Leider vermisst man gerade auf der PS4 einige Features, die man bei Until Dawn noch vorgefunden hat. Da Man of Medan für mehrere Plattformen erscheint und sich überall identisch anfühlen soll, gibt es weder Mechaniken mit Bewegungssteuerung noch die witzige Einbindung der PlayStation-Kamera oder Momente, in denen man den Controller ganz ruhig halten muss. Schade drum, aber der Schritt erscheint verständlich, wenn man bewusst keine Plattform bevorzugen möchte.
Im Vorfeld hätte vermutlich niemand damit gerechnet, aber die knapp fünf Stunden lange Kampagne darf man nicht nur alleine, sondern auch gemeinsam in Angriff nehmen. Das Mehrspieler-Angebot erstreckt sich dabei über zwei Varianten: Während man beim lokalen Filmabend-Modus den Controller zwischen den bis zu fünf anwesenden Spielern bei Figurenwechseln weiterreicht, stürzt man sich online zu zweit in das Horror-Abenteuer und erlebt stellenweise sogar völlig unterschiedliche Dinge. So begibt sich im Koop z.B. nur einer der beiden Spieler zum Tauchgang, während der andere an Deck verweilt und dort zum ersten Mal den Piraten begegnet. Keine Sorge: Spielt man alleine, bekommt man alle Szenen zu sehen. Im Prinzip ist die Mehrspieler-Komponente eine tolle Sache und funktioniert erstaunlich gut. Störend ist lediglich das Warten, wenn der andere Spieler in den Dialogen eine Entscheidung treffen muss. Zwar ist die Antwortzeit begrenzt, aber es raubt den Szenen die Dynamik und reißt einen raus. Spielt man alleine und trifft selbst die Entscheidungen, fällt das nicht auf. Muss man dagegen auf den Partner warten, empfindet man einen Bruch im Spielfluss.
Technikmacken
Unabhängig vom Solo- oder Koop-Erlebnis gibt die Technik Anlass zur Kritik: Zwar sehen die Kulissen teilweise fabelhaft aus und bringen vor allem an Bord der Medan die schaurige Atmosphäre in Kombination mit gut gewählten Kameraeinstellungen klasse rüber. Aber die Darstellung leidet hin und wieder auf beiden Konsolen an einem derben Schluckauf mit Ruckeleinlagen sowie asychronen Lippenbewegungen der Akteure. Hinzu kommt, dass die Figurenmodell zwar besser und authentischer aussehen als bei Until Dawn, aber vor allem hinsichtlich Mimik und Animationen stellenweise unnatürlich wirken und daher die Tendenz zum Uncanny Valley nicht abschütteln können. Das gewählte Letterbox-Format mag zwar den cineastischen Ansatz unterstreichen, doch
dürften die schwarzen Balken am oberen und unteren Bildrand trotzdem nicht jedem gefallen.
Der Sound kann mit düsteren Klängen, gut abgemischten Effekten sowie hoher Dynamik überzeugen und trägt wie bei fast allen Horror-Erlebnissen einen wesentlichen Teil zur Atmosphäre bei. Hinsichtlich der deutschen Lokalisierung hat Bandai Namco ebenfalls ein glückliches Händchen bewiesen und professionelle Sprecher engagiert, die insgesamt einen ähnlich guten Job abliefern wie die Kollegen im englischen Original. Nur die Lautstärke-Abmischung ist in manchen Momenten bei zu leisen Stimmen nicht ideal. Als nettes Extra kann man nach dem Abspann (und einer Post-Credit-Scene!) gleich wieder in Szenen seines Story-Pfads einsteigen und deren Verlauf verändern. Zudem warten beim Bonusmaterial lohnenswerte Blicke hinter die Kulissen.
Servus Leute!
Also falls wer noch im Forum hier ist, einiges zum Spiel:)
Es sollte jedem klar sein, dass dieses Game eher ein Film zum Spielen ist, dass heißt das Hauptaugenmerk wird auf die Story und die Atmosphäre gelegt.
Gameplay ist eigentlich nebensache ( wie bei Until Dawn ) , es gibt zwar einige Quick-Time Challenges, aber mehr auch nicht.
Trotzdem ist das Spiel eindeutig zu empfehlen:)
Habe jetzt erst mit meinem Let´s Play auf Youtube angefangen -> GamingLove (Link : [ entfernt. —dx1 ] ) ud ich finde es einfach genial:)
Hoffe ich konnte Euch helfen.
Ja, seh ich auch so. Dialoge, Charakterzeichung, Plot ... alles unterdurchschnittlich für ein Spiel, das nur davon lebt.
Massivst enttäuscht von dem Spiel bisher. Keine Ahnung wie weit ich bin, Spielzeit dürfte wohl irgendwo zwischen 3 und 4 Stunden sein. Mit nem Freund zusammen geholt, Until Dawn haben wir damals richtig gefeiert - viel gelacht, mitgefiebert, uns über die Charaktere lustig gemacht. Hatte einfach Spaß gemacht, auch wenn es nichts wirklich besonderes war.
Aber das hier, puh...Die Dialoge sind grauenvoll geschrieben, die Charaktere blass ohne Ende, die Geschichte macht vorn und hinten keinen Sinn, die Steuerung ist der Horror, Gruselatmosphäre ist bei 0 und die ganzen Jumpscares einfach nur billig und schon x mal gesehen. 20 Minuten absolut keinen input vom Spieler zu verlangen und dann in Rekordzeit quick time events zu erwarten geht mir auch gegen den Strich, allgemein verkacken wir beide die events mehr als dass wir sie schaffen, einfach zu knapp bemessen für Leute, die sowas nicht regelmäßig machen. Mir fällt ehrlich gesagt nicht ein positiver Aspekt ein. Preisverdächtig waren Charaktere und Dialoge in Until Dawn zwar auch nicht, aber durch das Tennie-Slash-Horror flair war das da in Ordnung und irgendwo auch sympathisch mit all den Stereotypen. Hier fehlt einfach jeglicher Funke, wer auch immer den Controller nicht in der Hand hatte kämpfte mit dem Einschlafen.
Ich schaue das Man-of-Medan-Letsplay von Gronkh und Pandorya an. Und ich muss sagen, damit gefällt mir das Spiel sehr gut. Aber ob ich es kaufen möchte... Nun, da bleibe ich eher dem Minecraft treu.
Dachte Flozn kann sich nicht bewegen um weiter zu spielen.
Ich spiele es jetzt einfach in Etappen, jeden Tag 10 bis 15 Minuten weiter, vorzugsweise im hellen. Bei mir ist das auch immer eher das Kopfkino. Ich stehe da in einer Szene und und mal mir aus was kommt oder was dort vorgefallen sein muss... - aber das macht auch den Reiz aus, ich muss da wohl einfach durch.
Am schlimmsten reagiere ich aber auf diese Sound Effekte. Jump Scares kann ich aber auch nicht leiden. Ich versuche die jetzt einfach alles mal sterben zu lassen und dann per Trial and Error weiter zu kommen. Weil generell finde ich das schon ziemlich cool, ich mag das Artdesign.
Wünschte es gäbe einen ohne Jumpscare Modus und auch einen ohne verfolgt zu werden. Bei anderen Spielen konnte ich mich immer gut auf den Kampf konzentrieren und hab das wohl besser weg gesteckt. Wobei seit Alien Isolation, denke ich in jedem Horrorspiel das mich auch das Alien verfolgt und ich keine Sekunde hab in Ruhe das Inventar anzusehen oder die Dokumente.