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Travis Strikes Again: No More Heroes (Action-Adventure) – Die Rückkehr der Exzentrik

Travis Touchdown hat seine Videospielkarriere mit No More Heroes auf Wii begonnen. Die Action war seinerzeit ebenso surreal wie brutal, schien damit ganz und gar nicht zum Image der Familienkonsole passen zu wollen und hat den Designer Suda 51 erstmals ins große Rampenlicht gerückt. Insofern ist es eine logische Folge, dass sowohl Travis als auch Suda ihre Rückkehr erneut auf einem Nintendo-System feiern. Ob die Action in Travis Strikes Again auf Switch mehr zu bieten hat als abgefahrene Ideen, klären wir im Test.

© Grasshopper Manufacture, Suda51, Marvelous etc. / Marvelous Europe

Fazit

Ich habe mich gefreut, dass sich Suda 51 nach längerer Schaffenspause wieder zurückmeldet. Ich bin zwar nicht sicher, ob Travis Touchdown die richtige Figur für sein Comeback ist, zumal man in manchen Designfragen merkt, dass der exzentrische Entwickler etwas Staub angesetzt hat, den er nicht so einfach abschütteln kann. Doch auch wenn Travis Strikes Again nicht an Höhepunkte seines Schaffens wie Lollipop Chainsaw oder Shadows of the Damned herankommt, obwohl Letzteres hier ebenso wie Nier Automata in einigen Abschnitten zitiert wird, tut das neue No More Heroes mit seiner Exzentrik der Spielelandschaft im Allgemeinen und der auf Switch im Besonderen gut. Ja: Der Kampf bietet trotz interessanter Dynamik auf Dauer zu wenig Abwechslung, vor allem auch wenn man die interessanten Bosse betrachtet, die ihr Potenzial zu selten ausschöpfen. Und auf die bereits mittelfristig auf den Nerv gehenden monochromen Erzählsequenzen mit ihren Textwüsten hätte ich verzichten können. Doch mit seiner schlichten Kernmechanik lockt es immer wieder an die JoyCons oder den Controller, während in den darunter liegenden Ebenen Sudas Gespür für das Absurde sowie die Einbindung von Popkultur-Anspielungen für überraschende Moment sorgt.

Wertung

Switch
Switch

Das exzentrische Design und die vielen gelungenen Popkultur-Anspielungen stehen einer zwar dynamischen, aber zu schnell redundanten Action gegenüber.

Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Leicht.

  • Season Pass, dessen Inhalte keine bzw. nur minimale Auswirkungen auf das Spieldesign haben.

  1. B-i-t-t-e-r hat geschrieben: 07.03.2019 00:54
    ThreeM hat geschrieben: 21.01.2019 23:31 Vorab: Ich lese 4Players bevorzugt, da ich die...….
    Danke für eure Aufmerksamkeit ^^
    Nein ich Danke Dir! :) Wollte eigentlich nur nochmal den 4Players Test Revue passieren lassen...weil mich das Spiel auch so fasziniert! wie schon Shadow of the Damned, Lollipop, KIller7 usw.
    Die technischen gewollten Unzugänglichkeiten hab ich nicht mal so war genommen...aber Du liegst da denke ich richtig damit. Toller Kniff. Ich bin halt hauptsächlich wieder vom Artdesign und dem 'philosophischen' Aspekt erlegen.
    Wunderbar wie Du es beschreibst und für mich persönlich der 'bessere' Test :)
    Da wünsche ich uns Beiden mal noch viel Spaß mit Travis. ;)
    Sein "Test" beruht aber völlig auf seiner (IMHO) überzogenen Interpretation (die außer Ihm so auch scheinbar gehabt hat, selbst die Tests die 90++ geben, geben diese nicht aufgrund so einer Interpretation)......auf die Art und weise kann ich mir auch Fallout 76 oder Anthem schönreden.
    Damit will ich ihm gar nicht das Spiel schlechtreden...er sieht das Spiel so und das ist OK. Das ganze aber so als Grund nehmen um deshalb das Spiel gleich zu kaufen finde ich etwas überzogen.

  2. ThreeM hat geschrieben: 21.01.2019 23:31 Vorab: Ich lese 4Players bevorzugt, da ich die...….
    Danke für eure Aufmerksamkeit ^^
    Nein ich Danke Dir! :) Wollte eigentlich nur nochmal den 4Players Test Revue passieren lassen...weil mich das Spiel auch so fasziniert! wie schon Shadow of the Damned, Lollipop, KIller7 usw.
    Die technischen gewollten Unzugänglichkeiten hab ich nicht mal so war genommen...aber Du liegst da denke ich richtig damit. Toller Kniff. Ich bin halt hauptsächlich wieder vom Artdesign und dem 'philosophischen' Aspekt erlegen.
    Wunderbar wie Du es beschreibst und für mich persönlich der 'bessere' Test :)
    Da wünsche ich uns Beiden mal noch viel Spaß mit Travis. ;)

  3. Vorab: Ich lese 4Players bevorzugt, da ich die Tests immer als sehr kritisch empfinde und ich mich sehr oft (eigentlich fast immer) in meiner Meinung zu Spielen bestätigt werde. Die Tests sind hilfreich und erleichtern mit eine Entscheidung zu treffen ob ich ein spiel kaufe oder nicht. zumindest gibt mir 4Players oft den letzten Hinweiß ob sich ein Spiel für meinen Geschmack lohnt. Dies vermag 4Players mit einer, bei mir, enorm hohen Trefferquote. Dafür danke ich allen Redakteuren und dem gesamten Team.
    Aber hier wird meiner persönlichen Einschätzung nach ein grandioses Spiel verkannt. Dieses Kunstwerk wäre an mir vorbei gegangen, wüsste ich nicht um die polarisierende Kraft die in Titeln von Grasshopper bzw Suda51 steckt. Ja Kunstwerk, denn Travis Strikes again ist in meinen Augen genau das! Was mich zu meiner Meinung bringt führe ich gerne aus, denn meiner Meinung nach gehört das Spiel in jede Sammlung eines Spielers der sich über das reine Gaming hinaus auch für die Spielkultur interessiert.
    Travis Strikes Back ist eine Zeitreise durch die Gaminggeschichte, voller Zitate auf vergangene Entwicklungen, Spiele und Techniken. Die Anleihen der Grafik welche an Programmertricks auf der Playstation erinnern oder an andere Gamingsysteme wie den Vectrix oder C64.
    Z.b. gibt es Levels die den Look von Vectorgrafik "emulieren" (Grand Prix Level) oder die Skydomes als Backgrounds verwenden. Das sind nur 2 Beispiele, das Game selbst ist vollgepackt damit.
    Zeitgleich übt es immer wieder Kritik an schlechten Gameplayelementen und Designentscheidungen heutiger Games und auch an sozialer Interaktion indem es diese Elemente persifliert und das gekonnt mit eigenem Gameplay verbindet.
    Beispiel das "RPG Level". Hier musst du ständig weite Wege zurücklegen, ständig müssen die selben Flure abgegangen werden. Ein Kritikpunkt die in RPGs, im speziellen JRPGs, öfter vorkommen um die Spielzeit zu strecken. Dabei verzichtet Travis Strikes Back aber selbst darauf die tatsächliche Spielzeit...

  4. Das ist das übliche meckern des meckerns willen.
    Es wurde direkt nach dem ersten Trailer per Presse veröffentlichungen gesagt, dass es nicht drei ist.

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