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The Fall (Action-Adventure) – Die Menschlichkeit der Maschine

Was unterscheidet uns von Maschinen? Wonach „Star Trek“, „Ghost in the
Shell“ und „Träumen Androiden von elektrischen Schafen?“ seit
Jahrzehnten fragen, macht auch The Fall zum Thema. Spielemacher John
Warner übergibt einen hilflosen Menschen in die Obhut einer künstlichen
Intelligenz und testet die Überlebensfähigkeit in einer Gesellschaft
voller Maschinen.

© Over The Moon / Over The Moon

Fazit

Spielerisch erschafft John Warner nur ein befriedigendes Adventure: Die im Ansatz gute Action ist zu oberflächlich, das hervorragend zu dem bedrückenden Szenario passende Anschleichen spielt praktisch keine Rolle und zwischen zahlreichen gelungenen Rätseln verstecken sich zu viele, deren Lösung sich nach langwierigem Suchen einfach von selbst ergibt. Ein gutes Erlebnis inszeniert Warner aber deshalb, weil er die alte Frage nach den Werten der Menschlichkeit in einem spannenden Science-Fiction-Abenteuer beantwortet. Seine Stärke sind clever ausgearbeitete Figuren, die das Thema unter verschiedenen Aspekten beleuchten. Seine Trümpfe sind der packende Ton sowie die überzeugenden Sprecher. Und wenn er sein The Fall schließlich beendet, hat er längst nicht alle Fragen beantwortet. Aber auf interessante Weise zum Nachdenken angeregt.

Wertung

Wii_U
Wii_U

Erzählerisch gelungenes Abenteuer, das sich um die Frage der Menschlichkeit einer Maschine dreht.

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