Als ich zum ersten Mal für 4Players an den Tee trat, war die aktuelle Konsolengeneration [GUI_PLAYER(ID=103647,width=377,text=Die Reise in die Vergangenheit beginnt.)] noch frisch gebackene Next Gen: 2005 schlug der Tiger zum ersten Mal auf Xbox 360 ab – 2013 dürfte es das letzte Mal sein, bevor PS4 und Co. den Ton kommender Fortsetzungen angeben.
… und heute
Und eigentlich hat sich ganz wenig geändert. Noch immer zieht man den linken Analogstick fürs Ausholen nach hinten und drückt ihn zum Schlagen nach vorne. Der rechte gibt an, an welcher Stelle Schläger und Ball aufeinander treffen. Polygonarme Häuser und Bäume skizzieren heute wie damals die Kulisse. Im umfangreichen Charaktereditor erstellt man
wie gehabt eine Wunschfigur, seit einigen Jahren sogar auf Grundlage echter Fotos.
Natürlich: Die Ballphysik wurde ausgefeilter, der Wind wechselt längst dynamisch sowohl Richtung als auch Stärke, die Onlinezusammenkunft ist stärker denn je. Und trotzdem wankt die Serie behäbiger als andere über das Grün – in diesem Jahr noch mehr als in den vergangenen.
Allen voran haben sich Kulissen, Zuschauer sowie Golfprofis kaum entwickelt; so langsam sehen sie richtig alt aus. Die Fairways glänzen jetzt schon seit Ausgabe 09, als bestünden sie aus poliertem Aluminium und auch die Sportler wirken trotz Comic-Anwandlung kaum einen Tag älter. Nein, das ist auch für die Damen kein Kompliment, die zum ersten Mal in der Ladies PGA Tour antreten.
06 Xbox und TW online hier.
Ich spiele lieber Pangya. Kindlich, F2P, und Special Shots drin. Aber wenn ich dort richtig ziele und treffe, dann weiss ich es liegt an mir, und nicht an Charakterwerten.
Ich glaube, meine Abneigung resultiert auch daher, das ich für TW online ein Jahresabo abschloss, als sie mit totalem P2W einstiegen: Bälle usw die weiter flogen. Für X Anwendungen.
Ich spiel's auch immer mit 'nem Kumpel zusammen. Beim ersten mal hat er sich zwar noch ein bisschen gesträubt ("Äääh, willst du wirklich ein Golf Spiel zocken?"), kurze Zeit später hatte er dann selber einen Tiger zuhause.
Naja, wenn man ehrlich ist war eine große Innovation beim wahrscheinlich letzten CurrenGen Teil nicht mehr zu erwarten. Hoffentlich wird der 15er dann aber nicht nur ein grafisches Update. Wobei der Optik eine Schönheitskur auch nicht schaden würde.Ich mag die entspannte Atmosphäre auch gern. Wenn dann aber ein Putt einfach nicht klappen will könnte ich zur Furie werden. :wink:
Schniedel Woods locht wieder ein.
Bei mir ist es sogar das "olle" 09, das ich am liebsten rauskrame. Das wirkte insgesamt sehr rund. Wirklich schade, dass die im Grunde ja richtig gute Serie so gefühlt halbherzig über die Zeit geschleppt, anstatt wenigstens hin und wieder mal mit großen Ideen aufgepeppt wird.