Veröffentlicht inTests

The Touryst (Action-Adventure) – Urlaubsreif!

Auf PC und Xbox One hat es zwar ein Jahr länger gedauert, doch auch dort heißt es jetzt: Endlich Urlaub! Einfach mal auf eine abgelegene Insel reisen und die
Seele baumeln lassen. Ein bisschen Sport treiben. In der Spielhalle
zocken. Eine Ausstellung besuchen. Tiefseetauchen. Kanu fahren. Fußball
spielen. Tanzen. Ein Bergwerk nach Diamanten abgrasen. Und die
Geheimnisse uralter Monumente entschlüsseln. Als wundervolles Kleinod
entpuppte sich The Touryst im Test – als eine Art GTA für zwischendurch.

© Shin'en / Nintendo / Shin'en

Fazit

Wie schön, dass es dieses Spiel gibt! Denn egal was man hier tut: Alles ist einfallsreich, liebevoll gemacht und auf eine schelmische Art amüsant, ohne je einen Lacher einzufordern. Diese durchgehend sympathische Stimmung ist auch auf PC und Xbox One Gold wert, profitiert dort sogar von einem geteilten Spielstand über beide Plattformen hinweg und zieht sich durch das gesamte kleine Abenteuer. Das gilt für den unverwechselbaren Styl genauso wie für die vielen unterschiedlichen Interaktionen, über die man dieses Mini-Wunderland entdeckt. Jede Herausforderung ist anders, jede gefundene Münze etwas Besonderes, jeder hier verbrachte Moment fühlt sich wie Urlaub an. Spielerisch ist The Touryst nicht überragend und auf lange Sicht wünschte ich mir einen länger motivierenden Ansporn. Dennoch kann man sich etwas weniger als zehn Stunden hiermit beschäftigen, falls man in Ruhe genießt und auch die Hyghscores aller Minispiele jagt – und ich kann euch nur ans Herz legen, das beides auch zu tun!

Wertung

PC
PC

Wie schön, dass es dieses Spiel jetzt auch auf Xbox One und PC gibt! The Touryst ist ein kleines, einfallsreiches und ausgesprochen liebenswertes Abenteuer.

One
One

Wie schön, dass es dieses Spiel jetzt auch auf Xbox One und PC gibt! The Touryst ist ein kleines, einfallsreiches und ausgesprochen liebenswertes Abenteuer.

Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Gar nicht.

  • Es gibt keine Käufe.

Kommentare

5 Kommentare

  1. Habe die ersten beiden Inseln gemacht.
    Also quasi bis einschließlich des ersten großen Tempels.
    Die Grafik ist echt hübsch. Es macht spass durch die Gegend zu rennen.
    Die Rätsel sind nicht sehr originell, funktionieren aber.
    Das Spiel ist im Gamepass enthalten. Werde es bestimmt irgend wann weiter spielen. Nach Death Stranding und so...
    :D

  2. Hacky21031983 hat geschrieben: 06.08.2020 13:36 Ein wundervolles, kleines Spiel mit sehr viel Liebe zum Detail. Alles ist stimmig, gespickt mit einigen witzigen Inselbewohnern. Als Spielesnack für 7 bis 10 Stunden absolut empfehlenswert und für mich war der Umfang absolut perfekt. Die Entwickler bringen hoffentlich noch ein weiteres Spiel dieser Art hervor (gleicher Grafikstil, Aufbau etc).
    Spoiler
    Show
    Oh ja, das wäre klasse. Und die Hoffnung auf einen zweiten Teil ist auch gar nicht so unbegründet, wenn man den Schluss kennt.
    Auf jeden Fall ein klasse Spiel, was jedem ans Herz zu legen ist. Für meinen Geschmack kommen die Tempel insgesamt ein wenig zu kurz, hier hätte ich mir gerne viel mehr gewünscht, aber generell einfach ein tolles Spiel.

  3. Ein wundervolles, kleines Spiel mit sehr viel Liebe zum Detail. Alles ist stimmig, gespickt mit einigen witzigen Inselbewohnern. Als Spielesnack für 7 bis 10 Stunden absolut empfehlenswert und für mich war der Umfang absolut perfekt. Die Entwickler bringen hoffentlich noch ein weiteres Spiel dieser Art hervor (gleicher Grafikstil, Aufbau etc).

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.