Wobei die derzeitige A08 genau wie alle anderen Strecken nur drei Monate lang als Teil der Kampagne verfügbar sein wird, denn nach jedem Vierteljahr wird deren Inhalt komplett ausgetauscht. Die Entwickler stellen diesmal nämlich nicht nur ein Fundament auf, das die Community um eigene Strecken und Turniere ergänzt, sondern wollen das Angebot auch selbst ständig erweitern. Das haben sie auf verschiedene Art mit den Vorgängern schon getan, mit dem aktuellen Trackmania rufen sie die Langlebigkeit aber noch stärker zum Programm aus, weshalb es nicht nur die wechselnde Kampagnen und regelmäßige Turniere geben wird. Nadeo platziert von Spielern entworfene Kurse auch als „Strecke des Tages“ prominent im Hauptmenü und integriert ebenfalls von Spielern erstellte Kampagnen in einen stündlich aktualisierten Online-Modus.
Die Community kommt schließlich in so genannten Clubs zusammen, von denen man beliebig vielen beitreten und die man natürlich selbst gründen darf. Clubmitglieder tragen dabei sowohl private als auch öffentliche Wettbewerbe aus und machen auch die von Mitgliedern kreierten Strecken und Lackierungen entweder allen Spielern oder nur dem eigenen Club verfügbar. Sie erstellen außerdem Lobbys auf den offiziellen oder ihren eigenen Servern. Mit anderen Worten: Clubs sind für alle jene gedacht, die als aktiver Teil der Community einsteigen wollen.
Abo statt Einmalkauf?
Die auf den ersten Blick vermutlich bittere Pille: Trackmania ist grundsätzlich kostenlos spielbar – aber nicht alle der genannten Inhalte stehen free-to-play zur Verfügung. Und so werden mindestens knapp zehn Euro pro Jahr fällig, wenn man z.B. auf den Strecken des Tages fahren will oder den Editor nutzen will. Richtig gelesen: Es handelt sich um ein Abonnement, das nach jeweils einem Jahr erneuert werden müsste – was im ersten Moment allerdings schlechter klingt als es tatsächlich ist. Denn zum einen behält man neben sämtlichen Kursen der täglichen Herausforderungen und der offiziellen Kampagne auch alle weiteren Inhalte, auf die man innerhalb des Jahres Zugriff hatte. Zum anderen bleibt einem auch der Streckeneditor sowie die Replay-Bearbeitung und das Erstellen eigener Lackierungen erhalten, nachdem man einmal das Abo abgeschlossen hat. Im Grunde bekommt man für knapp zehn Euro also ein komplettes Rennspiel mit mehreren hundert Strecken und auch nach Ablauf des Jahres noch ständig aktualisierten Solo- und Online-Inhalten.
Wer sich für ein Abo entscheidet, nimmt natürlich an deutlich mehr Herausforderungen teil und darf zudem auf von Clubs öffentlich gemachten Strecken fahren – wobei es noch ein weiteres Abonnement gibt, das erst die erwähnten Club-Inhalte freischaltet. Dazu zählen das Beitreten und Gründen der Clubs sowie das Erstellen von Lobbys und der Zugang zu Inhalten, die nur Clubmitgliedern zur Verfügung stehen. Der Preis des kompletten Pakets? Knapp 30 Euro pro Jahr oder knapp 60 Euro für drei Jahre. Eine Übersicht über alle Inhalte und Optionen findet ihr auf der offiziellen Webseite.
Wunschgegner ausgeschlossen
Wenn mir etwas fehlt, dann ist es leider ausgerechnet das zentrale Verknüpfen von Spielern und Bestzeiten. Denn obwohl man wählen kann, ob man die Geister anderer Spieler sehen will, gibt es weder detaillierte Highscorelisten, in denen Freunde aufgeführt sind, noch komplette Tabellen für sämtliche Mitglieder eines Clubs. Dass man den Geist eines bestimmten Freundes oder Clubmitglieds nicht zum Kontrahenten erklären darf, finde ich ebenfalls bedauerlich.
Und auch die Tatsache, dass es für die schon vor der offiziellen Veröffentlichung recht lange Liste an Clubs keinerlei Sortiermöglichkeit gibt, wirkt nicht ganz zeitgemäß. Ich mag das aufgeräumte Menü, die schnellen Neustarts sowohl nach der Zieldurchfahrt als auch beim Zurücksetzen an einen Checkpunkt und vieles mehr! Aber ausgerechnet den direkten Wettstreit könnte Nadeo noch deutlich stärker fördern als das im Moment geschieht.
Habs heute angezockt .. für mich ist es echt nicht der Bringer (wie bereits erwartet) und wie bereits gesagt
Ubisoft/NADEO hat kein Plan davon und Sinn dafür, was die alten Teile so erfolgreich gemacht hat.
Mal abgesehen davon, dass die alten Trackmania Teile nie so komische Bugs hatten wie das TM2020, TM2 usw ... muss an dem schlechten Einfluss von Ubischrott liegen, kann mir das anders nicht erklären xD
TMNF - Trackmania Nations Forever hat nicht umsonst das FOREVER im Namen ! Es gibt NICHTS besseres weder davor noch danach. Und wäre der unnötige FreeZone Blödsinn nicht wärs auch noch nen + mehr drin.
Ich habe die gesamte Serie hier und bin bei Turbo auf Platz 14(immerhin) in Sachsen-Anhalt.
Nations spiele ich auch noch ab und an - ich werde mir das auf jeden Fall angucken und wieder Spass haben ^^
Trackmania fetzt echt, gerade Nations bzw. das Stadion. Dann dürftest du mit dem hier viel Freude haben.
Im Info Fenster steht dazu nichts nur(kann gerade keine Bilder einfügen...sorry!):
"Rennspiel
Entwickler: Nadeo
Publisher: Ubisoft
Release: 01.07.2020
PC"
Wenn ich auf "i Spielinfo" klicke komme ich auch nur auf eine größere Übersichtsseite mit allen bisher veröffentlichten Berichten zu diesen Spiel.
Unter dem Test von Seite 1 und 2 steht dazu nichts und auch nicht im Fazit. Unter dem Fazit steht am Schluss noch:"ECHTGELDTRANSAKTIONEN" und das wars. Da steht nicht, wo das verfügbar ist.
Ich habe keinen Popupblocker oder ähnliches an - ich müsste also alles sehen.
EDIT: Es steht bei Pro & Kontra: "Erhältlich über Digital (Epic Games Store, UPlay)"
Auf die Seite gucke ich sehr selten.
Aber vielleicht kann man diese Info ja gleich in das Spielinfo Fenster packen. Bei der Fülle an Launchern macht das bestimmt Sinn, um gleich zu sehen, bei welcher Plattform das alles zu haben ist.
Egal wie - ich freue mich immer auf ein neues Trackmania! Ich liebe es einfach ^^