[GUI_PLAYER(ID=100367,width=400,text=Der fünfte Teil bildet das ergreifende Finale von The Walking Dead.,align=right)]Wo zur Hölle ist Clementine? Wer ist dieser mysteriöse Fremde, der sie über Funk zu sich gelockt hat? Obwohl Lee aus Sicht der Gruppe ein weitaus größeres Problem mit sich herum trägt, kann er das kleine Mädchen nicht vergessen, das er seit der ersten Episode wie ein Vater vor allen Gefahren beschützt – vielleicht habt ihr es ja auch ein wenig anders interpretiert. Ich stecke als Spieler mittlerweile so tief in seiner Rolle, dass ich es nicht nur für selbstverständlich halte, die Kleine zu retten. Nein, da kocht auch eine Wut auf diesen Mistkerl, der einem vielleicht die letzte Hoffnung geraubt hat.
Telltale versteht es sehr gut, diese Gefühle in einen Psychokrieg zu leiten, der mit einer Duellsituation zu den dramaturgischen Höhepunkten des Abenteuers gehört. Denn dort werden nicht nur einige offene Fragen geklärt und Konsequenzen spürbar, sondern dort wird das eigene Gewissen und die eigene Moral nochmal so stark hinterfragt, dass Lee auch angesichts all dessen, was er erlebt hat und aktuell erleiden muss, durchaus zusammen brechen könnte. Wer ist eigentlich Opfer, wer ist Täter? Ob Lee wirklich stark bleibt? Ihr entscheidet das genauso wie viele andere heikle Situationen.
Unheimliche Kürze
Innerhalb der knapp zwei Stunden geht es nicht nur gnadenlos im Kampf zur Sache – ich bin in keiner Episode so oft gestorben. Und trotz der Kürze: Es gibt fünf relevante Entscheidungen, die abschließend wie gehabt eine Statistik anbieten, die die Wahl anderer Spieler prozentual anzeigt. Auch in dieser Episode gibt es kein ernst zu nehmendes Rätsel, sondern einfache Aktionen, teilweise unter Zeitdruck: Ab und zu muss man schnell einen Gegenstand finden und anwenden oder Befehle erteilen, damit eine Bedrohung gebannt wird.
Trotz der simplen Mechanik entsteht dabei enorme Spannung, denn man kann sich dabei verzetteln und die Gruppe in den Tod reißen, wenn man etwa die falsche Schublade öffnet oder zu spät mit dem Hackmesser zuschlägt. Es gibt eine Situation, in der sich die Gruppe gegen eine Übermacht an Zombies verbarrikadieren muss: Hier muss Lee in wenigen Sekunden entscheiden, wer sich um die Fenster, die Türen, die Waffen oder den Dachboden kümmert. Danach entstehen sehr intensive Momente, wenn das Stöhnen um das Haus herum immer lauter wird, immer mehr Arme durch einen Spalt greifen und Lee sie rechtzeitig abhacken muss, während sich die anderen verzweifelt gegen die Tür stemmen.
Ich bin froh das ich vorher nicht wusste, dass der Storyverlauf sich an vielen Stellen überhaupt nicht beeinflussen lässt, denn so war es echt eins der besten Spiele, die ich jemals gespielt habe. Und zwar gerade weil man an vielen Stellen im Spiel dachte:"Scheiße, wieso hab ich mich so entschieden"
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Ein grandioses Spiel, danke für dieses Erleblins Telltale!
Das einzige was mich wirklich stört, sind die diese pseudo Entscheidungen. Die haben letztendlich so gut wie keinen Einfluss auf die Geschichte (egal wen man rettet oder nicht sind alles nur Platzhalter). Grad wenn man in Episode 1 noch liest, die Geschichte wird durch die Spielweise erzählt.... Ist da schon ziemlich gelogen. Man wird auf ner Schiene zwangsläufig zum Finale geleitet ohne das die Entscheidungen wirklich Konsequenzen haben. Da hätte ich mir mehr Handlungsfreiheit gewünscht, rettet man den, verlässt vielleicht ein andere die Gruppe. Stirbt ein anderer nimmt das Ende ein anderen Lauf etc.
Übrigens ist das Spiel nicht kurz, zumindest nicht dann, wenn man die Spielzeit in Relation mit dem Preis setzt. Für die 5 Episoden (die ja maximal 25 Euro kosten) braucht man schon seine 8-10 Stunden und viel länger sollte die Art von Spiel auch nicht zwingend gehen.Technische Macken hatte ich nur eine größere (Spiel hatte sich aufgehangen und lief nach 2 Minuten weiter). Teils war es wirklich unsauber aber so sehr stört das nun nicht.
Mal davon ab hinkt der Vergleich mit einem Shooter und einem OpenWorld Spiel, das in (von der Grafik mal abgesehen) jedem Punkt schlechter als der Vorgänger ist schon sehr stark. Bioshock hatte definitiv seine Momente und eine klasse Atmosphäre, aber so sehr gepackt wie TWD hat es mich zu keiner Sekunde. Da fehlen einfach die Charaktere.
habs gerade durch. War schon recht geil aber auch wirklich heftig, muss ich sagen. Hab mir während der letzten Minuten geschworen, sowas nie wieder zu spielen. Kann mir ja auch schon vorstellen, was in der nächsten Staffel alles passieren wird. Und
Aber andererseits wars eben auch sehr spannend und wirklich gut, auch wenn mich einige Entscheidungsmöglichkeiten nicht überzeugt haben. Und natürlich möchte ich