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Top Spin 3 (Sport) – Top Spin 3

Spiel, Satz und Sieg: die Gegnerin. Mein Mädel hält ihren Schläger zittrig auf Hüfthöhe, als würde sie einem Schäferhund drohen und beißt die Zähne so fest zusammen, dass ich mich um ihren Zahnschmelz sorgen müsste – wenn ich nicht selbst kurz davor wäre, das Gamepad gegen die Wand zu schmettern! Echte Emotionen? Für ein Sportspiel die höchste Auszeichnung. Hass auf die Steuerung? Der Tod jedes Sportspiels!

© 2K Sports / Take 2

Fazit

Verzeiht, wenn ich mich bei den brillanten Animaniacs bediene, aber 2K Sports und Pam Development legen in Top Spin 3 den Running Gag „Gute Idee, schlechte Idee“ neu auf. Ja, es ist eine gute, nein, sogar eine hervorragende Idee, den Schritt vom Arcade-Tennis zu einer echten Simulation zu wagen. Und im Ansatz treffen die Entwickler den Nagel denn auch auf den Kopf: Wenn die virtuellen Profis z.B. nicht wie die Götter des Kurzstreckenlaufs sprinten und die richtige Beinarbeit endlich so wichtig wie auf dem realen Centre Court wird. Die Ballwechsel werden dadurch taktischer und es ist befriedigend, den Gegner mit einem gut platzierten Schlag aus dem Gleichgewicht zu bringen. Es ist allerdings eine schlechte Idee, den realitätsnahen Ansatz dann doch mit teils unlogischen Automatismen zu spicken, die dem Spieler die volle Kontrolle über seinen Sportler entziehen. Andere Automatismen wären hingegen nötig gewesen, um die komplizierten Steuerung zu kompensieren. Der taktische Ansatz bleibt jedenfalls in vielen Situationen auf der Strecke und geht in teils happige Frustmomente über. Die fehlende Handlungsfreiheit in Verbindung mit der geradlinigen Karriere ist ein riesiger Schritt zurück für die ehemals umfangreichste und im Ansatz realistischste Umsetzung des Sports. Top Spin 2 war großes Tennis: Die einfache Steuerung erlaubte etliche Finessen, bei denen ein präziser Schlag sowohl vom Stellungsspiel als auch vom genauen Zielen abhing. Sein Nachfolger entzieht mir die Kontrolle. Anstatt glaubwürdige und vor allem eingängige Ballwechsel zu inszenieren, fordert er unnötig kompliziertes Tennisschach. Was bleibt, ist die dämmrige Hoffnung, dass sich ein vierter Teil entweder auf die Stärken der Serie besinnt oder das Ziel „Simulation“ konsequenter durchsetzt.

Wertung

360
360

Beim Versuch, eine glaubwürdige Simulation zu sein, bleibt Top Spin 3 auf halber Strecke liegen.

PS3
PS3

Auf der Sony-Konsole leidet das dritte Top Spin unter stotternden Bildern und denselben Makeln wie das 360-Pendant.

  1. Hallo,
    sag mal könnt ihr die Online-Karriere starten?
    Wenn ich mit meinem Spieler den Online-Modus der Karriere betreten will, wird ja normalerweise immer geladen.
    Aber irgendwie wird nichts geladen und man sieht nur den Ladebildschirm, mit diesem Kreis.
    Der Kreis bewegt sich dann nur kurz, steht dann still...und dann passiert nichts mehr.
    Ein schnelles Spiel online spielen kann ich ohne Probleme.
    Dachte schon, es liegt an der Internetverbindung. Aber da ist alles in Ordnung.
    Am Montag fing ja eine neue Saison an.
    Vielleicht gibt es mit dem Top Spin 3-Server Probleme....
    Könnt ihr denn eure Online-Karriere spielen?
    Ich benutze übrigens die XBOX 360..

