Übrigens: Auch wer das Construction Set nutzt, kann sich freuen, denn alle selbst erstellten Mods funktionieren auch mit dem Add-On. Weitere Neuerungen finden sich aber eher im Detail: So verfügen die Händler auf Mournholds großem Bazar nun über deutlich mehr Geld, was auch Verkäufe wertvollerer Waffen und Ausrüstung ermöglicht. Die gibt es nun über all zu finden, da selbst die einfacheren der neuen Gegner ganz neue Gegenstände abwerfen. Für Botaniker und Zauberkundige besonders interessant ist, dass es in Mournhold ganz neue Pflanzen und Tiere gibt, die völlig neue Rohstoffe mit unbekannten Wirkungen fürs Alchemielabor abliefern.
Abwechslungsreiche Quests
Die Aufträge, die Ihr in Tribunal fast überall annehmen könnt, sind um einiges abwechslungsreicher als die ewigen „Gehe in die Stadt XXX und töte XYZ-Quests“ im Hauptspiel. Da kann es schon mal vorkommen, dass Ihr einem notgeilen Elfen flugs eine Frau besorgen müsst oder gar im Grusel-Stück der Saison, von dem Ihr garantiert noch nie etwas gehört habt, die Hauptrolle von Tarvus übernehmen sollt! Die Ereignisse und Gespräche entfalten bisweilen einen ganz speziellen, fast schwarzen Humor, der in Morrowind nur ganz gelegentlich aufblitzte, etwa als gleich zu Beginn ein fliegender Zauberer vor Euren Augen abstürzte. Dieses Mal trefft Ihr auf skurrile Typen aller Rassen, die Pack-Ratten verscherbeln oder Euch als Miet-Bodyguard zur Seite stehen wollen.
__NEWCOL__Immer noch schwache KI
Was ist grün, bucklig und hängt an der nächsten Ecke fest? Ein Schwarm Goblins samt sechsäugigem Hundevieh, der in einem Dungeon von Tribunal vergeblich versucht, einen Engpass zu überwinden. Szenen aus einem PC-Rollenspiel des Jahres 2002: Man bekommt fast Mitleid mit den Viechern und nimmt freiwillig (!) eine Position ein, bei der sie leichter an einen herankommen können.
Diese unfreiwillig erheiternden Vorkommnisse spielen sich leider immer noch ab in Morrowind, denn die Monster-KI macht denselben gehirnamputierten Eindruck wie im Hauptprogramm. Was nutzen die tollsten neuen Unholde, wenn sie nur eine Taktik draufhaben: Angriff im Pulk bis die Schwarte kracht! Hier werden die Schwächen gegenüber den ausgefeilten Taktiken der Monster in Gothic 2 (Rudelangriffe, Fechtstil) nur allzu offensichtlich.
Bockschwere Gegner
Ansonsten sind die Monster in Tribunal aber vor allem eines: Unfair schwer. Selbst High-Level-Charaktere werden sich hier die Zähne ausbeißen. Wer von einer ganzen Horde angegriffen wird, die auch noch von hinten magische Verstärkung von einem Zauberkundigen erhält, und unter den wuchtigen Hieben ihrer vergifteten Klingen zu Boden geht wie Fallobst, wird wissen, wovon hier die Rede ist. Er wird sich wohl insgeheim wünschen, das Angebot des professionellen Miet-Kriegers nicht so leichtfertig ausgeschlagen zu haben.
gut gealtert
habe ich jetzt den Rekord gebrochen
Nee, ich habe gerade Tribunal durch
ihm war langweilig. gib ihn den link zum katzen thread! ~MOE
10 Jahre alten Thread ausgraben, Respect