrieben: 02.01.2022 23:24 Ist das jetzt besser oder schlechter als "Travellers Rest"? Klingt ja im Grunde nach dem gleichen Spiel, nur das TR ein bisschen Umfangreicher erscheint (mit Beziehungen und eigenem Anbau/Crafting ähnlich wie in Stardew Valley, aber das ist laut Roadmap wohl auch für TM geplant, wenn ich das richtig sehe (March Update))
    Traveler's Rest denn gutes 2D > schlechtes 3D.

  2. Ist das jetzt besser oder schlechter als "Travellers Rest"? Klingt ja im Grunde nach dem gleichen Spiel, nur das TR ein bisschen Umfangreicher erscheint (mit Beziehungen und eigenem Anbau/Crafting ähnlich wie in Stardew Valley, aber das ist laut Roadmap wohl auch für TM geplant, wenn ich das richtig sehe (March Update))

  3. Hatte ich bis zum letzten Sale auch etwas länger auf der Wunschliste, dann direkt gekauft und es hat sich gelohnt.
    Natürlich ist es teilweise noch (sehr) ungeschliffen, aber es macht einfach Laune und motiviert immer wieder zum weitermachen.

  4. Danke für den Test. Das Spiel hab ich neulich (auch) eher zufällig auf Steam gefunden und gleich auf die Wunschliste gesetzt. Eigentlich gestaltet sich diese "Einfachheit" sogar als Vorteil, denn wenn man sowieso nicht viel Zeit hat, ist so ein relativ entspanntes Gameplay eine feine Sache!
    Gerne mehr solcher Nischen-Tests!

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.