Veröffentlicht inTests

Titanfall (Shooter) – Elegante Wandläufe und akrobatische Action

Titanfall, mehr Titanfall und noch mehr Titanfall: Seit der Ankündigung kann man sich dem Hype rund um den Mehrspieler-Shooter von Respawn Entertainment kaum noch entziehen. Denn neben EA rührt auch Microsoft kräftig die Werbetrommel für den „Fast-Exklusiv-Titel“ der Xbox One, der auch auf PC erscheint und für die 360 nachgereicht wird. Servieren Vince Zampella & Co nur ein Call of Duty mit Mechs oder eine erfrischende Alternative zum militärischen Einheitsbrei?

© Respawn Entertainment / Electronic Arts

David gegen Goliath

Ich habe es noch rechtzeitig geschafft: Kaum ist der gegnerische Titan im Radius, eröffnet das schwere Geschütz automatisch das Feuer und heizt ihm mit schweren Feuersalven ein. Da mein eigener Mech immer noch auf sich warten lässt, bereite ich mich auf den Kampf David gegen Goliath vor und stelle mich dem Titan alleine entgegen. Doch anstatt die offene Konfrontation zu suchen, die trotz meiner überlegenen Agilität sicher den schnellen Tod bedeuten würde, ziehe ich Plan B vor und befördere mich mit Jetpack-Sprüngen zunächst in eine erhöhte Position. Da der Pilot immer noch durch das Geschützfeuer abgelenkt ist und ich mittlerweile auch wieder mein Tarnfeld aktiviert habe, wage ich den Sprung und schaffe es tatsächlich, mich am hinteren Kopfteil des Kampfroboters festzukrallen – also genau dort, wo seine empfindliche Schaltzentrale liegt.

Die Schutzabdeckung wird in Sekundenschnelle noch automatisch von meinem Piloten abgerissen, danach pumpe ich unter dem lauten Rattern meines Maschinengewehrs eine Salve nach der anderen in das blecherne Gehirn und verfolge mit einem schelmischen Grinsen, wie zuerst die Schilde und anschließend die Hauptenergie des Biests rapide abbauen. Jawohl: Da

[GUI_STATICIMAGE(setid=75912,id=92478612)]
Titanen unter sich. © 4P/Screenshot

sich der gegnerische Pilot anscheinend nicht traut, angesichts des Geschütz-Dauerfeuers nicht traut, aus seiner Kanzel zu steigen und sich zu wehren, habe ich leichtes Spiel und kurze Zeit später ist von dem vermeintlich übermächtigen Titanen nur noch ein Häufchen brennender Schrott übrig – Bingo!

Mein eigener Kampfroboter!

Allerdings hat es der Pilot noch rechtzeitig geschafft, sich per Schleudersitz zu retten und wird wahrscheinlich schon während seiner Landung versuchen, mich über den Haufen zu ballern. Meine Tarnung hilft mir nicht mehr viel: Zum einen befinde ich mich wieder in der Regenerationsphase und zum anderen ist die optische Täuschung im Kampf gegen Soldaten deutlich weniger effektiv. Dafür darf ich jetzt endlich meinen eigenen Titanen anfordern – hurra! Selbstverständlich würde ich die Position für die Lieferung im Idealfall so wählen, dass das tonnenschwere Paket aus dem All direkt auf dem Kopf meines Verfolgers landet, doch sind solche Glückstreffer leider selten.

Immerhin wird mein Mech nach der Ankunft zunächst von einem undurchdringlichen Schild geschützt, so dass ich in aller Ruhe einsteigen kann. Und danach geht der Spaß erst richtig los: Neben einer mächtigen Primärwaffe wie einem wuchtigen 40-MM-Geschütz oder der durchschlagenden Plasma-Railgun verfügen die Kolosse genau wie die Piloten auch über Taktikfähigkeiten. Hier freut man sich zu Beginn über das Vortex-Schild, das nicht nur sämtliche Geschosse abwehrt, sondern nach dem Loslassen der Taste wieder postwendend an den Angreifer zurückschickt. Mit höheren Rängen greift man alternativ zum Elektrorauch, die wie ein EMP funktioniert und nicht nur gegnerischen Titanen Schaden zufügt, sondern auch Piloten, die z.B. gerade versuchen, meinem Mech in Rodeo-Manier die Schaltkreise zu rösten. Oder aber die Partikelmauer, die ähnlich funktioniert wie der Schild, der den Titanen bei seiner Ankunft schützt.

