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Tomb Raider(2013) (Action-Adventure) – Tomb Raider (2013)

Mit dem Reboot von Tomb Raider meldete sich Lara Croft im letzten Jahr eindrucksvoll zurück – zumindest, was die technische Seite betrifft. Vor allem am PC zauberte die neue Engine von Crystal Dynamics prächtige Kulissen und eine traumhaft modellierte Protagonistin auf den Bildschirm. Und  Haare! Mit der definitiven Edition will Square-Enix jetzt auch auf der PS4 und Xbox One den technischen Fortschritt der neuen gegenüber der alten Konsolengeneration demonstrieren.

© Crystal Dynamics / Nixxes (PS4) / United Front Games (XO) / Square Enix

PS4 vor Xbox One

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Laras Gesicht bekam ebenfalls eine Schönheitsoperation spendiert – mit streitbarem Ergebnis. © 4P/Screenshot

Auf Standbildern wird man vermutlich kaum einen Unterschied zwischen beiden Versionen bemerken, auch wenn auf der Xbox One die eine oder andere Textur nicht ganz so knackscharf wirkt wie auf der PS4. Anders sieht es bei der Bildrate aus: Wie schon in den News ausgebreitet läuft Tomb Raider auf der Sony-Konsole insgesamt deutlich runder und die Bildrate bewegt sich in Regionen zwischen 45 und 60 Bildern pro Sekunde. Auf der Xbox One lässt es Lara dagegen etwas langsamer angehen und muss sogar schmerzhafte Einbrüche in Kauf nehmen, bei der die Action unter die 30fps-Marke fällt. Dies wirkt sich auch auf die Steuerung aus: Auf der PS4 hat man das Gefühl, als würde die angehende Archäologin flotter auf die Eingaben reagieren, sodass Tomb Raider auf der PlayStation nicht nur grafisch besser flutscht, sondern sich auch angenehmer spielen lässt. 

Nette Extras

Abgesehen vom neuen Modell und technischen Verbesserungen hat man sich weitere Extras für die definitive Edition ausgedacht, um den Titel stärker an die individuellen Möglichkeiten der beiden Plattformen anzupassen. So wird sowohl auf der PS4 als auch der Xbox One eine optionale Sprachsteuerung angeboten, mit der man z.B. die Karte aufruft oder Waffen wechselt. Außerdem kommt auf beiden Plattformen Gesten- bzw. Motion-Kontrolle zum Einsatz, wenn man es denn möchte.

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Die Bildrate ist auf der PS4 durchschnittlich höher als auf der Xbox One. © 4P/Screenshot

Der PS4-Controller hat es den Entwicklern wohl besonders angetan: So werden Funksprüche, Tagebucheinträge und ausgewählte Umgebungsgeräusche zusätzlich über den integrierten Lautsprecher wiedergegeben, falls man die entsprechende Option aktiviert. Ein gelungener Zusatz, der die Immersion tatsächlich steigern kann und einmal mehr die erstaunlich gute Klangqualität der Mini-Box unter Beweis stellt. Auch die Beleuchtung an der Front wird ausgiebig genutzt: In Schussgefechten flackert das Lämpchen z.B. ständig rot auf, um eine Art „Ambilight“ im kleinen Format zu erschaffen. Leider lässt sich ausgerechnet diese Funktion nicht auf Wunsch abschalten. Als jemand, der gerne in einem dunklen Raum und im Idealfall am Beamer spielt, empfinde ich das Flackern und Leuchten eher als nervig und würde gerne auf dieses Feature verzichten.

Auf der Xbox One hat man es leider nicht geschafft, die Möglichkeiten des Controllers komplett auszunutzen. Dass Kinect unterstützt wird, ist zwar eine nette Beigabe, doch hätte mir die Unterstützung und Einbindung der Impulse Trigger mehr Freude bereitet.

