Indie-Studio OhNoo! verbindet das Konzept einer Vorhölle mit Puzzles und der Ästhetik eines Heavy-Metal-Covers. In Tormentum: Dark Sorrow landet ein mysteriöser Kuttenträger in einer Alptraumwelt ewiger Qualen. Auf dem vermeintlichen Weg in die Freiheit warten zahlreiche Puzzles und Entscheidungen. Ein Professor Layton für Erwachsene oder doch nur ein aufgeblähtes Wimmelbildspiel?
Pro & Kontra
Gefällt mir
detailverliebt gezeichnete Gruselhölle…
surreale Monster, Maschinen, Mechanismen und Gesetzmäßigkeiten
alternative Entscheidungen mit einschneidenden Auswirkungen
gelungenes Ende
stimmungsvoll düsterer, ruhiger Soundtrack…
kleine Rätsel-Spielereien mit mehreren Hintergrund-Ebenen
Gefällt mir nicht
…manche Zeichnungen und Proportionen wirken amateurhaft
Großteil der Rätsel zu leicht durchschaubar
Spieldesign setzt zu stark aufs Suchen und klassische Steinchen
Puzzles
flache Charaktere mit jeweils nur wenigen Dialogzeilen
…einige Musikstücke und Soundeffekte nerven durch ständige Wiederholung oder fiese Dauertöne
Kann das Fazit so unterschreiben. Tolles Design, welches auch als Artbook glänzend funktioniert hätte. Das Gemaplay ist keine Offenbarung, aber als Mittel zur Erkundung der Welt durchaus geeignet. Die Gut/Böse-Mechanik schien mir bei der Auflösung in bestimmten Fällen ein wenig willkürlich zu sein, aber sie ist intuitiv ins Spielgeschehen eingebaut. Niemals habe ich gedacht: "Ich würde ja jetzt gerne x tun, aber y ist für's Weiterkommen bestimmt sinnvoller" - Alle Entscheidungen fielen aus dem Bauch heraus. Am Ende habe ich ca. 3 Stunden bis zum Abspann gebraucht, und wenn man ganz verrückt ist, kann man noch ein zweites Mal Spielen, um das andere Ende zu sehen. Ich habe mich jedenfalls für die Variante YouTube entscheiden, da sich auch bei unterschiedlichen Entscheidungen nichts wesentliches am Spiel ändert. Charakter X würde in bestimmten Szenen lediglich durch Charakter Y ersetzt. Für 10€ wurde ich gut unterhalten und ich hoffe, dass von diesem Studio mehr in der Richtung kommen wird.
Kann das Fazit so unterschreiben. Tolles Design, welches auch als Artbook glänzend funktioniert hätte.
Das Gemaplay ist keine Offenbarung, aber als Mittel zur Erkundung der Welt durchaus geeignet.
Die Gut/Böse-Mechanik schien mir bei der Auflösung in bestimmten Fällen ein wenig willkürlich zu sein, aber sie ist intuitiv ins Spielgeschehen eingebaut. Niemals habe ich gedacht: "Ich würde ja jetzt gerne x tun, aber y ist für's Weiterkommen bestimmt sinnvoller" - Alle Entscheidungen fielen aus dem Bauch heraus.
Am Ende habe ich ca. 3 Stunden bis zum Abspann gebraucht, und wenn man ganz verrückt ist, kann man noch ein zweites Mal Spielen, um das andere Ende zu sehen. Ich habe mich jedenfalls für die Variante YouTube entscheiden, da sich auch bei unterschiedlichen Entscheidungen nichts wesentliches am Spiel ändert. Charakter X würde in bestimmten Szenen lediglich durch Charakter Y ersetzt.
Für 10€ wurde ich gut unterhalten und ich hoffe, dass von diesem Studio mehr in der Richtung kommen wird.
Das Art-Design ist einfach klasse! Schon deswegen werde ich es mir holen.