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Tony Hawk’s Project 8 (Sport) – Tony Hawk’s Project 8

Vor einem halben Jahr rief Tony Hawk zum großen »Project 8«, die Skater-Gemeinde rund um den Globus rollte freudig zu Werke – gerade die 360-Fassung bot neben aufregender Technik viele gute (und auch ein paar weniger gute) Ideen samt einem durchdachten Mehrspielermodus. Und was gibt’s auf der PS3?

© Neversoft / Page 44 Studios (PSP) / Activision

Fazit

Eigentlich ist Project 8 auch auf der PS3 ein Zuckerstück: Gut ausgeleuchtete Levels mit Fantastilliarden Trick-Möglichkeiten, unglaubliche Animationen, schöne Zeitlupenspielereien, (mit Ausnahme gelegentlicher Zombie-Gesichter) gut designte Skater – cool! Bedauerlicherweise leidet diese Version unter den, so muss man leider sagen, üblichen PS3-Problemen, namentlich dem fehlenden Anti-Aliasing, den flimmernden Texturen, den langen Ladezeiten sowie der noch öfter als auf der 360 ruckelnden Grafik. Die Sixaxis-Implementierung haben scheinbar selbst die Entwickler bestenfalls als netten Bonus betrachtet, die verwackelte Kontrolle von Balance und Co. ist im Steuerungsmenü standardmäßig ausgeschaltet, und sollte es auch bleiben. Der größte Klops ist jedoch die völlige Abwesenheit jeglicher Online-Modi – nicht gut, gar nicht gut! Denn so bleibt ein im Kern sehr gutes Game, das durch die Übernahme der Schwachpunkte der 360-Fassung und Hinzufügung eigener Unzulänglichkeiten unnötig viel Pulver verschießt.
  1. Project 8 ist der letzte wirklich gute Teil und hat mindestens 80% oder sogar mehr verdient, 73% sind echt ein schlechter Scherz. Die offene Welt ist richtig cool und Erinnerungen werden wach an American Wasteland, welches ebenfalls richtig cool war, nur Underground 2 war total daneben. Der erste war noch richtig cool, der zweite total Banane und ich hasse Jackass. Project 8 war klassisches Skategefühl wie die alten Pro Skater-Teile hatten und kombinierten das mit einer coolen offenen Welt. In American Wasteland gab es ebenfalls diesen Ansatz wurde aber durch spezielle "Ladebereiche", durch die man hindurchfahren musste abgegrenzt, alternativ konnte man auch den Bus nehmen. In Project 8 gibt es diese Abgrenzungen gar nicht mehr und der Übergang ist fließend, weshalb es neben Teil 4 eines der besten Teile ist, ab Project 8 und die DS sowie auch GBA-Teile wurde es völliger Schrott und leider total belanglos.
    Und Project 8 bietet sehr wohl einen Multiplayermodus zu zweit, der Test ist mal wieder zum fremdschämen hier.
    https://www.youtube.com/watch?v=8RYNgAWc0AQ
    https://www.youtube.com/watch?v=fBuQw5qtxls
    Das zweite Video ist etwas unscharf aber dort kann man die Modi gut erkennen:
    Free-Skate (freies herumskaten)
    Trick-Attack (wer macht mit Tricks die meisten Punkte)
    Graffity (wer färbt die meisten Gebiete mit Tricks ein?)
    Score-Challenge (Wer macht in einer gewissen Zeitspanne die meisten Punkte?)
    Combo-Challenge (Wer macht die beste Kombo?)
    Horse (hier bekannt unter dem Namen Loser)
    Die wichtigsten Modi für Zweispieler sind da, wie kann man dann also von fehlendem Multiplayer sprechen?
    Ok das Spiel wirft einem beim ersten Start direkt in den Storymodus, aber anschließend kommt man in das bekannte Hauptmenü und kann frei wählen.

  2. also thp8 gehört meiner meinung nach eh zu den beschissensten spielen aller zeiten. ich fahr selbst seit einigen jahren skateboard und muss sagen, mir ist ein fun spiel, so wie die tony hawks pro skater reihe früher war, wesentlich lieber, als eine pseudo-realistische "simulation" wie p8 die dann total verkackt wird.
    die animationen sind so abgrundtief schlecht, da war jedes vorgängerspiel besser. schaut euch nur mal den benihana an, so unstylisch macht den in echt NIEMAND, keine ahnung welche dämonen die hersteller geritten haben, so eine hässliche animation des tricks zu machen, die grinds/slides sehen auch absolut realitätsfern aus, niemand beugt sich in echt so tief in die knie.
    das einzige was gut animiert wurde, sind die flips, die sehn meistens gut aus (aber auch nicht immer). die physik engine ist total schlecht, dass dann auch noch features und tricks rausgeflogen sind, die früher drin waren, gab mir dann den rest: kein mach dir den trick mehr, kein park editor, keine bert slides, dafür den unrealistischen nail the trick mode und die möglichkeit AUF KNOPFDRUCK SICH HINFALLEN ZU LASSEN!?!?!? gehts noch??? das hat auch soviel mit echtem skaten zu tun...
    also von daher is mir eigentlich egal wie schlecht das spiel auf ps3 umgesetzt wurde, da es eh schon abgrundtief schlecht ist. was mich nur aufregt ist, dass es (liegt wohl am hype) viel zu gut bewertet wurde....
    gruß, moe

  3. onkel-marcel hat geschrieben:Ich fand die THPS Games eigentlich immer geil, kenn aber auch nur die PS1 Teile, wovon 2 der schlechteste war....
    Also ich habe THPS2 und THPS3 und fand 2 wesentlich besser. Ich hoffe mal, dass THP8 für den PC rauskommt. Irgendwie habe ich keine Lust auf eine Konsole, PC ist doch viel angenehmer. :D

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