  1. Phips7 hat geschrieben: 02.02.2014 22:52 mann dieses XBONE fail nervt langsam. schon in der alten gen hat die 360 die spiele entwicklung grafisch ausgebremst und nun muss man sich wieder ansehen wie die X von der PS schon zu beginn der gen geschlagen wird. nicht einmal 30 fps bei einem so frühen titel ist einfach unter aller sau.
    Die XBox ist doch tot, nicht mal Amerikaner wollen die noch :mrgreen:. Das liegt nicht mal nur an den besseren Spielen, dem besseren Interace, der höheren Sicherheit, Langlebeigkeit der Playstion4.
    Nicht mal der verzweifelte versuch mit 'mehr Leistung' irgnetwas zu erreichen zieht bei den Verbrauchern. Niemand wird diesen Schrott den Microsoft herstellt weiterhin ernstnehmen, ich würde jedenfalls keine Aktien von denen kaufen. Windows10 installiert bei mir Testversionen von Microsoft Office in 5 Sprachen die man dann langwierig entfernen muss eine Frechheit den Schrott werde ich auf den Müll werfen und Windows7 aufspiélen.
    Wer will schon ein Produkt welches von Windows10 beworben wird. Die haben 'Apps' für die Xbox installiert, als ob irgendwer sowas brauchen würde.

  2. Megawille hat geschrieben: 10.09.2014 09:06 Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Hatte auch schon lange die PC-Version und das Spiel da auch schon vor längerer Zeit durchgespielt. Hab sie gestern mal wieder installiert, weil ich einen Direktvergleich der Grafik machen wollte. Also alles auf die höchsten Einstellungen gestellt und gestartet.
    Was soll ich sagen...es ist fast so als wäre es auf der PS4 ein anderes Spiel. Verstehe echt die Reviews nicht, die kaum Unterschiede zur PC-Version ausmachen können: Die ganze Szenerie wirkt auf der PS4 viel lebendiger und echter. Die PC-Version hingegen sehr statisch. Besonders gut kann man das in der bereits erwähnten Szene sehen, wo man den Hirsch zum ersten Mal sieht und dann den Bogen findet, sowie später, wenn man das erste mal das Lager verlässt. Schaut euch mal die Bäume und Sträucher, sowie die umherfliegenden Partikel an, das strotzt auf der PS4 nur so von Leben und Bewegung, auf dem PC hingegen (wohlgemerkt mit höchsten Einstellungen) wirkt das ganze dagegen im direkten Vergleich recht leblos. Auch ist die Framerate auf dem PC (bei mir mit einer GTX680) um einiges niedriger als auf der PS4, was sich beim schnellen Zielen etwas negativ auswirkt. Fairerweise muss man sagen, dass man mit dem Ausschalten von TressFX auf dem PC eine wesentlich höhere Framerate erzielen kann, was dann aber natürlich die Optik beeinträchtigt.
    Zusammengefasst würde ich sagen ist die PS4-Version die mit Abstand optisch schönste und auch jeder PC-Spieler, der eine PS4 sein eigen nennt sollte mal einen Blick riskieren.
    Hm kommt mir bekannt vor, man muss sich mal die PS4pro Version von Dark Souls 3 ansehen, die haben nicht nur das Spiel auf 60 FPS gepatcht sondern alles sieht besser aus, vor allemn die Farben wirken lebendig und das Spiel sieht aus als wäre es Jahre nach der PC Version erschienen. Ich schaue so eine Youtuberin Namens 'Marz', die Spielt am PC und ist Amerikanerin, die hat sicher keinen schlechten PC und bei ihr...

  3. Finde auch, dass die DE um einiges besser aussieht als die ursprüngliche Version, egal auf welcher Plattform. Da wurde einiges an Licht-und Schatteneffekten gemacht. Die Originalversion war sehr blass, dieses Manko wurde komplett behoben.

