Fazit
Edle Präsentation, intuitive Steuerung, knifflige Rätsel, mysteriöses Flair – The Room hat alles, was ein unterhaltsames Puzzle-Adventure braucht. Und es inszeniert ein überaus sinnliches dreidimensionales Knobeln, weil man alles aktiv drehen, ertasten, verschieben und so Geheimnisse entdecken kann. Man fühlt sich wie einer geheimen Kammer von Jules Verne, wenn plötzlich etwas einrastet und seltsame Räder- oder Lichtkonstruktionen verborgene Fächer freigeben. Dass es kein Platin gibt, liegt zum einen an der Story, die nicht so richtig in Fahrt kommen will. Zum anderen gibt es einige verflixt unklare Stellen. Aber unterm Strich ist das eines der ansehnlichsten und interessantesten Knobelspiele für das iPad – schade, dass es so kurz ist!Wertung
iPad
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Edel, mysteriös, knifflig – eines der ansehnlichsten und interessantesten Knobelspiele für das iPad!
Ja, zwei Stunden "fesselndes Spiel", das ist selbst für ein Smartphone-Spiel recht kurz.
Ein zeitloses Spiel, bin erst jetzt zu gekommen und fand es durchaus unterhaltend. Aber wieso zu kurz? Nach 2 Stunden hat es sich schon etwas abgenutzt.
Ich finde, die Schwierigkeit bei the Room besteht darin, die Rätselelemente überhaupt zu finden. Wenn man sie gefunden hat, ist es albern einfach. Ich bin enttäuscht, besonders angesichts des Rufs des Spiels.
Aber gut, wenn der Tester schon mit "Journey" vergleicht, bei dem ich mich auch sehr geärgert habe, wundert es mich nicht, dass "The Room" bei mir nicht zündet.
Habe "The Pocket Room" für 1,79€ fürs iPhone runtergeladen. Schon ein unglaublich atmosphärisches Game, absolut intensiv! Aber definitiv nichts, was ich dauernd spielen würde. Ich muss dafür in der passenden Stimmung sein. Deswegen habe ich es immer noch nicht durch.
Leider viiiiel zu kurz aber absoluter Suchtfaktor..."Das eine Rätsel noch.....ahhh...so klappt's....und wofür kann ich das jetzt gebrauchen...?" Ich konnte kaum aufhören.