Veröffentlicht inTests

Top Spin (Sport) – Top Spin

Spricht man von Konsolentennis, denkt man sofort an die Virtua Tennis-Serie von Sega, die bis heute unangefochten die Nummer 1 auf dem Court ist. Doch mit Top Spin für die Xbox kommt ein viel versprechender Kandidat, der durchaus das Zeug hat, Segas Filzballjagd in den wohlverdienten Ruhestand zu schicken. Im Test könnt ihr erfahren, ob der Newcomer den Platzhirsch entthronen kann.

© PAM Development / Indie Built / Microsoft (Xbox) / Atari (PC) / 2K Sports (PS2)

Mit der R-Taste könnt ihr bei gutem Timing einen besonders vernichtenden Schlag landen, bei dem der Gegner massive Schwierigkeiten mit der Rückgabe hat.

Mittendrin statt nur dabei.

Emotionen

Mentale Stärke spielt auf dem Platz ebenfalls eine große Rolle. Die so genannte ITZ-Anzeige („In The Zone“) füllt sich bei geglückten Aktionen und wird bei schwachen Rückschlägen oder gar Doppelfehlern schnell wieder geleert. Je mehr ihr aber in der Zone seid, um so stärker werden Eure gewählten Skills berücksichtigt und auch Risikoschläge sind mit einer weitaus höheren Erfolgschance versehen.

Als ob das nicht reichen würde, um für Abwechslung auf den weltweiten Tennisplätzen zu sorgen, habt ihr nach den Ballwechseln noch die Möglichkeit, mit der schwarzen bzw. weißen Taste euren Gefühlen Ausdruck zu verleihen. 
Egal ob Frust, Wut, Enttäuschung oder Verspotten des Gegners: das emotionale Spektrum ist immens groß und optisch gut umgesetzt, auch wenn sich die Einspielungen auf Dauer wiederholen. __NEWCOL__Und obwohl wir vermuten, dass richtig eingesetzte Emotionen Einfluss auf die ITZ-Anzeige nehmen, war es uns auch nach zahlreichen Test-Matches nicht möglich, dies 100-prozentig nachzuweisen.
In jedem Fall sind die Gefühlsäußerungen aber ein nettes Feature, das vor allem in Multiplayer-Spielen für Begeisterung sorgen dürfte.

Multiplayer Furioso!

Womit wir beim nächsten Punkt sind. Denn was man im Einzelspielermodus etwas vermisst -Langzeitmotivation- wird in Mehrspieler-Duellen mehr als genug abgeliefert.
Egal ob Einzelmatches oder Doppel: ein Spiel jagt das andere und Dynamik und Spannung geraten in ungeahnte Höhen.

Mit voller Wucht zurück.


Und wie es sich für ein XSN-Sportspiel gehört, sorgt die Xbox Live-Anbindung inklusive Weltrangliste und Statistiken für den letzten Kick. 
Hier könnte auch eine Erklärung für das schnell und leicht zu erledigende Training liegen: Natürlich macht es online nur Spaß, wenn man mit einem voll ausgerüsteten Spieler gegen einen Gegner antritt. 

  1. Tja, die Durchschnittswertung auf GameRankings liegt bei 90%. Schaut man sich aber die Einzelwertungen genauer an, geht das ganze schon bei 70% los. Und selbst die Userwertung liegt nur bei 88%.
    Meinungsvielfalt, wohin man schaut. Und welche Wertung ist nun entscheidend für jeden einzelnen?
    Das liegt im Auge des Betrachters. Wenn ich das Spiel mit nur einer Wertung hätte versehen müssen, hätte ich mich wahrscheinlich schon irgendwo bei der 90% eingependelt.
    Da wir aber Single- und Multiplayer getrennt vergeben, was im Endeffekt ein zusätzlicher Service ist und Top Spin im MP mit 92% eines der am höchsten bewerteten Xbox-Spiele bei uns ist, steht wohl außer Frage, das Top Spin definitiv einen Kauf wert ist.
    In diesem Sinne,
    bess demnähx,
    4P|Mathias :!: :?: :!:

  2. Also bis jetzt hielt ich diese Seite hier immer für recht kompetent, aber dieser Bericht triftet in der Tat schon ins Lächerliche ab. Der Singleplayermodus von Virtua Tennis 2 bekam damals 88%, obwohl wie hier schon gesagt wurde jeder Dorftrottel die CPU um Längen früher an die Wand spielen konnte als hier. Wen interessieren da schon ein paar Trainingsübungen mehr oder weniger. Die Kritikpunkte bzgl. des Volleyspiels oder der nicht genauen Steuerung sind haarsträubend, die Stops sind sehr effektiv. Also der Test ist wirklich albern. Das Spiel ist auch im SPM phantastisch, lasst Euch nicht irritieren- KAUFEN!! :lol: Und für mich heisst es nach so nem Schwachsinn: Finger weg von dieser Seite...Und tschüss.

  3. @4 Players Jörg
    Sorry, anscheinend bist du jemand der kein Timing im Finger hat. Die Stopps sind nach einiger Übung ein Kinderspiel und absolut tödlich wenn man sie richtig timen tut. Die ITZ anzeige hat schon seinen Sinn....wenn die voll ist kommen die Riskshots wirklich genauer ins Ziel und sind auch noch ein bißchen leichter auszuführen (Der Balken nimmts dann nicht mehr so genau und bleibt auch beim überdrücken noch in der mitte). Und wieso sieht bei Netz und Volleyduellen die Ballphysik schwach aus? Das erläutere mal.
    Und VT 1 u. 2 habe ich auch geliebt, aber auf die Dauer war das nur noch sinnloses gebolze. Die Steuerung mit 2 Tasten war zu simpel und wenn man nicht die totale joypadniete war hatte man den CPU auf der höchsten Stufe nach vergleichsweise kurzer Zeit immer zu 0 abgezockt....da bietet Top Spin wesentlich mehr.
    Sorry, meine Meinung bleibt. Die Wertung ist Schrott und so nicht zu gebrauchen. Kann nur hoffen das sich keiner auf die Wertung verlässt und das Spiel deswegen nicht kauft.
    Cheers
    C2k

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1