  4. Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Hatte auch schon lange die PC-Version und das Spiel da auch schon vor längerer Zeit durchgespielt. Hab sie gestern mal wieder installiert, weil ich einen Direktvergleich der Grafik machen wollte. Also alles auf die höchsten Einstellungen gestellt und gestartet.
    Was soll ich sagen...es ist fast so als wäre es auf der PS4 ein anderes Spiel. Verstehe echt die Reviews nicht, die kaum Unterschiede zur PC-Version ausmachen können: Die ganze Szenerie wirkt auf der PS4 viel lebendiger und echter. Die PC-Version hingegen sehr statisch. Besonders gut kann man das in der bereits erwähnten Szene sehen, wo man den Hirsch zum ersten Mal sieht und dann den Bogen findet, sowie später, wenn man das erste mal das Lager verlässt. Schaut euch mal die Bäume und Sträucher, sowie die umherfliegenden Partikel an, das strotzt auf der PS4 nur so von Leben und Bewegung, auf dem PC hingegen (wohlgemerkt mit höchsten Einstellungen) wirkt das ganze dagegen im direkten Vergleich recht leblos. Auch ist die Framerate auf dem PC (bei mir mit einer GTX680) um einiges niedriger als auf der PS4, was sich beim schnellen Zielen etwas negativ auswirkt. Fairerweise muss man sagen, dass man mit dem Ausschalten von TressFX auf dem PC eine wesentlich höhere Framerate erzielen kann, was dann aber natürlich die Optik beeinträchtigt.
    Zusammengefasst würde ich sagen ist die PS4-Version die mit Abstand optisch schönste und auch jeder PC-Spieler, der eine PS4 sein eigen nennt sollte mal einen Blick riskieren.

  5. Hab es vorgestern auf der PS4 durchgespielt. Auch wenn ich vornerein Skeptisch war, so kann ich jetzt Nachhinein sagen das die Definitive Edition wirklich die beste Version von allen ist! Ich hatte das Spiel erst vor nicht langer Zeit auf den PC durchgepsielt mit Max Settings. Aufgrund der noch wenige Spiele auf der PS4 ( Und da mir das SPiel sehr gut gefällt) habe ich es mir gebraucht noch mal für die PS4 gekauft. Und der unterschied ist wirklich schnell ersichtbar. Sicherlich ein TR auf PC kann sichelrich 4k Auflösung + größeres AA.
    Trotzdem würde ich jeder Zeit nun die DE Fassung vorziehen. Alleine die ganzen Umgebungen wirken hier viel lebendiger. z.B Am Anfang im Wald wo man den Bogen findet. Das wirkt nun alles viel Lebendiger. Dagegen finde ich die PS3/PC Fassung schon zu Steril. Oder das Wetter wirkt viel Bedrohlicher. Auch sind mir hier und da Effekte aufgefallen die es so in der PC/PS3 Fassung nicht gab.
    Auch hat mir die neue Lara irgendwie gefallen. Zwar wirkt hier manchmal wirklich etwas "Puppenhaft" aber am Ende hat sie mir doch zum großen Teil gefallen. Wobei ich auch nichts gegen die alte Lara habe.
    Zum Spiel selber > Ja ok es hat Kritikpunkte wie jedes andere Spiel. Die Chara Entwicklung von Lara ist wirklich sehr unglaubwürdig. Auch das es praktisch keine echten Rätsel gibt ist Schade. Zwar gibt es ja die Gräber, aber als Erfahrener TR Spieler hat man da schnell den Durchblick was man machen muss.
    Und kein Tauchen! Tomb Raider ohne Tauchen ist für mich kein richtiges TR :D Und das alte TR Feeling hat etwas gefehlt.
    Trotz allem > Ich hatte mit Tomb Raider mehr Spaß als mit ein Uncharted 3. Und auch sonst gefällt mir das Spiel richtig gut das es ich persönlich nach wievor 85% geben würde.
    Für 60€ finde ich die DE Fasusng etwas überteuert. Auch weil die neuen Spielinhalte nichts bringen da diese fast nur auf den MP bezogen sind, und den Spielt keine sau groß. Die 6 Outfits im SP naja.
    Für den kleineren Preis kann aber durchauszugreifen. Den hier wurde...

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