  1. ich habs jetzt etwas gesuchtet, gabs ja umsonst. Und der CTF Modus ist das, was mir in der BETA noch gefehlt hat. Macht einfach Laune. Aber was geht denn bitte mit den Pings in dem Spiel. Mich hauts des öfteren über 100ms , manchmal über 200 und das nicht nur für ein paar sekunden wie zB bei einem CS, sondern konstant. Andere SPieler haben 300+ pings etc.
    Das macht dann teilweise einfahc kein bock mit diesen Pings. Das ist doch ein MP Only Titel und dann hat man mit solch hohen Pings zu kämpfen. WTF, nervt mich grad. Wollts jetzt eigentlich kaufen aber diese Pings verderben etwas die Laune....

  2. Also ich muss schon sagen: Als alter Konsolero bin ich gerade hin und weg. Habe mir nach 7 Jahren mal wieder einen neuen Laptop gegönnt und darauf geachtet, dass er technisch mit den aktuellsten Games mithalten kann. Und just dieses Wochenende haut EA 48 Stunden kostenlose Spielzeit von dem Spiel raus, welches ich auch auf dem Schirm hatte. Leck mich am Arsch macht das Bock. Ich hatte so meine Zweifel ob ich noch mit der wasd Steuerung klar komme aber alles läuft wie geschmiert. Die Grafik ist geil und läuft flüssig (für mich als Konsolero ;)), das Spielprinzip ist schnell verinnerlicht und es rockt wie sau. Denke, nach den 48 Stunden werde ich es mir kaufen.
    Gratulation EA. Endlich mal wieder was richtig gemacht.

  3. FfAaLlAaFfEeLl hat geschrieben:Hat schon jemand die 360 Version? Bei mir lässt sich die DVD nicht auf Festplatte/usb-stick installieren. Es heißt das man wegen dem Datendurchsatz (ähnlich wie bei gta5) von DVD und Festplatte streamen muss. Ich bekomme hier das kalte Kotzen neben meiner xbox die wie doof das Laufwerk hochdreht...irgendjemand ne Lösung für das Problem oder muss ich auf ein patch warten?
    Dafür gibts keine Lösung und wird es wohl auch keinen Patch geben der das ändert. Titanfall setzt voraus dass permanent von der Disc abgelesen wird um zu funktionieren. Du musst also wohl oder übel damit leben dass das Laufwerk mitläuft.

  4. Hat schon jemand die 360 Version? Bei mir lässt sich die DVD nicht auf Festplatte/usb-stick installieren. Es heißt das man wegen dem Datendurchsatz (ähnlich wie bei gta5) von DVD und Festplatte streamen muss. Ich bekomme hier das kalte Kotzen neben meiner xbox die wie doof das Laufwerk hochdreht...irgendjemand ne Lösung für das Problem oder muss ich auf ein patch warten?

  5. Sir Richfield hat geschrieben:
    ddd1308 hat geschrieben:Nein. Es hat eine Kampagne, aber es handelt sich dabei um eine reine Multiplayer-Kampagne.
    Ah, OK.
    Dachte von dem, was ich hörte, immer, dass man da halt ne Runde auf Bots feuert und sich über den Umfang ärgert.
    Danke für die Aufklärung, ich nehme alles zurück und gehe mich für meinen Kommentar ein wenig in der Ecke schämen. :oops:
    Die Bots sind ja bei Titanfall generell dabei. Das Einzige was die Kampagne von dem normalen Multiplayerteil unterscheidet ist eine "Story", die allerdings sowieso niemand mitkriegt, weil man auf das Spiel konzentriert ist, während am oberen rechten Bildschirmrand ein Video in Briefmarkengröße abgespielt wird :Blauesauge:

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1