Ab Stufe 20 tauchen die ersten großen Boss-Gegner auf, die mitten in den Landschaften stehen und in einer Gruppe oder alleine bekämpft werden können – Letzteres nimmt aber viel Zeit und Konzentration in Anspruch. Stellenweise können solche Solo-Kämpfe an die zehn Minuten dauern und anstrengend sein. Ich muss zugeben als Berserker stellte ich mich dort alleine etwas mühsam an, da schnelles Ausweichen nicht gerade seine Stärke ist und das Blocken nicht immer half. Dennoch ist es mit Übung machbar. Einfacher ist es, wenn man diese Gegner in einer Gruppe besiegt. Mitstreiter finden sich via Chat bzw. in den Looking-for-Group-Channels – und sogar drei Wochen nach dem Spielstart sind in den Gebieten der Stufe 20+ genügend Mitstreiter unterwegs. Generell wird das Gruppenspiel durch Verstärkungszauber und zusätzliche Erfahrungspunkte belohnt, ganz zu schweigen davon, dass sich die Fertigkeiten der Klassen im Teamplay ergänzen. In diesem Sinne wirkt TERA nicht ganz so Solo-Spieler-freundlich wie andere Online-Spiele, da während des Level-Up-Prozesses immer wieder Gruppenaufgaben warten, u.a. um die Story voranzutreiben.
Wenn ich schon beim Gruppenspiel bin: Neben den großen Elite-Monstern gibt es diverse Dungeons für fünf Spieler. Insgesamt warten über ein Dutzend Instanzen und fünf heroische Versionen für den Endgame-Content, also für Spieler auf Stufe 60. Am Schwierigkeitsgrad habe ich bisher nichts auszusetzen, denn viele der Instanzen bzw. der Bossbegegnungen sind knackig und erfordern erstmal Beobachtungen der Feinde. Doch mit guten Spielern und passender Ausrüstung sollten sie problemlos machbar sein. Zudem gibt es ein Gruppensuchetool zur automatischen Zusammenstellung von Dungeongruppen, das noch mit kleinen Macken zu kämpfen hat.
Ausrüstung, Glyphen und Kristalle
Auch wenn es am Anfang so wirkt, dass es nur wenige Fähigkeiten pro Charakter gibt, auf dem Weg bis zur Level-Beschränkung oft nur neue Ränge bekannter Fertigkeiten warten
und gar nicht so viele Plätze mit Ausrüstung belegt werden können, trügt dieser Schein, denn die Charakter-Entwicklungsmöglichkeiten gehen mehr als in Ordnung. So gibt es Ausrüstungsplätze für Brustrüstungen, Waffen, Handschutz und Schuhe, jeweils zwei Plätze für Ohrringe und Ringe und einen weiteren für eine Halskette. Weitere zwölf Plätze sind für Aufwertungskristalle vorgesehen. Vier für die Brustrüstung, vier für die Waffen und jeweils einen für die Ringe und Ohrringe. In diese Aufwertungsplätze können Kristalle verankert werden, welche die Überlebenschancen des Charakters verbessern. Solche Kristalle können z.B. den Schaden auf normale Gegner erhöhen, die Lebensenergie des Spielers verbessern, den Feind vergiften oder den kritischen Schaden eines Angriffs auf ein Bossmonster erhöhen. Hierbei handelt sich um Verbrauchsgegenstände, die beim Tod des Charakters zerstört werden können.
Neben der Ausrüstung, die trotz des aktiven Kampfsystems weiterhin einen hohen Einfluss auf die Kampfeffektivität der Charaktere hat, können die Fertigkeiten mit Glyphen individualisiert werden (ab Stufe 20). Zum Beispiel könnt ihr die Zauberzeit bestimmter Fertigkeiten reduzieren, die Abklingzeit verringern, MP-Kosten senken oder zusätzliche Effekte wie das Verlangsamen von Gegnern erzielen. Dieses System mit den Glyphen übernimmt quasi die Funktion eines klassischen Talentbaums. Ansonsten gibt es noch Möglichkeiten zur Bildung von Kettenfähigkeiten, zur Verzauberung von Gegenständen, zum Umfärben und es können ästhetische Eigenschaften von Ausrüstungsgegenständen auf andere Items übertragen werden. Im Bereich der Charakter-Individualisierung kann das Spiel somit überzeugen.
Wird am 30. Juni abgeschaltet.
https://gameforge.com/en-GB/play/tera/n ... 3f186067f8
Viel zu viel Emotionen, inzwischen braucht es nur noch das Wort "MMORPG" um meinen Puls in die Höhe zu treiben oder meine gute Laune zu verderben.
Du hast es damit eigentlich ganz gut getroffen:
Gar keines, ich hab das Genre vor ~4 Monaten endgültig aufgegeben, nach dem ich mit ArcheAge Russland aufgehört habe. Die heutigen MMOs und deren Spieler gehen mir nur noch auf den Zeiger. Also besser für meinen Nerven ich geb das Genre endgültig auf. Aber völlig loslassen tut mich das Genre wohl generell erst mal nicht, dafür mochte ich es zu lange zu sehr.
Welche MMOS spielst du im Moment.