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The Swindle (Plattformer) – Steampunk-Raubzüge durch London

Im Steampunk-London eines Parallel-Universums ist uns die Technik weit voraus: Bereits im Jahr 1849 soll ein teuflisch mächtiges Überwachungs-System jeglichen Diebstahl unmöglich machen. Höchste Zeit also, sich noch einmal hemmungslos die Taschen vollzustopfen! Eine kleine Plattform-Perle für schleichende Meisterdiebe?

© Size Five Games / Curve Digital

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • zufallsgenerierte Häuser sorgen für Spannung und Überraschungen…
  • gelungener Mix aus Schleichen und Geschicklichkeit
  • unterhaltsames Lernen und Ausnutzen von Schwachstellen
  • hübsch gezeichnete und putzig animierte Wachroboter
  • stimmungsvolle Soundeffekte und tolle räumliche Abmischung
  • Steampunk-Viertel mit interessanten Eigenheiten
  • ungewöhnlicher Mix aus Electro und antikem Geklimper

Gefällt mir nicht

  • …aber manchmal auch für nervige Sackgassen
  • zu viel ödes Grinden nötig
  • wer anfangs falsch investiert, kommt auf keinen grünen Zweig mehr
  • Kletter
  • Steuerung etwas umständlich und nicht verlässlich genug
  • fades Hacken per Minispiel
  • kein Online
  • Koop oder Bestenlisten
  • so gut wie keine Rahmenhandlung

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 14,99 Euro
  • Getestete Version: Download-Version
  • Sprachen: Deutsch (Konsole) bzw. Englisch (PC)
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: weder Multiplayer noch Bestenlisten

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Erhältlich über: nein
  • Online-Aktivierung: Nein
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Nein
  • Verfügbarkeit: SteamGOG
  • Hauptverfügbarkeit: Digital
  • Verfügbarkeit digital: Steam,GOG
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. Dann wird das Ganze wohl ein Patch richten müssen. Allerdings muss ich auch sagen, je umfangreicher ein Patch ist, desto mehr kann er "verschlimmbessern". Also kann sich da durch einen Patch einen Bug einschleichen, dass man trotz einem erfolgreichen Sprung man gar nichts erreicht hat, sondern einfach mal nur "herumgesprungen" ist.

  2. Ich muss sagen ich fand es jetzt gar nicht so schwer. Der Start ist jetzt noch das was am längsten dauert, sollte aber innerhalb von den ersten Runden überstanden sein. Sobald man das Hacking gekauft hat, kommt recht viel Geld rein. Und dann sollte man sich zb sowas wie die Bugs kaufen. Dadurch verdient man auch an bereits entleerten Computern Geld, selbst dann wenn man gestorben ist oder bereits in einem anderen Level ist. So hat man am Ende ein laufendes Einkommen von 1000-2000 pro Sekunde und kann sich in nur einem Level run genug verdienen um die Freischaltung für das letzte Level ein zweites Mal zu kaufen, falls man noch einen Versuch braucht.
    In meinem allerersten Versuch hab ich es in dem Spiel schon in das letzte Level geschafft, hatte noch 35 Tage am Zeitkonto übrig und direkt genug Geld für einen zweiten Versuch. Dabei hatte ich mich zu Beginn recht dumm angestellt und bin auch echt oft gestorben nur weil ich ungeduldig war und blöde Fehler gemacht habe.
    Das letzte Level ist sicher das schwierigste, da man nicht wie bei den anderen jederzeit gehen kann und auch nicht direkt den Gegenstand stehlen kann. Man muss zuerst alle Sicherheitsstationen ausschalten. Wenn man allerdings in den Rauch investiert hat, kann man sogar an ganz schweren Passagen direkt an den Gegnern vorbei ohne das was passiert. Somit ist das auch lösbar. Im schlimmsten Fall gibt es dann ja auch noch die Möglichkeit, für mehr Tage auf dem Zeitkonto zu zahlen, falls es gegen Ende knapp wird. Die paar Tage reichen dann aus, wenn man die Bugs einsetzte etc, um wieder finanziell auf die Beine zu kommen.

  3. Ah okay, dann kann ich den Kritikpunkt noch nachvollziehen.
    Ich versteh eh nicht, wieso man nicht einfach automatisch mit Doppelsprung und Hacken startet - oder wieso man nicht ein festes, nicht zufallsgeneriertes Tutoriallevel gemacht hat. Wenn man Pech hat, verbringt man die erste "Spielwoche" damit Geld fürs Hacking zu sammeln.
    Und vom letzten Land will ich garnicht erst reden. Das ist ein reines Trial und Error. Oftmals durch durch den Zufallsaufbau nicht einmal schaffbar. Brr... ich hab's Spiel eigentlich nur durch Crosssave-Schummeln durchgeschafft. Und ich fühl mich nichtmal schuldig.

  4. Ne, der Doppelsprung kostet "nur" 500. Und war halt auf der ersten Shop-Seite das erste und günstigste Extra, daher ging ich davon aus, dass es für Anfänger als erster Kauf sinnvoll sei. Zumal die Navigation im Shop irgendwie auch hakelig ist und nicht auf jede Eingabe reagiert. Na ja, falsch gedacht.
    Es ist immer sinnvoll und wichtig, den kompletten Shop durchzuwühlen, Preise zu vergleichen und abzuwägen, was einem kurz- und langfristig am meisten Kohle einbringt.

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