  2. Ich hab zwar sehr viel Spaß mit Top Spin 3 gehabt, aber den Test kann ich schon nachvollziehen, was die Steuerung anbelangt. Zwar ist sie IMHO nicht sonderlich schwer zu erlernen, dass hat man eigentlich recht schnell drauf, aber die Tatsache, dass verfrühtes Halten eines Schlagknopfes, fast immer effektiver ist, als ein taktisches Reagieren, ist schon ein derber Schnitzer.
    Das merkt man vor allem dann, wenn der Gegner nach seinem Schlag ans Netz geht, ich meinen Spin nicht mehr zum Lob korrigieren kann, und mir dann entweder der -oft glückliche - Passierschlag gelingt, oder ich gnadenlos abgeschmettert werde. Und auch beim Passierball ist es schon auffällig, dass mein Gegner (mit Volleyfähigkeiten von 80+ auf "schwer") manchem ball, der direkt neben seiner Schläger vorbeizieht, nichtmal nachschaut, er reagiert einfach garnicht.
    Man hätte die Zeit, die es braucht, um einen kräftigen Schuss aufzubauen, einfach nur halbieren müssen, so dass es ebenfalls ausreicht, direkt nach dem Schlag des Gegners seinen eigenen Schlag zu wählen, oder mit LT zum Beispiel den eigenen Schlag abbrechen zu können, um einen anderen auszuwählen.
    Top Spin 3 macht zwar nur einen echten Fehler, aber der ist schwer verzeihbar. Die teils schwache Präsentation und die nicht vorhandene Abwechslung im Karrieremodus kann ich da eher verschmerzen.
    Und der Soundtrack ist schon recht gut, man hört ihn halt nur so gut wie nie ;)

  3. Also ich kann die Wertung absolut nicht verstehn. Auch das überall an der Steuerung rumgemeckert wird verstehe ich nicht.
    Ich hatte Top Spin und Top Spin 2. Als ich mir jetzt Top Spin 3 geholt hatte, hatte ich mich schon auf nervige Stunden eingestellt um die Steuerung zu lernen. Ich dachte mir also ich versuche erstmal die Tennis Schule. Hier wird die Steuerung nach und nach erklärt und ich hatte von anfang an keine Probleme damit.
    Je mehr man dann spielt desto mehr kommt durch wie genial diese Steuerung eigentlich ist! Es ist so viel realistischer als bei den Vorgängern!

  4. elex80 hat geschrieben:Eins ist klar, die Wertung von 4P ist ein Witz.
    Sie bewerten oft härter als andere Magazine, das ist mir normalerweise auch wurscht. Ob ein Spiel jetzt 84% oder 90% bekommt, ist eh egal, weil klar ist, dass es auf jeden Fall gut ist.
    Wie 4P bei Top Spin allerdings auf 68 % kommt, ist mir schleierhaft.
    Gott sei dank habe ich mir das Spiel aufgrund der Gamepro geholt, hätte ich allerdings nur den 4P Test gehabt, hätte ich es wohl nicht gekauft.
    Alle Tests sind subjektiv, ok. Ich habe auch vorher noch nie ein anderes Top Spin gespielt, deswegen weiß ich nicht, ob Teil 3 viel schlechter ist, als Teil 2.
    Trotzdem hat es mir sofort Spaß gemacht, ich kann auch nicht nachvollziehen, warum die Steuerung so schei.sse sein soll. Ich bin sofort damit klargekommen, habe auf "Normal" kaum ein Spiel verloren.
    Das Spiel ist echt super und macht ne Menge Spaß, wenn es wirklich 68% verdient hat, dann ist es das erste Spiel mit 68%, das ich stundenlang zocken kann und mit dem ich immer einen heiden Spaß habe.

    Geht mir genauso, aber wenn der 'Tester es nun mal nicht gut fand, kann man nix machen. Er wird es ja nicht einfach so gemacht haben um zu provozieren, es ist wohl genau so seine Meinung. Also von daher.
    Spiele mittlerweile lieber als Frau, da es dann eher auf die Technik ankommt, nicht immer so nach der Holzhammer-Methode.

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